Welche Reifengröße auf diesem TJ?

Diskutiere Welche Reifengröße auf diesem TJ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, plane die Anschaffung neuer Pneus, Cooper ST, STT oder Kumho ROAD VENTURE MT KL71, sollen die Größe wie auf den Fotos haben. Was meint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
odinn

odinn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Servus,

plane die Anschaffung neuer Pneus, Cooper ST, STT oder Kumho ROAD VENTURE MT KL71, sollen die Größe wie auf den Fotos haben.
Was meint Ihr, welche Dimension ist das?

Viele Grüße

Mirko
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hätte ebenfalls auf 31x10.50 getippt wobei ich ned ausschließen will das es auch 30x9.50 sein könnten
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Da es höchstwahrscheinlich TJ-Serienfelgen mit ET 31,75 sind, tippe ich wegen der Reifenbreite auf 31x10,5 bzw. verwandte Größen 255/75-15 oder 265/75-15.


Aber zu dem vermutlichen Hintergrund Deiner Frage:
Für die Serienfelgen bekommst Du 30x9,5 oder 265/70-15 problemlos eingetragen, für 31er auf Serienfelgen kann Dir ggfs. einer aus dem Forum aushelfen.

Von den genannten Reifen kenne ich den STT sehr gut, kann ich empfehlen, sieht in 31x10,5 mit 2-Zoll FW so aus:



Und hier mit 265/70-15 auf Serienfahrwerk:




Die abgebildeten Reifen (Cooper Discoverer M&S) habe ich günstig abzugeben, da für mich zu klein geworden. :nuts:



Gruß Mick
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
moin,

guck doch da , da kannste selbst gucken was dir gefällt... :nuts:

Gruß
Franky
 
odinn

odinn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Ok danke für die schnellen Antworten,
wenn ich`s mit dem tire selector vergleiche, könnten es wirklich nur 30x9,5 MT`s sein. Die tragen sicher etwas auf...das wäre perfekt!
Hab nen vier Liter mit Standardübersetzung, also 3.07, wäre eine andere Übersetzung zu empfehlen?
Wenn ja welche, um es richtig zu machen.

Gruß Mirko
 

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Ich würd sagen dass des 30x9,5er sein. Weil der TJ ja noch stock ist.
An der achsübersetzung brauchst nichts ändern, die 30x9,5er sind nicht viel größer als die originalen.
Was du aber unter umständen tauschen musst ist das Tachoritzel!

Gruß Matthias
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Ich tippe wie bei mir auf 31x10,5 15

ich würde den Cooper als Reifen nehmen , hab ich auch drauf und bin voll zufrieden

bei mir hat Tüv nichts von Tachoritzel- Veränderung gesprochen od. verlangt


Gruß Wolfi
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ich würde auch 30er tippen und direkt sagen LASS ES :confused:
Nimm mindestens direkt 31er :nuts: das ist schicker und auch Stock noch onroad fahrbar und kein Problem auf der Serienfelge.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

die 30er sind optisch von den serienmässigen 235er kaum zu unterscheiden. Wenn dann nimm' die 31er und keine 30er. :confused:

Gruß
Christian :nuts:
 
odinn

odinn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Ja, das mit den 31ern sehe ich auch so...(215er Serie), aber ich brauche ihn auch im Gelände- zur Jagd.
Da muß er funktionieren.
Also müssen die 30er schick genug sein..., und wenn es am ENde so ausschaut wie auf dem Link oben, na dann :nuts:

Die Cooper machen auf mich auch den ausgewogensten Eindruck,

danke an alle für den Input.

Gruß Mirko
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Eben er mus funktionieren. Und mit den 30er setzt er genau so schnell auf wie mit den 215er und die Spacer für freigängige 31er kosten nix im gegensatzt zu den Rädern.
Aber mach ruhig, nur schau vorher im FOR SALE vorbei da stehen manchmal 30er drin; warum wohl nur :nuts:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ja, das mit den 31ern sehe ich auch so...(215er Serie), aber ich brauche ihn auch im Gelände- zur Jagd.
Da muß er funktionieren.
Also müssen die 30er schick genug sein..., und wenn es am ENde so ausschaut wie auf dem Link oben, na dann :nuts:

Die Cooper machen auf mich auch den ausgewogensten Eindruck,

danke an alle für den Input.

Gruß Mirko
Ich will Dir ja nicht die Reifen ausreden, das soll jeder halten wie er will...

Aber:

Das Märchen, daß größere Räder eine bessere Geländefähigkeit ohne weitere Mods erzeugen würden, ist schon uralt, wird aber deshalb nicht wahrer.

Ich fahre als Förster (und auch Jäger) dienstlich täglich im Gelände und bin bisher mit meinen 225/75 R 15 überall hingekommen, wo ich hin musste oder wollte.

225er haben auch noch den Vorteil, daß auf der Straße die Performance auch für Langsterecken bleibt, der Verbrauch nicht steigt und die ungefederten Massen sich in Grenzen halten.
Je dicker die Reifen (ohne Veränderungen der Aufhängungen, Lenkung, usw.) desto mehr reißen sie an allem.
Daß das auch einen vorzeitigen Verschleiß bestimmter Fahrwerksteile bedeutet, wird oft genug schön geredet oder unberücksichtigt gelassen.

Gerade weil mein Jeep auch mein Daily Driver ist und funktionieren muß, kommen mir keine dickeren Räder drauf!

Jetzt bitte keine Argumentationsketten Pro und Contra. Das ist mir alles wohlbekannt.
Ich schreibe ja nur, was ich persönlich für richtig halte...

Gruß
Hans
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Ich fahre als Förster (und auch Jäger) dienstlich täglich im Gelände und bin bisher mit meinen 225/75 R 15 überall hingekommen, wo ich hin musste oder wollte.
Sorry, alles wohl eine Frage des Anspruchs :newlaugh: es geht mit dem TJ auf jeden Fall besser als mit den üblichen SUV´s, gleiche Reifen vorausgesetzt.

Also wenn ich nichts am Auto machen und trotzdem ins Gelände wollte, würde ich 30x9,5 er MT´s montieren, neben besserer Traktion gegenüber Strassenreifen bringen sie wertvolle Zentimeter unter den Diffs und unter dem unselig tiefen Zwischengetriebeschutz des TJ und die steife Seitenwand wird auch nicht gleich von Baumstumpfresten oder Steinen aufgeschlitzt.

Müßte ich das täglich, würde ich die MT-Reifen immer montiert lassen und die beschriebenen negativen Eigenschaften - es fehlen noch das schlechtere Fahrverhalten bei Nässe, Mehrverbrauch und Lärmentwicklung :wub: - in Kauf nehmen.

Für ein oder zweimal im Monat (das ist dann bei mir der Fall) und zusätzlich häufigem Strassenbetrieb (ist bei mir nicht der Fall) hätte ich die MT´s in der Garage und würde Strassen- oder Winterreifen fahren oder hätte zusätzlich ein Strassenauto (das nur die Hälfte an Sprit vernichtet....) - ist bei mir der Fall.

Aber auch nur meine Meinung :banghead:

Gruß Mick
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Sorry, alles wohl eine Frage des Anspruchs :newlaugh: es geht mit dem TJ auf jeden Fall besser als mit den üblichen SUV´s, gleiche Reifen vorausgesetzt.

Also wenn ich nichts am Auto machen und trotzdem ins Gelände wollte, würde ich 30x9,5 er MT´s montieren, neben besserer Traktion gegenüber Strassenreifen bringen sie wertvolle Zentimeter unter den Diffs und unter dem unselig tiefen Zwischengetriebeschutz des TJ und die steife Seitenwand wird auch nicht gleich von Baumstumpfresten oder Steinen aufgeschlitzt.

Müßte ich das täglich, würde ich die MT-Reifen immer montiert lassen und die beschriebenen negativen Eigenschaften - es fehlen noch das schlechtere Fahrverhalten bei Nässe, Mehrverbrauch und Lärmentwicklung :banghead: - in Kauf nehmen.

Für ein oder zweimal im Monat (das ist dann bei mir der Fall) und zusätzlich häufigem Strassenbetrieb (ist bei mir nicht der Fall) hätte ich die MT´s in der Garage und würde Strassen- oder Winterreifen fahren oder ein Strassenauto (das nur die Hälfte an Sprit vernichtet....)

Aber auch nur meine Meinung.

Gruß Mick
Ich will Dir auch Deine Meinung lassen.

Meine 225er sind AT's und wir fahren im Forstbetrieb meistens auf Waldwegen unterschiedlichsten Zustands.
Da gibts keine Baumstümpfe.
Ich habe 2 Radsätze: einen mit AT's den anderen mit Winterreifen.

Und wie gesagt ich komme überall hin (wie meine Kollegen auch) wohin ich muß und will.

Und direkt unter den Hochsitz fahren wir auch nicht, da laufen wir hin
Laufen ist auch gesund und man sieht so einiges beim Anpirschen.... :wub:


Gruß
Hans
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Kein Problem Hans,

wie gesagt, unterschiedliche Anspruchsniveaus. :banghead:

Deine Reifen würde ich als Hardcore Offroader eben zu den Strassenreifen zählen :wub:

http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgde/front...CT2&lang=DE


Gruß

Jürgen


P.S. Wir fahren auch nicht unter den Hochsitz, in dem Waldgelände gibt´s keine mehr, auch keine Waldwege im üblichen Sinn, aber dafür jede Menge Wild...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Na dann mal meine Meinung dazu .Also ich fahre Im sommer 30.9,5 R15 Goodyear Wrangler MT/R und im Winter BFG Winterslalom in 225/ 75 R15 An dem jeep ist ein 2 Zoll OME Fahrwerk verbaut
zwichen den Reifen liegen Optisch so wie von der Geländetauglichkeit welten absolut kein vergleich .Ich schaffe mit den Mts im 2wd mehr gelände als mit den Winterreifen im 4wd auch beträgt die Höherlegung durch die Reifen (mts ) ca.3 cm okay nicht viel aber macht von der optick einiges aus .Ich hab jetzt letzte woche auf winterreifen umgerüstet und cih wünschte es wäre schon wieder frühling die Winterreifen sehen nämlich einfach nur sch...... aus wenn man die optick der MT/R gewöhnt ist



P.S Bei den abgebildeten reifen würde cih auf 30.,9,5 R 15 tippen




Gruss manu
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
beträgt die Höherlegung durch die Reifen (mts ) ca.3 cm
Oh geil, die will ich auch :wub:


Die Durchmesser der angegebenen Reifen sind 71,9 cm gegenüber 75 cm und ergeben damit eine Höherlegung von 1,55 cm

Aber ich kann Deine Begeisterung wegen der Optik schon verstehen :banghead:

Gruß

Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifengröße auf diesem TJ?

Welche Reifengröße auf diesem TJ? - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Ähnliche Themen

    Oben