BerndeDGF
Guest
förster schrieb:Vieles lässt sich mit "ja" beantworten.
Nur das nicht: die Rubisperren sind keine ARB, OX, sondern was eigenes. In der Funktion allerdings identisch, sie zwingen jedes Rad sich mit der gleichen Drehzahl zu drehen.
Mit einer gesperrten HA kann man noch ganz gut lenken, mit der gesperrten VA wird das schwieriger. Und wenn man das auf Oberflächen macht, die keinen Schlupf zulassen, wie bspw. Asphalt, dann zerstört man den Antrieb - nicht sofort, aber der Verschleiß ist hoch.
Den Einbau eines ARB sollte man nur von jemand vornehmen lassen, der sich wirklich auskennt, weil da auch Einstellungsarbeitem am Differential vorzunehmen sind. Also nichts für jemand, der bisher nur den Ölwechsel beim Diff selbst gemacht hat.
Das ist ja klar das der Rubi eigene hat, die keine ARB, OX oder sonst was sind sondern eigene von Jeep.
Du meinst wohl mit Einstellungsarbeiten am Differential das VDS (Verdrehflankenspiel), dass dies nicht größer als "0,XXX mm" ist und das Tragbild (Ab- und Antrieb) einstellen, das dies in der Mitte vom Tellerrad sitzt und nicht innen oder außen ist. Ansonsten muss man soweit mit div. Scheibenklassen korigieren, bis es passt . Oder meinst du direkt am Differential?
Stimmt, sollte von einem Fachmann gemacht werden, sonst ist das ganze ziemlich schnell schrott oder scheppert beim fahren furchtbar!