Welche rds sensoren ?

Diskutiere Welche rds sensoren ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde , in den nächsten Tagen bekommt mein hemi neue vredestein Ganzjahresreifen . Nun benötige ich aber auch die rds sensoren . .Es...

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Hallo in die Runde , in den nächsten Tagen bekommt mein hemi neue vredestein Ganzjahresreifen . Nun benötige ich aber auch die rds sensoren . .Es sind 56053031AD. davon gibt es aber herrlich viele verschiedene . Müssen es die von vdo/Siemens sein, wie bisher ? Die finde ich noch nicht einmal . Die meisten im Netz sind markenlos . Was haltet ihr davon , bzw . welche sollte ich nehmen .
Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.856
Danke
3.712
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wichtig ist die richtige Frequenz. Der Hersteller ist egal
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Danke Tom58. Na dann kauf ich mal ein günstiges Set .
 
el gordo

el gordo

Member
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
56053031AD haben 433 MHz.
Die wurden ja angefragt.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.632
Danke
1.469
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Nur mal so als Gedanke:

Ich bin beruflich gerade in dem Thema Reifen, RDKS Sensoren in Theorie und Praxis drin.
Es ist ja jedes Jahr zweimal Reifen,- und Räderwechselsaison.
Und ich würde von billigen NoName Sensoren von Alimarkt oder ähnlichen Anbietern abraten.

Zu empfehlen sind die namhafte Hersteller und da würde ich wenn möglich, vorzugsweise solche Sensoren wählen,
die schon auf das Fahrzeug vorprogrammiert sind. ( siehe Beispiel von el gordo )

Wir verkaufen/verbauen nur Sensoren einer Marke, weil wir auch das entsprechend passende und nicht günstige
Programmiergerät haben. Damit kann ich auch neue unprogrammierte Sensoren auf die alten Sensoren ID klonen
oder eine neue Identität vergeben und diese auch in dem Steuergerät im Fahrzeug eingeben.

PS:
RDKS Sensoren mit Gummiventil sind nur bis 210kmh zugelassen.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Es ist doch eigentlich egal…
Die fallen bei dem Auto sowieso sporadisch aus und die Meldung Reifendruck niedrig tritt sowieso regelmäßig auf … damit muss man bei dem Auto halt leben … oder abschalten 😉🙈
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Tach jesacht, das kann ich so nicht bestätigen, unsere RDKS Sensoren halten seit 10 Jahren, bzw noch länger.
Bisher wurde nur ein Sensor ersetzt weil ein Ventilschaft defekt war (Alu-Kappe). Ob vor den 10 Jahren schon mal welche ersetzt wurden weiss ich nicht
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Tach jesacht, das kann ich so nicht bestätigen, unsere RDKS Sensoren halten seit 10 Jahren, bzw noch länger.
Bisher wurde nur ein Sensor ersetzt weil ein Ventilschaft defekt war (Alu-Kappe). Ob vor den 10 Jahren schon mal welche ersetzt wurden weiss ich nicht
Meine laufen ja auch recht zuverlässig, die Elektronik meckert nur permanent, das zuwenig Luft da wäre … auch bei 3,0 bar 🙈
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Also auch keine Vorkommnisse dieser Art. 2,4 -2,6 bar je nach Temperatur im Sommer auch mal 2,8 aber keine Fehlermeldungen
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Danke für die Rückmeldung , meinst du , die funktionieren auch bei einem 2008er wh ?
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
52
Danke
47
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Warum nicht, wie gesagt auf die richtige Frequenz achten:

In Europäischen und Kanadischen Fahrzeugen funken die Luftdrucksensoren auf der Frequenz 433Mhz. In den USA wird die Frequenz 315Mhz benutzt.

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut, bei mir waren Siemens VDO mit der TN: "56053031AC" verbaut
 
Thema:

Welche rds sensoren ?

Welche rds sensoren ? - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben