JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

Diskutiere JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Moin zusammen,
da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele mit den Moab-Design Felgen vom JK. Ich habe schon gelesen, dass ich Lochkreisadapter benötige und ein Festigkeitsgutachten.
Fährt schon jemand von euch diese Felge auf einem TJ und kann hilfreiche Infos zum Umbau und Eintragung geben?

Gruß....Daniel
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Spannende Thematik ....;)

Das wäre ggf. auch was für diesen Bereich im Forum ...
Reifen und Felgen

Denn wäre erstmal die Angaben des Setup was auf dem Wagen montiert ist, und oder mit welcher Reifengröße, fahrbar ist/währe.

Denn wären die Maße der geplanten Moab - Felgen mit Einpresstiefe UND der Materialstärke der Lochkreis - Adapter von Interesse da diese Werte...
Felgen + Adapter die neue Einpresstiefe ergibt.

Das alles mal bei dem Z. B. hier eingeben und Vergleichen.
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Das so anzugehen wäre zumindest der erste Weg der Umsetzung ....

Der zweite wäre denn mit dieser Erkenntnis einen souveränen Prüfer zu finden der es per wohl Einzelabnahme realisiert und legalisiert.

( Felgen von anderen Modellen gibt es durchaus aber meist mit selbem Lochbild.
ABER mit Lochkreisadapter schon deutlich seltener .... )


Gruß Mike
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie ich mitbekommen habe, haben die Prüfstellen Traglastangaben für Serienfelgen abrufbar in ihrem Rechner. Bei meiner Felge 7x16 waren das 550kg - Grund der Anfrage war eine zulässige Gesamtgewicht Erhöhung mit Original-Felgen.

Wenn du dem Prüfer die Daten des Spenderfahrzeuges, die Teilenummer und Daten der Felge gibt, dann kann er sicher auch diese Traglast der Felge abfragen/finden. Wenn du einen willigen Prüfer hast.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Naja dir Wunschfelge wäre die Moab-Style 17x7,5 vom JK.
Leider steht in den Jeep Felgen ja keine Tragfähigkeit drin. Ich rufe mal meinen Tüvler an, wie man dort zusammen kommt. Eine Art Festigkeitsgutachten o.ä. wäre vermutlich schon hilfreich.
Gruß...Daniel
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tragfähigkeit ist doch recht „simpel“ nachzuweisen.

Nimm das zGG des Fahrzeuges mit dem die Felge ausgeliefert wurde, teile durch 4, und dann hast du die Traglast die die Felge auf jeden Fall kann.

EDITh: Oder teile dich höchste Achslast durch 2.

Wenn Deine Last geringer als vom Serienspenderfahrzeug: gut!
Wenn Deine Last höher ist, geht dem nicht so…
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
hab beim YJ auch JK Räder drauf und eingetragen. Es reichte zur Einzelabnahme ein JK Brief aus dem ja das deutlich höhere Gewicht hervorgeht. Adapterplatten waren die vom Eberle mit Festigkeitsgutachten.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
bei den Schippansachen sollte mann aber vorher mit dem Prüfer sprechen, als ich das letzte mal geschaut habe gab es nur ein Materialgutachten ( in einigen Foren war teilweise auch nur von kopierten Lieferscheinen mit Materialbenennung die Rede) und von Lieferzeiten die auch nicht in Frage kamen. Hab mich dann bei beiden YJ für ASP entschieden. Adapter sind letztendlich glaube von Hoffmann und alle mit Markierung und passendem Gutachten zur problemlosen Eintragung.
 
Thema:

JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten? - Ähnliche Themen

  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J

    Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J: Hallo, ich muss mal ganz doof nachfragen..: Ich habe einen Jeep Wrangler Rubicon bj2019 Reifen 255er 17 Zoll Bfgoodrich drauf... Die...
  • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

    Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
  • Summit Felgen - andere Reifengröße

    Summit Felgen - andere Reifengröße: Hi, ich fahre auf meinem WK2 aktuell die original Summit Felgen mit 265/50 R20 Reifen. WIsst ihr, ob es möglich ist auf der Felge breitere Reifen...
  • Ähnliche Themen

    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

      30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
    • Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J

      Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J: Hallo, ich muss mal ganz doof nachfragen..: Ich habe einen Jeep Wrangler Rubicon bj2019 Reifen 255er 17 Zoll Bfgoodrich drauf... Die...
    • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

      Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
    • Summit Felgen - andere Reifengröße

      Summit Felgen - andere Reifengröße: Hi, ich fahre auf meinem WK2 aktuell die original Summit Felgen mit 265/50 R20 Reifen. WIsst ihr, ob es möglich ist auf der Felge breitere Reifen...
    Oben