Elektrische Trittbretter

Diskutiere Elektrische Trittbretter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit Ich überlege gerade elektrische Trittbretter,als Einstiegshilfe fürs Frauchen 😉, zu montieren. Wer von Euch hat welche verbaut und wie...
jeepdevil

jeepdevil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
24
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Mahlzeit
Ich überlege gerade elektrische Trittbretter,als Einstiegshilfe fürs Frauchen 😉, zu montieren.
Wer von Euch hat welche verbaut und wie sind die Erfahrungen damit?
Danke schonmal im Voraus
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Mahlzeit
Ich überlege gerade elektrische Trittbretter,als Einstiegshilfe fürs Frauchen 😉, zu montieren.
Wer von Euch hat welche verbaut und wie sind die Erfahrungen damit?
Danke schonmal im Voraus
Meine Erfahrungen damit. Für den Mallcrawler bestimmt super. Ich kenne niemanden bei dem die Teile nach 2-3 Wochen Offroadeinsatz am Stück nicht aufgrund von Wasser, Staub, Dreck etc, den Dienst quittiert haben. Meist weil die Mechanik so versifft das sie klemmen bleiben. Kann man hinterher wieder heilen aber für mich ist das Unzweckmäßig. Aufsetzen willst du auf ihnen auch nicht, das überstehen Sie nicht.

Meine Frau hat 1,62m und der Jeep 4,0 Zoll Höherlegung. Das klettern hält fit.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da kennst du wohl die falschen Leute. Ich kenne einige, die damit Offroad fahren und wo die Teile top funktionieren. Man darf halt nicht geizig sein. ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja bin da auch am überlegen. Sitze grad jetzt im Wartebereich einer Orthopädischen Praxis und meine Frau hat gerade das Vorgespräch zur Hüft OP - also mit fit halten ist da nix mehr und bei 6,5 Zoll Lift wird es für meine Frau zur Qual beim Einsteigen. Die Rockslider Engineering sind sicher die stabilsten ihrer Art, aber nachdem ich gesehen hab das die gammeln wie Sau und gehört habe das die auch fest gehen und es dazu seitens RSE keinerlei ET geben soll, sind die für mich raus. Finde es unmöglich, dass man nicht mal einen Motor oder ein Gelenk einzeln bekommt. Habe jetzt schon einige mit den Bawarrion E-Boards gesehen und die Leute sind zufrieden. ET scheint man auch zu bekommen. Und bei dem Preis von knapp 1600€ kann ich mir zwei Sätze kaufen im Vergleich zu den RSE für ab 3000€. Nur aufsetzen sollte man die wahrlich nicht, halt Strang-Alu. Denke dann muss ich eben etwas vorsichtiger fahren- ob’s im Eifer des Gefechts gelingt… die Praxis wird es zeigen wenn sie es werden.

G Heiko
 
Aval0n

Aval0n

Member
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
31
Danke
57
Standort
Cham
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU '17
Fahre meine Bawarrion bisher seit 3 Jahren auch ohne Probleme. ;)
Dank Höherlegung und entsprechend angepasstem Fahrweg im Gelände hab ich aber auch noch keine Erfahrung mit Aufsetzen gesammelt...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
aber nachdem ich gesehen hab das die gammeln wie Sau und gehört habe das die auch fest gehen und es dazu seitens RSE keinerlei ET geben soll, sind die für mich raus.
Moin Heiko,

wer behauptet denn sowas?! Gegenbeweis:

Shop

Was richtig ist, ist, dass sie Staub, Sand und Wasser nicht so mögen, aber ich habe mir einfach angewöhnt, sie im Gelände auszuschalten und habe damit dann in der Regel keine Probleme. Einfach danach wieder reinigen, ölen/fetten und fertig. Bei mir gammelt auch bisher nichts.

Das einzige, was mich genervt hat, ist das aufgeklebte „Sandpapier“ auf den Trittstufen - hat nicht lange gehalten. Jetzt sind die Trittstufen mit Raptor lackiert und fertig.

Was sie definitiv sind ist stabil - das „Rockslide“ im Namen ist nicht nur Show.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Netter Gimmick für die Eisdiele. wer seriös Gelände fährt, weiß was kommt.

Heiko: ich behelfe mir schon seit Jahren mit Klappstockerl in 2 Höhen-sind faltbar und brauchen im Auto so gut wie keinen Platz. Mutter ist 93 und Schwiegervater 88. Noch Fragen ? Die kommen mir bei 4 Zoll ja nie ins Auto. Mit den beiden Tritten gehts perfekt wie auf einer Stiege.
Ja, wenn die eingestiegen sind muss man sie danach noch wegräumen (ins Auto legen) ist aber nur ein Handgriff, wenn man die Trittfläche nach oben zieht klappen sie wunderbar schmal zusammen. Nur so als Tipp am Rande.
lg
Hannes
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Hallo, hab die Bawarrion verbaut und kann nichts negatives berichten. Als Rockslider oder ähnliches ungeeignet, aber für den Offroad Gebrauch dem ich fahre nie aufgesessen mit dem Fahrwerk und den Reifen.

grüße Max
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Habe bei mir die AMP Research Power Step's montiert und bin damit sehr zufrieden - ab und an fährt die Beifahrerseite nicht runter, das liegt aber wohl am Bus-Signal beim Tür öffnen, habe bisher eine Motor-Getriebe-Einheit erneuert (innerhalb von 6 Jahren - ca. 275.-€) - sie werden von mir auch nicht sonderlich gepflegt - und an der Tanke erntet man erstaunte Blicke.... ;)
Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, finde ich es kein Gimmick , sondern eine durchaus sinnvolle Anschaffung, die auch noch klasse aussieht, wenn sie hochgeklappt sind, das Fahrzeug wirkt noch etwas höher.
P.S. Mein Hund (10 Jahre) hat ja auch ne Rampe als Einstiegshilfe...:)
Im Gelände hatte ich auch noch keine Probleme, trotz Matsch und Sand in den Gelenken - ich würde sie mir wieder zulegen.
Den Einbau hat Pauli gemacht und in den Papieren habe ich sie vorsichtshalber auch eintragen lassen, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt notwendig ist - aber wissen die das von der Rennleitung auch?;):angel:
LG T:cool:m
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin Moin Gemeinde
habe die Bawarrion PowerSlides am Fahrzeug montiert. Im Gelände werden diese über einen Schalter deaktiviert. Wenn die Trittbretter gepflegt werden (mit Wasser gereinigt und anschließend etwas Sprühfett auf den beweglichen Teile) funktionieren die einwandfrei. Bis jetzt, eine sinnvolle Anschaffung -- meine Mitfahrer sind immer wieder begeistert von den Bauteilen.

Gut über sinnvoll und nicht sinnvoll, kann man Diskutieren

LG aus der Mitte von Deutschland
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Pflegeleicht und Ersatzteile brauchst auch nicht ;) Funktioniert auch im Gelände wochenlang ohne das du was abschalten musst.
garantiert Rostfrei und Eintragungsfrei im Bereich der STVZO.

Dabei so billig das du ihn 1 Jahr lang jeden Tag einfach irgendwo stehen lassen kannst bis du Powersteps bezahlt hast.

Zu den Einzelne Marken äußere ich mich nicht. Fakt bleibt bei mehreren Wochen Offroadeinsatz, mit Steinschlag und Sand etc, verdrecken die Gelenke irgendwann dermaßen das Sie früher oder später das zeitliche segnen. Klar für ne Runde im Offroadpark und anschließendem Waschpark Exzess wirds gehen. Dazu als Topping noch schön Strassen mit 2cm Salz im Winter und der Wrangler liefert sich mit den Steps ein Wettrennen wer schneller rostet :drive:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Pflegeleicht und Ersatzteile brauchst auch nicht
Von den Dingern hab ich zwei in der hohen Ausführung. Dienen bei uns als Campingtische, Sitzgelegenheit oder auch mal als Tritt, wenn man am Wohnwagen in luftiger Höhe was zu tun hat.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Moin Heiko,

wer behauptet denn sowas?! Gegenbeweis:

Shop

Was richtig ist, ist, dass sie Staub, Sand und Wasser nicht so mögen, aber ich habe mir einfach angewöhnt, sie im Gelände auszuschalten und habe damit dann in der Regel keine Probleme. Einfach danach wieder reinigen, ölen/fetten und fertig. Bei mir gammelt auch bisher nichts.

Das einzige, was mich genervt hat, ist das aufgeklebte „Sandpapier“ auf den Trittstufen - hat nicht lange gehalten. Jetzt sind die Trittstufen mit Raptor lackiert und fertig.

Was sie definitiv sind ist stabil - das „Rockslide“ im Namen ist nicht nur Show.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ja top - danke für den Hinweis! Hammer das ein Bekannter vor nem Jahr von seinem Händler gesagt bekommen hat es gäbe nichts und daraufhin bei ihm die gleichen nochmal geordert hat. Damals hat es mich aber noch nicht so sehr interessiert, so dass ich da nicht selbst geschaut hab und außerdem dachte ich käme drumrum um die Geschichte.
Dann muss ich nochmal in mich gehen. Wobei ein Problem bleibt - außer Rost- nämlich das man die Gen 2 nicht mit BL verwenden kann. Ich brauch aber den Platz im Radhaus damit es nicht schleift, - und jetzt kommt mir nicht mit längeren Anschlägen 🙃. Übers kürzen hinten müsste ich mir dann auch noch mal Gedanken machen.
Ich warte jetzt mal die OP ab und den gleichen Klapptritt hab ich schon seit 7-8 Jahren für die ältere Generation und Besucher dabei, jetzt brauchen wir den schon bald selbst 🙈

Alt werden iss nix für Feiglinge und dazu noch scheisse!

VG Heiko
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
fd75aaee-b2c5-4fee-ab58-ae08b8bc9a8d.jpeg
Beim Aufsitzen im Offroadpark passiert. Konnte für ca 200 Öcken beim Pauli instandgesetzt werden. Nach der Höherlegung bin ich und meine Tochter mit jeweils 1,66 immer noch froh drüber. Mein Vater mit seinen 88 war auch froh.
Stelle das ganze aber über einen Knopf im Gelände ab.
Ich betrachte die Sliders als eine Alltagshilfe. Wer den Wrangler nur fürs Offroading hernehmen will braucht was anderes.Ansonsten gilt Säubern Schmieren und Rostpflege wie auch sonst bei allem
Den Klapptritt hab ich übrigens zusätzlich…
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Oh Sch…ande, das sieht übel aus… - An den TE: Das passiert bei den RSE-Slidern nicht, da diese bei Nichtgebrauch geschlossen und in diesem Zustand ziemlich robust sind.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, @RavRosie: Wenn ich meinen Jeep nur im Gelände nutzen würde, hätte ich auch keine Trittbretter, aber so, im Alltag, bin ich jeden Tag froh, dass ich sie habe. Das kann denke ich jeder nachvollziehen, der (kleine) Kinder oder (ältere) Großeltern transportiert oder auch schon mal im modischen - sprich: körperbetont engen - Anzug unterwegs ist, und sich dabei weder „einsauen“, noch vor Kunden zum Affen machen möchte…

Das Eisdielen-Gerede ist aus meiner Sicht völlig fehl am Platz und nervt - es hat eben nicht jeder den Platz oder die Mittel, sich mehrere Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzzwecke zu leisten, und als „Daily Driver“ muss der Jeep eben auch alltagstauglich sein. Ich genieße es jedenfalls, dass ich meinen Jeep jeden Tag vernünftig nutzen kann, und nicht nur ein paar Mal im Jahr im Gelände, und wenn es dann ins Gelände geht, werden die Trittbretter ausgeschaltet und fertig.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin Moin Gemeinde
habe die Bawarrion PowerSlides am Fahrzeug montiert. Im Gelände werden diese über einen Schalter deaktiviert. Wenn die Trittbretter gepflegt werden (mit Wasser gereinigt und anschließend etwas Sprühfett auf den beweglichen Teile) funktionieren die einwandfrei. Bis jetzt, eine sinnvolle Anschaffung -- meine Mitfahrer sind immer wieder begeistert von den Bauteilen.

Gut über sinnvoll und nicht sinnvoll, kann man Diskutieren

LG aus der Mitte von Deutschland
@THKS Hast du oder jemand anderes die selbst montiert und kannst etwas dazu sagen? Wie hast du die Kabel verlegt? Wie und wo angeschlossen, etc.?
Danke dir und VG
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
dann sind die Autos für die Fahrer auch bedrohlich hoch :)
 
Thema:

Elektrische Trittbretter

Elektrische Trittbretter - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Elektrische Trittbretter

    Elektrische Trittbretter: Hallo an alle, ich suche für meinen JK 3,5" hoch elektrische Trittbretter, da es der Frau immer schwerer wird ins Auto zu kommen. Nirgends bekommt...
  • Powersteps - elektrische Trittbretter

    Powersteps - elektrische Trittbretter: Hallo,   hat jemand bei sich elektrische Trittbretter also Powersteps montiert?   Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen, Hersteller, Preis...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Elektrische Trittbretter

      Elektrische Trittbretter: Hallo an alle, ich suche für meinen JK 3,5" hoch elektrische Trittbretter, da es der Frau immer schwerer wird ins Auto zu kommen. Nirgends bekommt...
    • Powersteps - elektrische Trittbretter

      Powersteps - elektrische Trittbretter: Hallo,   hat jemand bei sich elektrische Trittbretter also Powersteps montiert?   Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen, Hersteller, Preis...
    Oben