Pedda83
Neu hier
Threadstarter
Hallo an Alle,
ich habe mich mal an den Wechsel der vorderen Diff-Buchsen getraut.
Beim Wechsel von R auf D kam jedesmal ein Schlag, dass man Angst hatte, irgendwas fällt gleich ab.
In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass mind. eine Buchse (die mittlere) ausgeschlagen ist.
Also mal flott unters Auto geschaut und siehe da, da, wo mal Gummi sein sollte, ist nur noch Luft.
Aber nur eine Tauschen macht ja wenig Sinn, also direkt alle drei.
Kurz gegoggelt, und ein komplettes Set für kanpp 69€ bekommen.
Dann war es soweit, ich hab schon ein wenig Angst gehat, aufgrund der Beiträge hier, dass das Diff ausgebaut werden muss etc.
Da ich glücklicherweise eine Montagegrube in meiner Garage habe, einfach mal auf gut Glück angefangen.
Also eins vorneweg, das Diff muss nicht raus.
Die Kardanwelle muss ab. Ich habe mir mit einem Lackstift die Position markiert und dann die 4 Schrauben gelöst.
Jetzt lässt sich die Welle etwas nach hinten schieben.
An der mittleren und der seitlichen Buchse die Schrauben lösen (Schraube: 15er, Mutter 18er)
An der vorderen erst die 2 Schrauben zum Rahmen gelöst, anschließend die 3 Verbindungsschrauben und siehe da, das ganze Diff lässt sich bewegen.
Das "rausschlagen" der alten Buchsen war mit der schwierigste Teil.
Aber nach ca. 2 Stunden haben die alten Buchsen schließlich nachgegeben.
Also können jetzt die neuen Buchsen rein. Hab ich mir zumindest so gedacht.
Aber hier kommt die amerikanische "Genauigkeit" bei Toleranzen zum Vorschein.
Beide Buchsen waren im Durchmesser knapp 1mm zu "dick"
Also die neuen Buchsen vorsichtig abgeschliffen.
Und mit etwas Fett und einer selbstgebauten "Einpress-Vorrichtung" (eine Gewindestange mit Metallplatten und 2 Muttern) gingen Die Buchsen auch relativ schnell rein.
Vorne muss nichts eingepresst werden, was mich ziemlich gefreut hat.
Nun noch alles wieder zurück bauen, auf die richtige Stellung der Kardanwelle achten(Lackstift) und siehe da, kein Schlagen mehr beim Wechsel von R auf D.
Zu guter Letzt dann mal kurz eine Zusammenfassung:
70€ Teilekosten
ca. 6 Stunden in einer "Hobbywerkstatt"
aber ungefähr 400€ Werkstattkosten gespart.
Wenn noch jemand eine Frage hat, kann er oder sie sich gerne melden.
ich hoffe ich habe einigen Leuten die Angst genommen.
Es ist zwar keine schöne Arbeit, kann aber durchaus selbst erledigt werden, wenn man keine 2 linken Hände hat.
ich habe mich mal an den Wechsel der vorderen Diff-Buchsen getraut.
Beim Wechsel von R auf D kam jedesmal ein Schlag, dass man Angst hatte, irgendwas fällt gleich ab.
In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass mind. eine Buchse (die mittlere) ausgeschlagen ist.
Also mal flott unters Auto geschaut und siehe da, da, wo mal Gummi sein sollte, ist nur noch Luft.
Aber nur eine Tauschen macht ja wenig Sinn, also direkt alle drei.
Kurz gegoggelt, und ein komplettes Set für kanpp 69€ bekommen.
Dann war es soweit, ich hab schon ein wenig Angst gehat, aufgrund der Beiträge hier, dass das Diff ausgebaut werden muss etc.
Da ich glücklicherweise eine Montagegrube in meiner Garage habe, einfach mal auf gut Glück angefangen.
Also eins vorneweg, das Diff muss nicht raus.
Die Kardanwelle muss ab. Ich habe mir mit einem Lackstift die Position markiert und dann die 4 Schrauben gelöst.
Jetzt lässt sich die Welle etwas nach hinten schieben.
An der mittleren und der seitlichen Buchse die Schrauben lösen (Schraube: 15er, Mutter 18er)
An der vorderen erst die 2 Schrauben zum Rahmen gelöst, anschließend die 3 Verbindungsschrauben und siehe da, das ganze Diff lässt sich bewegen.
Das "rausschlagen" der alten Buchsen war mit der schwierigste Teil.
Aber nach ca. 2 Stunden haben die alten Buchsen schließlich nachgegeben.
Also können jetzt die neuen Buchsen rein. Hab ich mir zumindest so gedacht.
Aber hier kommt die amerikanische "Genauigkeit" bei Toleranzen zum Vorschein.
Beide Buchsen waren im Durchmesser knapp 1mm zu "dick"
Also die neuen Buchsen vorsichtig abgeschliffen.
Und mit etwas Fett und einer selbstgebauten "Einpress-Vorrichtung" (eine Gewindestange mit Metallplatten und 2 Muttern) gingen Die Buchsen auch relativ schnell rein.
Vorne muss nichts eingepresst werden, was mich ziemlich gefreut hat.
Nun noch alles wieder zurück bauen, auf die richtige Stellung der Kardanwelle achten(Lackstift) und siehe da, kein Schlagen mehr beim Wechsel von R auf D.
Zu guter Letzt dann mal kurz eine Zusammenfassung:
70€ Teilekosten
ca. 6 Stunden in einer "Hobbywerkstatt"
aber ungefähr 400€ Werkstattkosten gespart.
Wenn noch jemand eine Frage hat, kann er oder sie sich gerne melden.
ich hoffe ich habe einigen Leuten die Angst genommen.
Es ist zwar keine schöne Arbeit, kann aber durchaus selbst erledigt werden, wenn man keine 2 linken Hände hat.