Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich?

Diskutiere Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Naja, wenn die Kiste nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird und nie richtig warm wird, kommt das schon hin.   Ansonsten: Lambda und Krümmer prüfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.358
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, wenn die Kiste nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird und nie richtig warm wird, kommt das schon hin.
 
Ansonsten: Lambda und Krümmer prüfen.
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Ja die Kiste wird nur 5km bewegt und das bei Berg und Tal fahrt dann kommt das hin glaube ich. Aber welche Lambda soll ich nehmen? Da gibt es viele verschiedene. 136KW.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja scheinbar!
Also gibt es eine Schöne Brühe im ZYL Kopf.... ;-)
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.931
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... andere Variante - lass den Indianer in original Höhe und montiere 265/70/15 auf den original Felgen.
Schaut dann auch schon 'dick' aus, bekommst Du leichter legalisert wie die 31er und die Frau kommt
besser damit klar, weil der Cherokee nicht so hoch ist ... .
 
:wave:
Bodo
 

tagdieb

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Seefeld
Ich fahre auf unserem 'Spielzeug' genau die Kombination 31" mit ca. 2-2,5" Höherlegung.
Vorderachse 2,5" Spacer, Hinterachse AAL aus 3" Höherlegungssatz mit schon etwas älteren Blattfedern.
Reifen sind die Cooper Discoverer M+S, der übrigens im Schnee genial ist (bei uns hauts gerade das weiße Zeug vom Himmel, als gäbe es kein morgen). Auch im Gelände hat er sich bis jetzt als recht griffig erwiesen.
Achsübersetzung ist original. Er ist zwar etwas träger, aber man hat dennoch nicht das Gefühl das nix gehen würde. Dampf ist noch genug da.
Verbrauch hat sich mit viel Kurzstrecke bei ca. 15 Liter eingependelt.
 
Unserer wird ebenfalls hauptsächlich von meiner Frau auf der Strasse bewegt. Da st für alle Farzustände absolut genug Luft im Radhaus. Im Gelände siehts natürlich anders aus, erst recht wenn die Stabis ausgehängt werden. Aber das wird bei uns, zumindest mit diesem XJ, wohl nie der Fall sein.
 
Die Legalisierung steht noch aus, ist aber laut meinem Bekannten kein Thema, der eine ähnliche Kombi ebenfalls lange Jahre legal gefahren ist und es sogar ohne Probleme geschafft hat einen Ford F350 mit 12" Höherlegung und 37" Reifen zu legalisieren.
Vorher muss ich aber noch ein paar Kleinigkeiten für den TÜV vorbereiten...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.931
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Sascha
 
Nur eine Anmerkung:
Seit Mitte des Jahres haben wir eine neue gesetzliche Basis, was die Mods an unseren Fahrzeugen betrifft.
Mit etwas Aufwand ist immer noch Vieles möglich, aber das Thema 'easy going' ist vorbei, weil jeder Mod.
bzw. zu legalisierende Änderung gutachterlich belegt werden muss.
Soweit - so gut ... nur ist der Spielraum deutlich enger geworden, weil jede Legaliserung einer objektiven
Bewertung qualifizierter Dritter ohne entsprechende Detailkenntnis standhalten muss.
Der Dokumentationsaufwand ist inzwischen beachtlich!
Von daher - lass Dich mal überraschen .... B)
 
:wave:
Bodo
 
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Naja ich fahr ihn ab und an zur Arbeit sind ca.40km eine Strecke. Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Tach Leute. .......wow was für ein Schlittenfahren heute.Ich muss die Reifen runter machen das ist absolute Katastrophe auf Schnee. Bei Matsch geht es aber auf Schnee nicht Fahrbar.Bodo, ivh würde dann jetzt die 265/70/15 als Winterreifen nehmen auf original Felge.Welche könnt ihr mir empfehlen auf die schnelle.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.931
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei WTs bin ich sehr konservativ.
 
Einen WT würde ich kaufen von 
- Bridgestone
- Michelin
- Conti
- Fulda (keine Ahnung, ob die noch gebaut werden ...)
- ...
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Im Tiefschnee sind es bei mir MTs ... (aber nur im Tiefschnee!)
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Bodo hilf mir.....was würdest du kaufen an meiner Stelle jetzt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.931
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:
 
XJ / 4.0 / Mod.91 / SPV-60 / 2"-Lift / ...
 
Ich weiß zu diesem XJ und Dir relativ wenig (z.B. gab es damals irgendwelche XJ mit etwas breiteren Kotflügeln)
Beim standard XJ sind in obigem Trimm die 31er zu breit, genauso die 265/70/15.
Für beide Varianten ist die Kotflügelabdeckung der VA nicht ausreichend.
Entweder baut man die SPV ab, oder man besorgt sich eine entsprechende Kotflügelabdeckung.
Wenn die SPV ausgebaut wird, muss man zwingend den Lenkanschlag begrenzen, weil es sonst schleift am LL.
 
Daher wäre meine Wahl die Größe 30/9.5/15 bzw. alternativ die 235/75/15.
Bei dieser Reifenbreite sollte die Abdeckung an der VA i.d.R. gerade so ausreichen (profilabhängig!)
 
Meine WTs beim XJ kommen grundsätzlich von Michelin, nennen sich 'Latitude Alpin'.
Wenn der Michelin mal nicht lieferbar wäre, würde ich einen 'Bridgestone BLIZZAK DM-V1' nehmen.
 
Hinweis: Alles ganz subjektiv und ohne Garantie!
Aber diese beiden Profile funktionieren seit Jahren hervorragend.
 
:wave:
Bodo
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.993
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Rein subjektiv könnte ich mir vorstellen, dass zur Zeit auch die schnelle Verfügbarkeit eine Rolle bei der Auswahl spielen könnte.... schön wenn es dann nicht so ist und Dein "Traumreifen" sofort lieferbar ist.
Letzten Winter war's ja teilweise prekär in dieser Beziehung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich?

Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich? - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Maximaler MT Reifen

    Maximaler MT Reifen: Morgen zusammen!! Ich denke darüber nach mir MT reifen zu kaufen und frage mich welche Größe ich maximal nehmen kann ohne den zu liften? Ich weiß...
  • Reifen und maximale Reifen größe

    Reifen und maximale Reifen größe: Moin, ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2"...
  • Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?

    Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?: Hallo, ich war die letzten Tage in Portugal und habe dort viele Geländewagen gesehen, bei denen die Reifenflanken so 5-10 cm übergestanden sind...
  • maximale reifen grösse bei 7x15

    maximale reifen grösse bei 7x15: hi. mich würde mal intressieren welche maximale reifen grösse ich auf eine 7x15 felge bekomme.was natürlich machbar ist und auch eingetragen...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Maximaler MT Reifen

      Maximaler MT Reifen: Morgen zusammen!! Ich denke darüber nach mir MT reifen zu kaufen und frage mich welche Größe ich maximal nehmen kann ohne den zu liften? Ich weiß...
    • Reifen und maximale Reifen größe

      Reifen und maximale Reifen größe: Moin, ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2"...
    • Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?

      Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?: Hallo, ich war die letzten Tage in Portugal und habe dort viele Geländewagen gesehen, bei denen die Reifenflanken so 5-10 cm übergestanden sind...
    • maximale reifen grösse bei 7x15

      maximale reifen grösse bei 7x15: hi. mich würde mal intressieren welche maximale reifen grösse ich auf eine 7x15 felge bekomme.was natürlich machbar ist und auch eingetragen...
    Oben