Wegfahrsperre entriegelt nicht TJ 2,5

Diskutiere Wegfahrsperre entriegelt nicht TJ 2,5 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe schon wieder ein Problem! Die Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln. Der Motor springt ohne Entriegelung wie es sein soll kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Hallo ich habe schon wieder ein Problem!

Die Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln.
Der Motor springt ohne Entriegelung wie es sein soll kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Die Battereien in den Sensoren sind Neu!
Beim entriegeln kommt im Normalfall ein Piepton, und man kann starten.
Aber es piept nicht und es geht nix.
Ungünstigerweise steht das Auto noch im Gelände und muß erstman geborgen werden.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Kiste wieder flott zu bekommen?
Bei DC konnte man mir telefonisch nicht weiterhelfen und geht davon aus das es das Motorsteuergerät ist.
Was wird sowas wohl kosten?
Ich habe noch nicht gehört das es beim TJ mal Probleme mit dem Motorsteuergerät gegeben hat?
Oder gibt es vieleicht ein Insider Tip?????????

In tiefer trauer,

Steve
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
hi steve,

selbe problem mit nem granny gehabt.
ich denke es wird fast die selbe fernsteuerung wie bei mir sein.

schlepp dein auto mal ein paar meter in irgend eine richtung. könnten funkfrequenzüberlagerungen sein.
dann geht nichts mehr. hab darüber mal nen fred geschrieben.
auch sicherungen überprüfen.dein motorsteuergerät wird es wahrscheinlich nicht sein.

hatte mir dc auch gesagt. auto ein paar meter weggeschleppt und schon ging wieder alles.
ist kurios ist aber so.

viel glück

peter
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
hi steve,

selbe problem mit nem granny gehabt.
ich denke es wird fast die selbe fernsteuerung wie bei mir sein.

schlepp dein auto mal ein paar meter in irgend eine richtung. könnten funkfrequenzüberlagerungen sein.
dann geht nichts mehr. hab darüber mal nen fred geschrieben.
auch sicherungen überprüfen.dein motorsteuergerät wird es wahrscheinlich nicht sein.

hatte mir dc auch gesagt. auto ein paar meter weggeschleppt und schon ging wieder alles.
ist kurios ist aber so.

viel glück

peter

Lieber Peter,
es handelt sich um einen Wrangler 2,5 L !
Der hat keine Fernsteuerung. Da ist alle Codierung im Sclüssel enthalten.
Ich würde es mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen! Vielleicht der Originalschlüsssel die Codierung verloren...

(ansonsten hast Du Recht. So wie von Dir beschrieben ging es mir mehrmals mit meinem Defender 90, bis ich von alleine dahinter kam... :smilewinkgrin: )


Gruß
Hans
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

wenn´s ein 97er ist, dann hat er noch den schwarzen schlüssel, welcher keine codierung hat und somit kann die

wfs nur mit der fernbedienung entschärft werden.

ich nehme an, das er das rockwell-ei hat. das gibt´s ja bekanntlich nicht mehr.

die wfs lässt sich allerdings entfernen, nur muss der motor dafür laufen. das sollte dc aber wissen und nicht gleich

das motorsteuergerät als übeltäter diagnostizieren.

ferner gibt es noch die möglichkeit der umrüstung auf andere fernbedienungen. da gibt´s, mein ich, einen umrüstsatz

bei dc mit neuen bedienungen und neuem wfs-steuergerät. lag so um die 250 ökken.

:smilewinkgrin:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Der hat keine Fernsteuerung. Da ist alle Codierung im Sclüssel enthalten.
Ich würde es mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen! Vielleicht der Originalschlüsssel die Codierung verloren...
das hatte ich auch einmal. da war durch mehrfache starke erschütterungen die magneteische kodierung weg im schlüssel. so sagte es mir zumindest der DC händler.
 
tjwrangler

tjwrangler

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Friedberg (Bayern)
Hi Steve,

die alten TJ hatten noch die Rockwell-Sperre, die mit dem Sender entriegelt werden musste.
Rockwell ist pleite, Ersatzteile gibt es nicht mehr. Die komplette Wegfahrsperre muß
gegen eine Transpondersperre getauscht werden.

Ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren. Kosten damals ca. 400 Euronen.

Allerdings konnte mein DC-Dealer die Sperre deaktivieren, damit ich weiterfehren konte bis die neue lieferbar war.

MFG
RFL
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Da sehen wir es wieder mal: "Hätte der Ersteller dieses Threads "step66" seine Signatur ausgefüllt, oder mit einem Wort das Baujahr seines TJ erwähnt, hätte man sich viel "Geschreibe" sparen können!

Da wird einfach was ins Blaue hinein geschrieben und man hofft wohl auf die "hellseherischen" Fähigkeiten der Forumsmitglieder.

Herrgott noch mal, tut es eigentlich weh, die Signatur auszufüllen? :smilewinkgrin:

Gruß

Hans
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Das mit den Wellen oder ähnliches gibt es wohl ab und an...

Mein Händler hat mir von einem Fall erzählt, in dem ein Jeep
an einer Ampel nicht mehr ansprang. Dann wurde das Teil ab-
geschlept und plötzlich lief er wieder.

Dann haben Sie den Test gemacht und das Teil wieder an diese
Stelle gefahren und siehe da, er sprang wieder nicht an.
Ein Stück geschoben, dann sprang er wieder an.

So etwas gibt es wohl.

Gruß,

Tom
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Das mit den Wellen oder ähnliches gibt es wohl ab und an...

Mein Händler hat mir von einem Fall erzählt, in dem ein Jeep
an einer Ampel nicht mehr ansprang. Dann wurde das Teil ab-
geschlept und plötzlich lief er wieder.

Dann haben Sie den Test gemacht und das Teil wieder an diese
Stelle gefahren und siehe da, er sprang wieder nicht an.
Ein Stück geschoben, dann sprang er wieder an.

So etwas gibt es wohl.
Gruß,

Tom

Natürlich gibt es so etwas...
Allerdings habe ich bei einem Wrangler davon noch nie gehört.
Bei meinem früheren Defender 90 hatte ich mal ein derartiges Phänomen.
Ursache waren Funkstrahlen.

Gruß
Hans
 

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Erstmal vielen Dank für die Tip´s,

und Sorry das ich das Baujahr nicht dazu geschrieben habe!!!!!!!! :newlaugh:

Es ist ein 97er der 98 zugelassen wurde.

Es sind also die Standardtschlüßel mit dem Rockwellsystem das es nicht mehr gibt.

Nun habe ich das gute Stück im Feld ausgegraben und zum DC Händler gebracht.

Er soll mir einfach die Wegfahrsperre deaktivieren.

Ich hoffe das das noch vor dem Wochenende klappt?

Irgendwie geht da im Moment der PUNK ab, ist März der Jeepreperaturmonat :angel: .



Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten!!!!!!!!!



Und nochmal danke Steve!!!!!!!!!!!
 

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Tja nun ist Wocheenende,



und die Kiste steht immernoch bei DC.

Mann sagte mir es sei möglich das die Sperre im Steuergerät integriert ist und komplett getauscht werden müßte?



Irgendwie habe ich den Verdacht das da keiner so wirklich einen Plan hat?



Jetzt steht der TJ seit Mittwoch bei DC das kann doch nicht sein oder?



Naja mal sehen was die nächste Woche so bringt,

vieleicht sollte ich mir ein Willys zulegen da gibts höchstens mal Probleme mit der Zündung :newlaugh: .



Ciao und schönes Wochenende wünsche ich;

Steve
 

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
So ich nochmal,

irgendwie habe ich den Eindruck das man mich bei DC verarschen will!
Scheinbar hat da Keiner ein Plan.
Es sollte doch generell möglich sein jede Wegfahrsperre zu überbrücken?
Zumindest in Polen geht so etwas :newlaugh: .
Hat das irgendjemand schonmal seber gemacht?
Bei Ford weis ich, geht das bei jedem Modell, dann muß das doch bei Jeep auch gehen.
Man erzählte mir das es 2 verschiedene Wegfahrsperren gäbe, und man könnte nur eine entpserren.
Nur welche in meinem Jeep steckt wüste mann nun auchnicht.

Cool oder!

Na warten wir mal was es nächste Woche gibt,

Gruß Steve
 

TJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hi Step66 ,

hatte das gleiche Prob vor ca. 3 Jahren. 2 DC Werkstätten haben nach einander 3 Std. versucht und nichts erreicht. In letzter Verzweifelung hab ich dann mit ner ehemaligen DC-Werstatt telefoniert und die haben mir gesagt das es bei den "ersten" TJ mit der Rockwell-wfs ganz oft Spannungprobs gab, d.h. die Wfs braucht mehr Spannung als der Anlasser was bedeutet das die Wfs "entriegelt" und der Motor startet (im Normalfall) und irgendwann wenn die Batterie nicht mehr stark genug oder zu alt ist, startet zwar der Motor noch aber die Spannung reicht nicht mehr aus um die Wfs zu deaktivieren. Ne neue Batterie hat dann natürlich auch nichts gebracht, ausser ein leeres Sparschwein. Ich hab den Wagen dann in diese Werkstatt gebracht und die haben dann (mit der neuen Batterie) so lange mit allen Tricks (die sie natürlich nicht verraten haben) versucht die Wfs zu deaktivieren bis es irgendwann mal geklappt hat. Dann haben sie den Motor gestartet und mit den DRB III Diagnosegerät die Wfs im Steuerteil deaktiviert/abgemeldet, hat etwas mehr als nen halben Tag gedauert. Das geht aber nur wenn die Wfs deaktiviert ist. Die 2. Möglichkeit ist ne andere Wfs einbauen zu lassen, es gibt von DC son "Austausch"-Model dann geht alles wieder wie vorher auch. Miss doch mal die Spannung deiner Batterie, vielleicht haste ja genau das selbe Prob, meine Batterie hatte noch so zwischen 10,5 und 10,8 V. Nach der Abschleppfahrt zur Werkstatt, ca 12 km, mit Warnblinker war die restlos platt, noch nicht einmal die Innenraumbeleuchtung hat dann noch geleuchtet. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bzw. eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Ich drück dir die Daumen, das du den TJ wieder ans laufen bekommst. Schönes WE trotzdem.

Gruß
TJeeper
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi falls das noch aktuell ist. Wenn Sie einmal Deaktiviert ist, dann muss man nur das Steuergerät der Rockwell abziehen.

Man kann es auch überbrücken, es kommt aber auf die Version des Steckers an.

Ruf doch mal in ner anderen DC Werkstatt an und oder ehem. Chrysler Händler und Frage nach deinem Rockwell Problem (evtl. Schickt dir jemand die Service Information).

Die Chance steht 50 zu 50 das du nicht die andere Version einbauen lassen musst. Und falls doch kostet Sie eigentlich nur um die 160€ ohne Einbau.

Wenn du elektr. ein bissel Fit bist. Die Einbau Anleitung liegt bei(soweit ich weiß), kannst also auch selbst einbauen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich bin eigentlich zu 100% davon überzeug das es ohne probleme gehen muss die WFS innerhalb kürzester zeit zu deaktiviern .ES gibt ja leider Leute die schaffen das bei nacht und nebel auf offener strasse und das in Kürzester Zeit .
Also dürfte das ein Profi von DC :angel: Doch mal eben so erledigen können .

Ich bin auch davon überzeug das es Hier leute unter uns gibt die wüsten wie man son Ding überbrück ich fände es aber unverantwortlich wenn das hier jemand Schreiben würde :newlaugh:



Gruss manuel
 
tjwrangler

tjwrangler

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Friedberg (Bayern)
Hi Steve,

die Wfs ist nirgends integriert, sondern eine eigene Einheit.

Ich fuhr eine Woche mit deaktivierter Sperre.

Allerdings scheint das Wissen der Händler bezüglich der Umrüstung/Deaktivierung
ziemlich gering zu sein. Ohne dauernde Rückfragen in Berlin hätte es mein
Dealer wohl auch nicht hingekriegt.

MfG
RFL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre entriegelt nicht TJ 2,5

Wegfahrsperre entriegelt nicht TJ 2,5 - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Fernbedienung entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr

    Fernbedienung entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr: Moin,   jetzt hat es mich auch mal kalt erwischt. Meine Fernbedienung entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr, sprich sie tut eigentlich gar...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    • Fernbedienung entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr

      Fernbedienung entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr: Moin,   jetzt hat es mich auch mal kalt erwischt. Meine Fernbedienung entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr, sprich sie tut eigentlich gar...
    Oben