Wechsel Hardtop auf Softtop

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brused

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Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Wir haben uns im letzten November einen nagelneuen Wrangler TJ mit Hardtop und Softtop gegönnt.
Nun habe ich gestern so gedacht "Machs doch mal eben runter" :smilewinkgrin:
Runter ging ja noch habwegs. Aber dann das Softtop drauf :biglaugh:
Das war so schwer das ich danach reif für die Couch war. Hatte 1,5 Stunden für die ganze Aktion gebraucht.

Ist das Normal dass es so schwer drauf zu machen ist?
Ich habe mich dann echt gefragt, ob alle Wranglerfaher damit so zu kämpfen haben oder ob ich nur zu dusselig bin? :rolleyes:

Gruß
Dieter
 
MarkusYJ

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Also als ich bei mir das 1. mal das Softtop drauf geschraubt hab hab ich auch so um die 1.1/2 Stunden gebraucht. Weiß aber nicht wie es beim Serienmäsigen Dach ist. Meins ist von Besttop
 
brused

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Hallo Thomas,
ja es war vormontiert.
Hatte nur noch die Türrahmen und die Seiten/Heckfenster separat.
Ich hatte erwartet es rüber zu klappen, einzuhacken und gut ist. Dem war aber nicht so, sondern es ging alles sau schwer und war nicht grad einfach
aufzuspannen.
Warscheinlich habe ich dann wohl was falsch gemacht.


LG
Dieter
 
brused

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Hallo Dieter,

die Montage des Softtop ohne Fenster ist wirklich ein Kinderspiel. Am Überrollbügel links und rechts sind jeweils 2 Ösen und im Gestänge Softtop dazu passend jeweils 2 Bohrungen.

Und da kommen jeweils auf jeder Seite 2 Schrauben durch, das wars. Macht man am besten zu zweit.
Ja die sind bei unserem mit Bolzen ausgerüstet die man rausziehen kann.
Da habe ich es auch zuerst eingehackt.

Die Montage der Scheiben..........ist, wenn man es nicht kennt, eine Wissenschaft für sich. Fängt man am falschen Ende an, dann kann man es vergessen.

Weiß man, wies geht, ist das Ganze eine sache von, na ich sag mal - 8 Minuten.

Irgendwo hier gibt´s eine genaue Anleitung, da mußt du mal suchen, ich kuck auch mal nach, ob ich den Link finde.

Thomas
Ich glaub ich gehe noch mal Üben :rolleyes:
8 Minuten ... in der Zeit hatte ich nichtmals das Handbuch verstanden :smilewinkgrin:
 
jakyj

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wenn das top das erste mal montiert wurde ist es normal das noch alles schwergängig ist und man das gefühl hat das es eigentlich garnicht auf das auto passt
wird mit der zeit geschmeidiger, wenn es warm ist, wird es dann auch noch leichter
zum öffnen brauche ich weniger als 5 minuten
:smilewinkgrin:
 
einherjer

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und wie gesagt, ein bisschen Sonne auf´s Verdeck wirkt Wunder und macht die Pelle geschmeidiger...

Ralf
 
brummbrumm

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Genau, das Softtop wird sich an der Sonne etwas ergeben....ich hatte auch extrem Mühe letztes Jahr, das neue Softtop zu montieren!

Nun ist gut!

Gruss Alfie
 
Holger K

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Auf- und Abbau ist doch auch in der Betriebsanleitung beschrieben oder falls nicht zur Hand, vor kurzem war doch ein Posting über die Betriebsanleitungen als PDF zum Download.
 

chrie

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Will jetzt kein neues Thema anfange, deswegen schreibe ich es mal da rein!

Heute wollte ich Softtop montieren, Hardtop runter und los!

Wenn man die Tür schließt ist beim Body wo der Ü-Bügel ein Tichtgummi für die Tür. Bei der SofttopLeite die an der Oberkannte der Tür von der Scheiben einen gerade geht und einen Bofen macht und dan am Body eingesteckt wird war auch ein kleiner Gummi dran! Gehören da jetzt beide Gummis hin oder gehört einer zum Ht?

Ich frage das weil der Gummi an der Plastick Verkleidung wo die Türe dann schließt einen keinen Bogen macht?

Wenn ihr nicht wisst was ich meine dann schmeiss ich ein Foto rein?

danke
 
TJ13

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mal kucken wie es diesjahr hier funzt
die letzten 3 wechsel brauchten nicht all zu lange, waren aber ziemlich laut
:wave:
zu dritt geht´s noch besser :top: :drink: :biglaugh:

sonnige grüßlis
:newlaugh:
 

Eagle Eye

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der komplette wechsel beim YPs braucht auch immer seine zeit.

HT runter, hoffen dass alle teile fürs ST beisammen sind, dann ST-leisten aufschrauben, gestänge drauf, pelle überziehen, fenster rein, spannen, warm werden lassen, nachspannen.

ratz fatz sind 90 min rum.

also nischt besonderes.


aber ein wechsel in 8 minuten ist ein missverständnis. da geht es nur ums öffnen und schliessen.
und das hast du schnell raus.

:drink:
EE
 
edel

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hallos ihrs
bin hier neu, da ich unbedingt n wrangler haben will / muss... :beerchug: und seit ich hier rumkuck im forum, werd ich immer noch ungeduldiger, endlich son teil zu haben statt meinem renault... *schäm*
nu hab ich hier in der gegend (schweiz b.t.w.) 2 gebrauchte gesehen, die mich interessieren, haben aber beide nur ein hardtop drauf. dank den zahlreichen infos und links hier hab ich gesehen, dass man sowas ja auch nachkaufen kann. nun meine bescheuerte frage: brauchts ausser dem softtop noch andere teile? andere türen? oder kann man sowas bedenkenlos kaufen und einfach hardtop weg / softtop rauf? gut, ich hab schon gelesen (und kann mir auch vorstellen), dass das ne harzige angelegenheit ist; also ich denke, frühjahr wechsel auf softop, herbst hardtop.
es handelt sich bei den beiden wranglern um einen 1997er und n 1999er...
öchja, und wenn ich hier schon so rumfrage; was haltet ihr von den 2 angeboten (in schweizer franken, geteilt durch 1.62 = euro)
- Jg. 1997, 4liter, rot, mit HT + AHK, klima, 30'000 km aus erster Hand von nem älteren Jäger, Fr. 18'000
- Jg. 1999, 4liter, grün, mit HT und AHK, cd-wexler, klima, 98'000 km für Fr. 15'000

greez
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MarkusYJ

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Eigentlich braucht man keine anderen Teile. Einfach sageb bei der bestellung was es für ein Wagen ist, Bj. und so und dann müßte es schon passen. hab meins auch einfach bestellt und hat prima gepasst.
UNd den "- Jg. 1997, 4liter, rot, mit HT + AHK, klima, 30'000 km aus erster Hand von nem älteren Jäger, Fr. 18'000" denk das der Preis ganz ok ist hat ja noch wenig KM drauf.
 
edel

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ja super, herzlischen dank für die rasche antwort. der 1997er ist auch mein favorit, vor allem wegen den tiefen km. wär doch schon samstach, da gehn wir ihn probefahren *seufz*
greez
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brused

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Hallo,
wollte nochmal Danke sagen für die vielen Tips und die moralische Unterstützung.
Musste dann jetzt doch feststellen, wenn man die Reinfolge einhält ist es echt in 15 min. drauf und wieder runter.
Macht ein riesen Spaß unser erster Wrangler (Pèpè).

LG
Dieter
 
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