welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer

Diskutiere welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich lass (vorläufig) die Saharabretter dran. Fangen viel Dreck ab und sind so groß das sie als Einstiegshilfe den Namen auch verdienen. Da geht...
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.475
Danke
7.747
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich lass (vorläufig) die Saharabretter dran. Fangen viel Dreck ab und sind so groß das sie als Einstiegshilfe den Namen auch verdienen. Da geht praktisch vor Optik. Könnte vielleicht bei den originalen vom Rubi schwach werden. Aber nur wenn sie seeeehr günstig hergehen. Diese elektrischen Dinger wären nix für mich. Sand, Schlamm, Salz, Felsen. Die wären schon lange wieder hinüber.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Würde ich dir günstig vermachen, allerdings wüsste ich da fast nicht wie man die verschicken soll.. und München ist quasi am anderen Ende ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.119
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja eine kleine Kante (ausreichend als Einstiegshilfe) und zusätzlich Seitenschutz. Anschraubpunkte wie Serie.
Wenn du da mit sandigen Schuhen drauftrittst, dann befürchte ich mal Kratzer im Lack der Türen. Abgesehen davon ist die Einstiegshöhe eigentlich gleich.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.119
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich lass (vorläufig) die Saharabretter dran. Fangen viel Dreck ab und sind so groß das sie als Einstiegshilfe den Namen auch verdienen. Da geht praktisch vor Optik. Könnte vielleicht bei den originalen vom Rubi schwach werden. Aber nur wenn sie seeeehr günstig hergehen. Diese elektrischen Dinger wären nix für mich. Sand, Schlamm, Salz, Felsen. Die wären schon lange wieder hinüber.
Ich habe damals meine Rubicon auch gleich gegen die Sahara gewechselt, aus genau dieser Erfahrung beim JK.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
931
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn du da mit sandigen Schuhen drauftrittst, dann befürchte ich mal Kratzer im Lack der Türen. Abgesehen davon ist die Einstiegshöhe eigentlich gleich.
Hi Ray, nicht ganz.
Der Ausgangspunkt ist Orginalzustand: Wenn ich einsteige ist ein Fuss auf dem Türschweller. Der ist durch Rugged Ridge Gummi geschützt.
Anderes Fahrwerk 2.5" Lift: Der Türschweller ist 2.5" höher - mit dem Rockslider wäre die Tritthöhe ca. die gleiche wie Orginal.
1672331285255.png
Das seitliche Blech schützt zusätzlich noch den Lack des Jeeps.
Klar gibt es Kratzer - dann aber im Rockslider - damit kann ich aber leben.
Die Herausforderung ist der Tüv.
 

TangoRomeo7688

Guest
Weil die Teile weder ABE noch Gutachten haben soweit mir bekannt ist.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
931
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Der Rockslider wird als Modifikation angesehen und muss eingetragen werden.
Mein lokaler Tüv und der Tüv meines Händlers haben da es keine Dokumente darüber gibt bei Vorgesprächen abgelehnt.
Leider! Deshalb ist die Position in der Wunschliste nach hinten gewandert.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.869
Danke
3.648
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:( uff. Das ist natürlich hart.
 
Samm

Samm

Member
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Du musst halt bedenken, dass die Hansen-Trittbretter ziemlich weit nach unten gehen und sich dadurch das Risiko des Aufsetzens beim Überfahren hoher Hindernisse erhöht.

Habe an meinem JLU ähnlich sinnfreie Rockslider von Black Rock montiert die zwar gut aussehen aber eben genau auch diesen Nachteil haben. Neulich habe ich mir die Rockslider von NSR angeschaut (gibt es bei KS-Tuning) - die werden es demnächst wohl werden. Zusätzlich halten diese die Fahrzeugflanke durch die geschlossene Bauweise besser sauber, sodass sich weniger Dreck an den Türen/Türgriffen absetzt.

NSR Trittbretter
Wenn Du umsteigst und die Black Rocks abgibst, melde Dich gerne. Hab noch die originalen Rockslider montiert und wäre ab und an für ein Tritbrett dankbar. Wohne in Kirchheim, quasi "ums Eck".
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hab auch die ganze Zeit mit den Nerf-Bars geliebäugelt.
Die kommen auch ohne jegliche Gutachten, können aber zB bei Offroadnetwork über ein Vergleichsgutachten eingetragen werden.
Auch der örtliche Sachverständige meines Vertrauens, sieht da kein Problem. 👍

Das könnte demnach auch mit den RR funktionieren.
Die Teile finde ich optisch auch nicht schlecht. Allerdings hab ich da so meine Bedenken, wegen dem Body Armor. So wie ich das lese, wird der obere Teil mit der Karosserie weder vernietet, noch fest verklebt, sondern liegt mit Schaumstoffpuffer locker an…da wird sich einiges an Schlamm, Staub und Steinchen sammeln und trocken wird es darunter auch nie, wenn der Schaumstoff noch als Feuchtigkeitsspeicher dient. 🤔

Kleine Info am Rand:
Die Bawarrion Power Steps wurden die ganze Zeit bei ORZ “ohne Gutachten / Tüv“ vertrieben.
Wer eine legale Möglichkeit sucht, bei Jeep in Darmstadt ist eine Abnahme / Eintragung möglich 👍

Und noch eine kleine Info am Rand:
Sahara Trittbretter für den Unlimited hab ich auch noch rumliegen 🙂
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Könnte vielleicht bei den originalen vom Rubi schwach werden. Aber nur wenn sie seeeehr günstig hergehen.[…]
Sag einfach Bescheid wenn sich dein „vielleicht“ in ein „habenwollen“ ändert… dann müssen wir mal zusammen auf meinen Dachboden klettern… ;)
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
In Kombination mit einem 2,5" Lift habe ich die Apollo Rock Slider von Smittybilt verbaut - erhältlich mit Teilegutachten.

Vorteile:
  • Rockslider-Funktion gegeben durch durchgehendes Unterrohr ohne Störkanten
  • die Bleche können abgeschraubt und individuell, z.B. in Wagen- oder Felgenfarbe, lackiert werden - ergibt eine stylische Optik für die Eisdiele (jaaa ich weiß...)
  • das durchgehende Trittbrett ist vor allem in Kombination mit einem Dachträger sehr hilfreich, man kann schön am Fahrzeug entlang gehen
Nachteile:
  • Trittbretter bei Nässe und ganz besonders im Winter bei Vereisung äußerst rutschig
  • es wird nicht die komplette Karosseriekante geschützt, vorne und hinten direkt bei den Rädern bleiben einige Zentimeter exponiert
  • Zwischen den vorderen Fendern und den Rockslidern ist eine Lücke, wo sämtlicher, von den Vorderrädern hochgeschleuderter Dreck direkt auf die Rockslider fliegt
  • sollte man sich für eine Individuelle Lackierung der Bleche entscheiden, sollte man dies vor oder möglichst rasch nach der Montage tun, da einige Schrauben festrosten. Die meisten Schrauben sind mit Muttern (beides VA) gesichert, diese lassen sich in der Regel auch nach längerer Zeit noch problemlos entfernen. Ein paar jedoch werden in eine angeschweißte Mutter aus verzinktem Stahl eingeschraubt - Rost ist vorprogrammiert.
  • Rost ist generell an den Blechen ein Thema. Ich hatte nach kürzester Zeit Rostentwicklung im Bereich einiger Schraubenköpfe (ist teils auf den Bildern zu sehen)
Grüße, Baule
 

Anhänge

Thema:

welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer

welche Trittbrett Empfehlung für Rubicon 4 türer - Ähnliche Themen

  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • Elektrische Trittbretter

    Elektrische Trittbretter: Mahlzeit Ich überlege gerade elektrische Trittbretter,als Einstiegshilfe fürs Frauchen 😉, zu montieren. Wer von Euch hat welche verbaut und wie...
  • Bawarrio-Trittbretter Einbau

    Bawarrio-Trittbretter Einbau: Hallo an alle die an Informationen von den Bawarrion-Trittbrettern interessiert sind. Auf wunsch berichte ich und stelle ein paar Bilder ein...
  • Bawarrrion Trittbretter kürzen

    Bawarrrion Trittbretter kürzen: Moin Ich habe nun an meinemJL die Trittbretter verbaut und finde sie optisch wie auch funktional perfekt Ich müsste aus konstruktiver Begründung...
  • Ähnliche Themen

    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • Elektrische Trittbretter

      Elektrische Trittbretter: Mahlzeit Ich überlege gerade elektrische Trittbretter,als Einstiegshilfe fürs Frauchen 😉, zu montieren. Wer von Euch hat welche verbaut und wie...
    • Bawarrio-Trittbretter Einbau

      Bawarrio-Trittbretter Einbau: Hallo an alle die an Informationen von den Bawarrion-Trittbrettern interessiert sind. Auf wunsch berichte ich und stelle ein paar Bilder ein...
    • Bawarrrion Trittbretter kürzen

      Bawarrrion Trittbretter kürzen: Moin Ich habe nun an meinemJL die Trittbretter verbaut und finde sie optisch wie auch funktional perfekt Ich müsste aus konstruktiver Begründung...
    Oben