Welche Optima Größe

Diskutiere Welche Optima Größe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Hey,

könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ passt?
Sollt dringend eine bestellen und komm gerade nicht ans Auto weil es eingemotet ist
Danke vorab
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... andere Richtung - Varta D43!
 
Die halten bei mir so gefühlte 8 - 10 Jahre.
Mach aber einen Belastungstest, wenn die Batterie neu gekauft wurde :coolman:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
War zwar nicht die Frage, aber guter Tip.
Wäre auch meine Empfehlung!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Anmerkung - gefühlt waren meine 2 Optima 'vorschnell' arbeitsunwillig - war so 2004/6.
Keine hat es signifikant über die Garantiezeit geschafft - das hat mich geärgert.
Damals habe ich mir was 'Neues' überlegen müssen.
 
Mit dem Umstieg auf die Kollegen VARTA habe ich bei allen Autos diesen Ärger weg.
Auch die ganzen GEL-Varianten aus den Chrysler-Modellen sind bei uns verschwunden.
Nur nach dem Kauf sollte man prüfen, ob die VARTA wirklich gesund ist (gilt für alle Hersteller).
Das lasse ich immer bei einer befreundeten Werkstatt machen - dann ist man sicher.
Ich schreibe das Datum auf die Batterie. Nach 10 Jahren wird sie grundsätzlich ersetzt.
Somit habe ich da keine Baustelle .....
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hab gerade heute auch ne Varta gekauft. Die machen nach eigener Erfahrung echt die wenigsten Probleme, gerade auch in Bezug auf Standfestigkeit bei selten genutzten Fahrzeugen. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
tgcj schrieb:
Und ich hab ne Varta drin, die jetzt nach 4 Jahren platt ist.
 
Hast Du nach dem Kauf einen Belastungstest gemacht?
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...ich will dann auch mal eine Frage beantworten, die nicht gestellt wurde ...  :wave:
Hier hatte ich mal beschrieben, für welchen Akku ich mich entschieden hatte und warum.
https://www.jeepforum.de/topic/98415-welchen-akku-so-seh-ich-es/?hl=banner
Jetzt nach 3,5 Jahren habe ich den Akku noch immer.
(Ich schreibe übrigens AKKU, weil ich hier mal belehrt wurde, dass es eben keine BATTERIE ist ...  :closedeyes: )
An die beiden zusätzlichen Kontakte habe ich vor einiger Zeit die ganze Kabelage meiner Relaisschaltung für's Licht angebracht.
Das war sehr praktisch, weil ich recht dicke Strippen verwendet hatte und die jetzt nicht noch auf das erste Paar Pole frickeln mußte.
 
Heute morgen haben wir hier -15°C (seit Sonntag jeden Morgen) - und der Jeep springt tadellos an.
Also ich bin mit meiner Batterie zufrieden ...
Thomas
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...wie macht man denn mit Hausmitteln ein Belastungstest?
Mein Autoteilehöker hat so ein Gerät, mit dem er die "Gesundheit" der Batterie testen kann - aber so richtig vertraue ich der Sache nicht.
Schließlich verkauft er auch Batterien ...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ja, so sind die Erfahrungen unterschiedlich: Banner hab ich nach 2 großen Enttäuschungen aus meinem Fuhrpark verbannt! 
 

weltmeister

Member
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Ich habe eine Optima YT U 4.2 passt ohne Änderungen in den XJ. Habe damit drei Tage meine Engel Kühlbox im Sommerurlaub betrieben und der Motor ist noch einwandfrei angesprungen.
 
Heute Morgen -22 Grad, Schlüssel rumdrehen, kurz orgeln, und brummmmmm
 
Musst die Anschlusskabel ein bisschen ziehen da die Pole ein wenig weiter innen liegen, am besten gleich neue Polklemmen mitbestellen.
 
ABER
 
Kauf dir ein Ladegerät dazu z.b CTEC MXS 5.0 und lade die Batterie alle 14 Tage mal voll da die LiMa nicht die benötigten 14,7 Volt bringt, dann hält die länger als das Auto.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
BANNER war nicht nur für mich lange Zeit der Maßstab für eine brauchbare Batterie bzw. Akku. Das ist vorbei.
Bei uns haben alle Werkstätten, die schon früher Akkus lagerführenden hatten, keine BANNER mehr stehen.
 
Zum Batterietest - ich bestelle den Akku beim Kfz-Teile-Großhändler und lasse an eine befreundete Werkstatt liefern.
Dort macht man den Lasttest und ruft mich an, wenn das Teil o.k. ist.
Wenn es nicht o.k. ist, bekommt der Händler eine Info.
Beim Abholen schmeiße ich 10,- oder 20,- in die Kaffeekasse, je nach Situation.
 
Der preiswerteste Invest ... B)
 
 
Übrigens - aktuell sehe ich immer mehr Exide-Batterien.
Ob die taugen oder nur bei uns einen aktiven Vertreib haben, weiß ich nicht.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
tgcj schrieb:
Hey,

könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ passt?
Sollt dringend eine bestellen und komm gerade nicht ans Auto weil es eingemotet ist
Danke vorab
 
Falls die Frage noch Aktuell ist. Habe die bei mir verbaut: Optima YT S 4,2 YellowTop 55Ah (TN1257)
 

 
Lg
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Foley schrieb:
 
Falls die Frage noch Aktuell ist. Habe die bei mir verbaut: Optima YT S 4,2 YellowTop 55Ah (TN1257)
 

 
Lg
Das sieht aus wie mit Kabeln festgetüttelt.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Nop, ist mit dem original L Ding verschraubt.
 
So schauts halt aus mit Gasanlage, Standheizung und Winde. Hab schon aufgeräumt - wo ich den Übernommen habe sah es deutlich schlimmer aus :D 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Foley schrieb:
Nop, ist mit dem original L Ding verschraubt.
 
So schauts halt aus mit Gasanlage, Standheizung und Winde. Hab schon aufgeräumt - wo ich den Übernommen habe sah es deutlich schlimmer aus :D
 
 
 
Ist der 55Ah Block denn dann noch richtig bemessen?
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Hab mir jetzt auch die Optima bestellt, da die Whinch auch noch kommt und ich da genug Strom benötige.
Bin mal auf die Langzeiterfahrung gespannt. Ich werde berichten ob ich die Probleme auch habe oder ob sie bei mir funktioniert.
Danke an alle für die vielen Infos und Tipps.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Amphiranger schrieb:
 
Ist der 55Ah Block denn dann noch richtig bemessen?
 
Wie meinst du das?
 
 
 
Hab mir jetzt auch die Optima bestellt, da die Whinch auch noch kommt und ich da genug Strom benötige. 
Bin mal auf die Langzeiterfahrung gespannt. Ich werde berichten ob ich die Probleme auch habe oder ob sie bei mir funktioniert. 
Danke an alle für die vielen Infos und Tipps. 
 
 
Das mit der Winde war auch mein Kaufgrund. Außerdem kenne ich die Optima YT aus den Forstmaschinen und da haben wir nie Probleme. Halten ca. 6 Jahre. Das ist okay.
 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Optima Größe

Welche Optima Größe - Ähnliche Themen

  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Optima YellowTop in JK

    Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
  • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

    Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
  • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

    Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
  • Optima yellowtop 75ah

    Optima yellowtop 75ah: Hallo Leute, da ich ebenfalls nach 2a nun Probleme mit meiner originalen Batterie habe, bin ich nach erfolglosen Tests mit diversen anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Optima YellowTop in JK

      Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
    • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

      Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
    • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

      Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
    • Optima yellowtop 75ah

      Optima yellowtop 75ah: Hallo Leute, da ich ebenfalls nach 2a nun Probleme mit meiner originalen Batterie habe, bin ich nach erfolglosen Tests mit diversen anderen...
    Oben