Optima YellowTop in JK

Diskutiere Optima YellowTop in JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle?

In einem Offroad Shop habe ich einen Halter für diese Batterie zum Einbau in den JK gesehen. Ist so ein Halter erforderlich, oder kann ich mir die 70 Euro sparen?

THX! :)
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Kannst sparen.Ist zwar schon länger her bei mir. Aber ich meine mich zu erinnern dass die Optima so reingepasst hat da schon im serienmäßigen Halter die Becher förmigen Aussparungen für die Optimas vorgesehen sind
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Alles klar, vielen Dank!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ups! Ok werde ich drauf achten...
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Die 2007er haben werksseitig die Optima Yellowtop S 5.5 75ah drin. Zumindest die Diesel 😊 Pole liegen mittig auf der Batterie.

Zur Frage: Sind für den Windeneinsatz geeignet, zumindest hatten wir bisher keine Probleme.

Cheers
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
ich bin da selber momentan auch auf der Suche, welche Batterie da rein soll, 2013er Diesel. Die serienmäßige 90 Ah Batterie hat nicht die üblichen Maße und bei der Yellow bin ich mir einnal wegen der mittig liegenden Pole und wegen der Höhe nicht sicher, ob das geht. Die Yellow is um etwa 3 cm höher als die jetzige Batterie und die Länge von 325 mm bin ich mir auch nicht sicher, ich hab ca 31 cm gemessen. Hat den Wechsel von serienmäßig AGM auf die Optima jemand schon erfolgreich ohne Kabelverlängerung, Anpassungen vollzogen?
Gruß Bernd
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Findet man irgendwo eine Bemaßung der YT, also Außenmaße + Position der Pole?

Dann könnte man vorab grob abschätzen ob es passt.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
die falsche, 75 Ah solltens schon sein.
238mm hoch, 165mm breit und 325 mm lang.
Gruß
Bernd
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
... und mein Batteriefach is ca. 310mm lang und ca. 180 mm breit. Da würde dann halt z.B. ne Varta dynamic silber agm mit 80 AH (278x175x190mm) reinpassen. Ich hab auch ne Winde dran und wär an der Optima mit 75 Ah intressiert, deshalb auch meine Frage ob da schon mal jemand erfolgreich gewechselt hat.
Gruß
Bernd
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Es soll die hier sein
https://www.amazon.de/dp/B002VJDWF8...colid=4697P9ADZMGB&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Ich gucke heute Abend erstmal wieviel Spielraum ich überhaupt mit den Kabeln habe.

Meine Original Batterie hat nach zwei Jahren den Geist aufgegeben, ich musste notgedrungen erstmal eine VARTA vom ADAC nehmen um mobil zu bleiben. Die passte aber auf anhieb zu meiner Verkabelung, also nahezu identisch zur originalen. Ich weiß aber nicht was da vom Werk aus drin war, ist ein 2016er JK 3.6
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Kannst sparen.Ist zwar schon länger her bei mir. Aber ich meine mich zu erinnern dass die Optima so reingepasst hat da schon im serienmäßigen Halter die Becher förmigen Aussparungen für die Optimas vorgesehen sind
Laut Signatur hattest Du einen CRD, hier geht es aber um den 3.6L V6. Sind die Battery Trays gleich?

Die 2007er haben werksseitig die Optima Yellowtop S 5.5 75ah drin. Zumindest die Diesel 😊 Pole liegen mittig auf der Batterie.

Zur Frage: Sind für den Windeneinsatz geeignet, zumindest hatten wir bisher keine Probleme.
Ja, OK die Diesel, aber beim 2007 3.8L V6 passt die 5.5 nicht! Beim 3.8L V6 passt in den original Battery Tray nur noch die Optima YT U 4,2 YellowTop 55Ah.

Die YellowTop ist für Winden geeignet, aber eigentlich für Winden konzipiert ist die RedTop. Ich habe mich trotz Winde aber auch für eine YellowTop entschieden, denn sie hat etwas mehr Kapazität und taugt auch für eine 5t oder 6t Winde.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
So sieht das da aus mit einer 75Ah Yellow Top:
1592942677871.png
Der Zollstock ist 40cm lang.

Gruß
:)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Bei mir liegen die Plus Kabel auf der anderen Seite. Ich nehme an man kann die Batterie auch um 180 Grad verdreht einbauen?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Doppelbattteriehaterung für den Benziner im Gegensatz zum Diesel ziemlich günstig. Dann passen 2x 55A YellowTop rein. Nur so als Gedanke ;)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wäre eine Überlegung wert.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich habe die Optima bestellt und heute schon erhalten. Zum Kauf verleitet hat mich auch der Hinweis von Amazon "Geeignet für Ihr Fahrzeug".

Dem ist in keiner Weise so. Würde vielleicht mit hängen und würgen irgendwie ins Batteriefach passen, aber keine Befestigungsmöglichkeiten. An meinem 3.6er gibt es nur eine Klemmschiene am Boden, die Optima ist offensichtlich nur für Haltebügel konzipiert. Mit VIEL Basteln kriegt man das vielleicht hin, aber Plug&Play kannste vergessen.

Von daher Finger weg!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Naja, welches Modell hast Du denn gewählt? Manche Modelle sind für Haltebügel, aber einige sind auch für Klemmleisten konzipiert. Mit Klemmleiste passen die Modelle 3,7 und 4,2: Optima Batteries - günstig online bestellen!

Aber dann bekommst Du eben "nur" 55 Ah - daher der Rat zum Dual Battery Tray, macht 110 Ah + redundantes Starter-Setup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optima YellowTop in JK

Optima YellowTop in JK - Ähnliche Themen

  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

    Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
  • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

    Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
  • Optima yellowtop 75ah

    Optima yellowtop 75ah: Hallo Leute, da ich ebenfalls nach 2a nun Probleme mit meiner originalen Batterie habe, bin ich nach erfolglosen Tests mit diversen anderen...
  • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

    Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
  • Ähnliche Themen

    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

      Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
    • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

      Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
    • Optima yellowtop 75ah

      Optima yellowtop 75ah: Hallo Leute, da ich ebenfalls nach 2a nun Probleme mit meiner originalen Batterie habe, bin ich nach erfolglosen Tests mit diversen anderen...
    • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

      Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
    Oben