Weiss einer Bescheid.... CJ5 Jg. 73 mit 3.8lt Motor ?

Diskutiere Weiss einer Bescheid.... CJ5 Jg. 73 mit 3.8lt Motor ? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute. Ich habe einen CJ5 gesehen Jg. 73 mit einem 6 Zylinder 3,8lt Motor. Dieser wird beschrieben mit Original Zustand. Ich glaubte, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
4715 Herbetswil / CH
Hallo Leute.
Ich habe einen CJ5 gesehen Jg. 73 mit einem 6 Zylinder 3,8lt Motor.
Dieser wird beschrieben mit Original Zustand.
Ich glaubte, es gäbe diese nur mit dem 4 Zylinder Motor, mit dem 2,2 oder dem 2,5 lt Motor und später mit dem 4,2lt 6 Zylinder.

Weiss Jemand mehr darüber??

Gruss willys
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Franz

Hier handelt es sich um einen Buick V6 (3687ccm) 155 PS Motor der einige Jahre im CJ 5 als Option geordert werden konnte, in der Fachsprache um einen "Dauntless" Motor. Dieser Motor hat den alten Willys Hurricane Motor ersetzt. Später gab es dann auch noch den V8 5 Liter der aber nur 125 PS Leistung hatte.

Diese Fzg. sind sehr selten und sehr gesucht, falls du die Möglichkeit hast einen solchen CJ5 V6 zu erwerben solltest zu sofort zuschlagen, sonst ist er nämlich weg.

Eine sichere Kapitalanlage !

Gruss Matthias
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Franz

War alles falsch, erst jetzt habe ich gesehen 3.8 Liter, hier handelt es sich um den AMC und nicht um den raren "Dauntless".
Dieser 3.8 Liter Motor, war der Vorgänger vom 4,2 Liter und leider handelt es sich nicht um etwas Seltenes.

Ich habe Dir eine Kopie vom Wikipedia gemacht, dann sieht Du ein bisschen klaren in den Jahrgängen und Motorenauswahl

Gruss Matthias





Der CJ-5 wurde vom neuen Konzerneigner Kaiser und von der neuen militärischen Version M38A1 für den Koreakrieg geprägt. Eigentlich wollte man den CJ-3B ersetzen, aber das Modell blieb dann doch in Produktion. Auch der CJ-5 wurde drei Jahrzehnte lang hergestellt, obwohl in dieser Zeit drei neuere Varianten erschienen. Von 1954 bis 1983 entstanden 603.303 CJ-5.

1965 kaufte Kaiser die Rechte an der Konstruktion des Buick-V6-"Dauntless"-Motors mit 3.687 ccm Hubraum, und so bekamen der CJ-5 und der CJ-6 einen neuen Motor mit 155 bhp (114 kW), der den alten Willys Hurricane - Motor ersetzte.

1970 wurde die Gesellschaft an die American Motors Corporation verkauft und im Modelljahr 1972 wurde der GM-Motor nicht mehr eingebaut. (Die Buick-Division von GM kaufte Anfang der 1970er-Jahre die Werkzeuge für diesen Motor zurück, der dann als Kraftquelle für verschiedene GM-Fahrzeuge diente.) AMC verwendete dann seine Reihensechszylindermotoren mit 3.802 ccm und 4.228 ccm Hubraum und 1972 gab es eine V8-Maschine, die der des Muscle Cars mit 4.982 ccm entsprach.

Um für die neuen Reihensechszylinder Platz zu schaffen, wurden die vorderen Kotflügel und die Motorhaube ab 1972 um 76 mm verlängert. Dazu gab es einige andere kleine Veränderungen am Antrieb.

1976 wurden Führerhaus und Rahmen etwas verändert. Auch der Windschutzscheibenrahmen veränderte sich, wodurch die Karosserien eines CJ-5 (1955-1975) nicht auf einen CJ-5 (1976-1983) passen und umgekehrt.

In den frühen 1980er-Jahren gab es für den CJ eine "Hurricane" genannte Version des GM Iron Duke - Reihenmotors mit vier Zylindern.

Folgende Sondermodelle wurden vom CJ-5 gebaut:

1961-1963 Tuxedo Park Mark III
1969 Camper
1969 462
1970 Renegade I
1971 Renegade II
1972-1983 Renegade-Modelle - mit 4.981 ccm - V8 - Motor, Leichtmetallrädern und Sperrdifferential
1973 Super Jeep
1977-1983 Golden Eagle
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo, ich habe einen CJ5 mit V6 Motor , mit dem Weber Vergaser geht der wie die Hölle geiles Spaßgerät.
Grüße aus dem Ostharz von Willi
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Franz

Der hat um die 100 PS

Ich habe Dir noch eine Website gefunden wo Du alle Details findest. Die Motorleistung war je nach Jeepmodell Jahrgang und Vergserbestückung verschieden.

http://www.jeeptech.com/engine/amc232.html

Hallo Willy

Ich freue mich für Dich und ich verstehe Dich 100 % von wegen geilen Spassgerät !

Falls Du mal genug hast von Deinem Dauntless, vergiss nicht mich zu kontaktieren.

Du weisst ja das ist nur was für Kenner und wirkliche Liebhaber.

Gruss Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der buick V6 ist schon ne geile maschine mit seinem uneven fire (90°-150°-90°-150°-90°-150°) klingt etwas rau, aber macht dadurch nur nochmehr spaß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sorry, die zündwinkel sind falsch
90-180-90-90-180-90 so ist richtig
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hey, klingt am besten mit Fächer und fast ohne dämpfung.Und macht bei dem Fliegengewicht 4 schwarze Striche auf dem Asphalt.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Soviel ich weiß ist auf der basis des 3,8l motor dann der 4l endstanden.
 

WagR

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hallo, ich habe einen CJ5 mit V6 Motor , mit dem Weber Vergaser geht der wie die Hölle geiles Spaßgerät.
Grüße aus dem Ostharz von Willi
was ist denn das für ein Weber Vergaser? würde mich auch interessieren! ist der auch geländetauglich?
hab auch einen 225Buick allerdings im Willys

Gruß

wagR
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo, es ist ein 500cfm Edelbrock Vergaser war ursprünglich auf einem 4,2l zusätzlich habe ich Fächer zum besseren ableiten der V Gase.Der müßte auch im Willys gehen wie eine Sau.
Probleme hatte ich nur ,die Abgasdichtungen waren hinüber ,mußte ich selbst anfertigen ,leider habe ich noch Niemanden gefunden der Teile für diesen Motor hat.
GRÜßE AUS DEM Ostharz
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Willi

Hier hast Du einen Ansprechpartner der Dir sicher weiterhelfen kann. Die Leute sind kompetent und finden Dir auch Teile die schwer aufzutreiben sind.

Mit Fahrgestell- und Motor No. anrufen !

Gruss Matthias


http://www.caviglia-lucerne.com/
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo, Matthias
Danke für deine Info weißt du vieleicht wie das mit dem einkaufen in der Schweiz ist?? Zoll oder ähnliches.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Die verschicken weltweit, ich habe schon Ware eingekauft und die haben mir per Post ohne Probleme in den EU Markt geliefert.

Die Preise sind ohne CH - MWST 7,6%, den Rest macht das Versandunternehmen, CH-Post, D-Post, DHL, Fedex, UPS usw. Ich weiss nicht mit wem Sie zusammenarbeiten ?

Für Teile die ich aus den USA bestelle, bezahle ich Ware+Transport mit Kreditkarte im voraus und den Zoll (Zollabfertigung+MWST) an der Haustüre, wenn die Ware eintrifft.

Ruf die Leute einfach an, die sind kompetent und machen das jeden Tag.

Gruss Matthias
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Die verschicken weltweit, ich habe schon Ware eingekauft und die haben mir per Post ohne Probleme in den EU Markt geliefert.
..............

Ruf die Leute einfach an, die sind kompetent und machen das jeden Tag.

Gruss Matthias
Caviglia vertreibt seit 1948 Jeep Teile. Die hab ein Lager :hehe:
Da kriegt mer alles :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiss einer Bescheid.... CJ5 Jg. 73 mit 3.8lt Motor ?

Weiss einer Bescheid.... CJ5 Jg. 73 mit 3.8lt Motor ? - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂

    Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂: Servus, Frage steht ja oben :D. Gruß Zaki
  • Seitenblinker weiß

    Seitenblinker weiß: Servus liebe Z Gemeinde! Ich trau es mich ja fast nicht laut zu schreiben, aber ich suche für meinen „Ninner“ weiße Seitenblinker… :angel: Ich...
  • Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne

    Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne: Moin Wie in der Überschrift zu lesen suche ich Rücklichter mit weißen Blinker (Canada?) und weiße Blinker vorne, die in der Ecke, -nicht- die...
  • Ähnliche Themen

    Oben