TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

Diskutiere TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
Matthias

Matthias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
7
Danke
5
Hallo@all,
ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :)
Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler mache.

Erst mal die Fahrzeugen:
Jeep Wrangler TJ EZ 2006 2.4L Benziner

Nun zu meinem Problem:
Eines Tages, nach 2 Tagen Standzeit, sprang mein Jeep nicht mehr an, er gab keinen Mucks mehr von sich.
Ok, dachte ich - die Batterie.
Und habe die selbe gleich mal über Nacht aufgeladen.....
Am nächsten Morgen sprang er wie gewohnt an und alles war gut.
Wurde er jeden Tag bewegt, schnurrte der Anlasser wie ein Kätzchen.
Stand er mal wieder 2 Tage, begann das Elend von vorne.
Also eine neue Batterie besorgt....
Doch auch die konnte keine Besserung schaffen...Fehlerstrom floss keiner!
Mit Starthilfe bzw. Anschluss einer Powerbank sprang er dann sofort an.
Vor zwei Wochen sprang er nach dem Einkaufen auf einem großen Discounterparkplatz dann nicht mehr an.
Auch nicht mit Starthilfe.
Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre ging nach dem Einschalten der Zündung aus und sofort wieder an.
Ok, dachte ich, die Wegfahrsperre!
ADAC kam, Vermutung Transponder der WFS defekt...und ab in die nächste Werkstatt.
Die Werkstatt hatte früher mal Alfa, Fiat und u.a. Jeep Service.
Das sie das nicht mehr hatte wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
Der Transponder wurde in Italien bestellt (1 Woche Lieferzeit), eingebaut und er lief wieder.
Tiefer in die Elektronik konnten sie nicht mehr schauen, da keine Konzession mehr vorhanden war.
Ich war glücklich...aber nur kurze Zeit.
Am nächsten Tag...der erste Startversuch...kein Ton und die LED der WFS ging wieder an.
Der zweite Versuch war dann erfolgreich, der Jeep lief.
Es ist mittlerweile fast ein Lotteriespiel, ob der Wagen startet oder nicht.
Meine letzte Beobachtung war folgende:

Zündung an...Kontrollleuchte WFS geht aus und bleibt auch aus, d.h. ich könnte jetzt starten
In dem Augenblick, wenn die Lampe ausgeht, bricht die Spannung am Voltmeter im Kombiinstrument zusammen...bis in den roten Bereich
und zappelt da so rum ...und das nur bei eingeschalteter Zündung - kein Startversuch

Vermutlich war der Transponder gar nicht defekt und ich habe ein viel größeres Problem. (Elektronik)

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen und mir sagen wo nach ich oder die Werkstatt schauen muss...ich liebe mein Auto!

Gruß
Matthias
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal die Masseverbindungen von der Batterie zum Motor und zur Karosserie prüfen, ebenso das Hauptstromkabel Batterie/Anlasser.

Batterieklemmen reinigen oder ersetzen, falls gebrochen.

Wenn die Wegfahrsperre zuschlägt springt er kurz an und geht dann wieder aus, wird es also nicht sein.
 
Matthias

Matthias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
7
Danke
5
Polklemmen sind ok, genau wie die Masse zur Karosserie und zum Motor. Anlasserleitung check ich noch….
Könnte es evtl. am Zündschloss liegen…das ist so ausgelutscht, das ich den Schlüssel bei eingeschalteter Zündung rausziehen kann
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kann es sein das der Fehler in der Stellung des Zündschlosses ist = beim abziehen des Schlüssels!

-- eine Stellung wo Teile noch Spannung bekommen
-- Aus
-- Zündung / Fahren
-- Starten

Ich kenne FZ da kann man denn Schlüssel unterschiedlichen Stellungen entnehmen ...:angel:


Gruß Mike
 
Matthias

Matthias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
7
Danke
5
Kann es sein das der Fehler in der Stellung des Zündschlosses ist = beim abziehen des Schlüssels!

-- eine Stellung wo Teile noch Spannung bekommen
-- Aus
-- Zündung / Fahren
-- Starten

Ich kenne FZ da kann man denn Schlüssel unterschiedlichen Stellungen entnehmen ...:angel:


Gruß Mike
Meiner hat diesen Entriegelungsknopf für den Zündschlüssel, sollte also nur bei AUS abgezogen werden können
 
Matthias

Matthias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
7
Danke
5
Was mir noch aufgefallen ist…
Wenn er nicht anspringt bleiben Batterieanzeige und Tankanzeige auf null, Radio und Lüftung laufen aber….Starte ich einen zweiten Versuch steigt die Batterieanzeige auf 12V und er springt an
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn würde ich die Elektrischen Komponente des Zündschloss mal Überprüfen,
ggf. macht das nicht immer was es sollte ...


Gruß Mike
 
Matthias

Matthias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
7
Danke
5
Habe ihn am Freitag in eine Werkstatt gefahren....er ist sogar angesprungen:)
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Ich werde berichten.
 
Matthias

Matthias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
7
Danke
5
So, nach langer und teurer Suche endlich die Lösung....
Das Steuergerät benötigt 3x12 Volt Spannungsversorgung.
Ein Kabel davon war im Kabelbaum scheinbar angebrochen und hat die 12Volt nur ab und zu geliefert.
Defektes Kabel im Baum stillgelegt und Kabelbrücke außerhalb des Kabelbaums ans Steuergerät.
Baby läuft wieder.....
 
Thema:

TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme! - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Klimaanlage Problem TJ 2006

    Klimaanlage Problem TJ 2006: Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
  • Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006

    Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006: Hallo liebe Jeepfahrer. Ich bin neu hier, auch meinen Cherokee fahre ich noch nich sehr lange. Ich bin selber KFZ-Mann und habe ein Problem mit...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    • Klimaanlage Problem TJ 2006

      Klimaanlage Problem TJ 2006: Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
    • Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006

      Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006: Hallo liebe Jeepfahrer. Ich bin neu hier, auch meinen Cherokee fahre ich noch nich sehr lange. Ich bin selber KFZ-Mann und habe ein Problem mit...
    Oben