Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

Diskutiere Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Erheiternd ist übrigens, dass es weder für den 2012er noch für den 2017er CRD eine Batterie gibt. Beim 2012er war aber eine yellow drin. Weiß einer zufälli was im 2017er drin ist?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Eine einfache und sichere Antwort auf die Frage ergibt durch Ausmessen der vorhandenen Batterie und Vergleich mit den Abmessungen der Wunschbatterie. Dabei auch die Höhe beachten. Selbst wenn der Platz nach oben reicht, können die Zentimeter an den Anschlußkabeln fehlen. Nur weil jemand anders den Akku eingebaut hat, muss das nicht automatisch in deinem Auto passen. Am Wrangler wird viel geschraubt und von Vorbesitzern passend gemacht. Optima gibt an, dass die Yellow eine AGM Batterie ist und gleichzeitig extremen Temperaturen standhalten soll. Das klingt nach recht amerikanischem Werbeversprechen. AGM-Batterien sind bauartbedingt nicht gut für den Einbau in höher temperierten Bereichen geeignet. Autohersteller, die auf diese Akkutechnik werksseitig setzen, bauen die deshalb auch nicht im Motorraum ein. Das nur als Hinweis. Ich weiß nicht wo der Akku beim JK sitzt.
 
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Ja ich will diese yt s5.5 ja einbauen frage ist halt nur was man ändern muss. Vll hat ja jemand diese schon so verbaut?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich will niemanden seine Visionen nehmen - wenn diese 5.5 bei Dir rein soll, dann ist das so.
 
Ich glaube jedoch, dass das ohne Basteln nicht passen wird. Und wenn Du an der Stelle schon basteln musst und wenn es Dir einfach um maximale Kapazität geht, dann lege ich Dir als Alternative einen Dual Battery Tray nahe. Gepaart mit einem Trennrelais hättest Du dann neben der doppelten Kapazität einer YT S 4.2 (2x 55 Ah) auch eine Redundanz hinsichtlich der Funktion "Starterbatterie".
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Zumindest im MY 09 CRD wurde die Steven gewünschte Optima Yellowtop YT s 5.5 ab Werk verbaut.
 
Wenn sie nur mit Umbauten im 3.8 passt, würde ich in dem Zuge ebenfalls über ein Dual-Batterie Setup nachdenken.
Welches System man da dann wählt, und wie man die beiden Batterien zusammen schalten mag, ist dann ein anderes Thema.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • welche Optima YT passt in Xj

    welche Optima YT passt in Xj: Hi, brauch für den Sommer eine kleine Versogerbat. für meinen WW. Soll ab Herbst dann in den XJ, wird wohl ein optima yt werden. Welche Größe...
  • Optima Yellow im TJ-Welche passt maximal rein?

    Optima Yellow im TJ-Welche passt maximal rein?: Hallo! Nach nicht gerade 8 Jahren hat sich die Orginal-Batterie meines Wranglers definitiv verabschiedet. Als Nachfolgerin soll jetzt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • welche Optima YT passt in Xj

      welche Optima YT passt in Xj: Hi, brauch für den Sommer eine kleine Versogerbat. für meinen WW. Soll ab Herbst dann in den XJ, wird wohl ein optima yt werden. Welche Größe...
    • Optima Yellow im TJ-Welche passt maximal rein?

      Optima Yellow im TJ-Welche passt maximal rein?: Hallo! Nach nicht gerade 8 Jahren hat sich die Orginal-Batterie meines Wranglers definitiv verabschiedet. Als Nachfolgerin soll jetzt eine...
    Oben