Werkzeug für Wechsel Soft auf Hardtop??

Diskutiere Werkzeug für Wechsel Soft auf Hardtop?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,wer kann mir sagen welches Werkzeug ich brauche um von einem Softtop auf ein Hardtop umzubauen(Unlimited)??? Hintergrund ist folgender. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy66

Andy66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Hi,wer kann mir sagen welches Werkzeug ich brauche um von einem Softtop
auf ein Hardtop umzubauen(Unlimited)???
Hintergrund ist folgender.
Ich fahre am Samstag nach Norddeutschland , habe da ein Hardtop gekauft und möchte dieses
da vor Ort auf meinen JKU montieren,Softtop runter und eingepackt,Hrdttop drauf und wieder
ab nach Hause!!
Ich möchte nur nicht das komplette Werkzeug mitnehmen,daher meine Frage!!
 
Wäre super wenn mir jemand sagen kann was ich dafür benötige!!
Hatte bei mir das Top noch nicht runter!!!
 
Gruss Andreas
 
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
TORX
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Stimmt schon, Torx in zwei Grössen. Wenn Du willst kann ich morgen nachschauen welche genau.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

josefinesJK

Guest
Hallo Andreas ,
 
achte bei der Montage auf 2 Dinge sorgfältig :  Die Unterkante (mit der das H-T auf dem hinteren Fahrzeugteil aufsitzt ) muß blitzsauber sein . Da ist so eine dünne Schutzschicht aufgeklebt in der jedes kleine Sandkorn hängenbleibt. Das siehst Du dann in Deinem Lack nächsten Sommer wenn Du ohne Dach spazieren fährst.
Zum anderen die 2 Befestigungsschrauben , die durch die Soundbar nach oben durchgesteckt und festgezogen werden. Zieh sie nur leicht an und überprüfe den Sitz am Anfang regelmäßig (nachziehen kannst Du dann immer noch) . Die komplexe Dichtungskonstruktion bedingt durch die 2 vorderen abnehmbaren Dachteile, quittiert das festknallen der Schrauben gerne mit Undichtigkeiten .  - Und darüber kannst Du hier im Forum eine menge Leidensgeschichten hören!
 
gruß Carlo
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Einen Torx und einen Kreuzschlitzschraubendreher für die Softtopschrauben an den Gelenken. Torxgröße, egal, immer einen Komplettsatz mitnehmen und Schraubendreher klein, mittel, groß mitnehmen. :xmas:
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Happyleo schrieb:
Einen Torx und einen Kreuzschlitzschraubendreher für die Softtopschrauben an den Gelenken. Torxgröße, egal, immer einen Komplettsatz mitnehmen und Schraubendreher klein, mittel, groß mitnehmen. :xmas:
 
Moin Andreas,
 
Du brauchst Torx für Hardtop T40, an den Gelenken am Softtop brauchst Du T30!
 
Zumindest bei mir sind am Softtop keine Kreuzschlitzschrauben montiert!
 
Dass Du die "Gegenstücke" für die T40er brauchst, sollte Dir klar sein, sonst kannst Du das Ding nicht festziehen?!
Die werden bei Dir jetzt nicht montiert sein wenn Du das Softtop drauf hast!
 
VG
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hmmm das ist ja merkwürdig, der eine hat Torx an den Gelenken, der andere Kreuzschlitzschrauben!? Aber egal, ganz wichtig, da hat der Andi recht, die Gegenstücke (-Platten) zu den Torx 40-Schrauben brauchst ja unbedingt!!!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Habe Kreuzschlitz am Softtop und gebe noch zu bedenken, dass eventuell das demontierte Softtop nicht in den JK passen wird. Besser wohl Hardtop drüber montieren wie im Dualtop-Auslieferzustand und dann zu Hause noch mal auseinder?
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Happyleo schrieb:
Hmmm das ist ja merkwürdig, der eine hat Torx an den Gelenken, der andere Kreuzschlitzschrauben!? Aber egal, ganz wichtig, da hat der Andi recht, die Gegenstücke (-Platten) zu den Torx 40-Schrauben brauchst ja unbedingt!!!
 
http://www.acmejeepparts.com/products/11132_9148.htm
 
Genau die hab ich da...vielleicht ab MJ12 geändert, aber dann müsste Ray die ja auch haben...oder nur beim Unlimited oder wie auch immer?
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Ray schrieb:
Habe Kreuzschlitz am Softtop und gebe noch zu bedenken, dass eventuell das demontierte Softtop nicht in den JK passen wird. Besser wohl Hardtop drüber montieren wie im Dualtop-Auslieferzustand und dann zu Hause noch mal auseinder?
 
Und Softtop auf und eng zusammenfriemeln ist bei dieser Witterung eh suboptimal um das mal vorsichtig auszudrücken... :cold:
 
Andy66

Andy66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo an alle,
Werkzeug dürfte jetzt klar sein,Torx 40+30 Schraubendreher sowieso!!
was mir Sorge macht :
passt das Softtop wirklich nicht in den Wagen??
 
Hab echt keine Lust da oben zu stehen und kann es nicht mitnehmen.....
Die Lösung mit unter dem HT lassen geht wirklich???
 
Bin jetzt leicht nervös...
 

volle

Member
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Filderstadt
Hallo Andy,
Softtop unter Harttop lassen geht nicht
Also ST runter 
alle Kunststoffscheiben raus, am besten zusammenrollen mit Papier oder Handtuch dazwischen
Ht draufmontieren mit den Torx
nach Montage Rückbank umlegen und das kompl. ST passt rein, du kannst nur nicht mit 4 Personen fahren.
 
So kommt der Jeep auch aus den Staaten wenn Duo Top bestellt wurde.
 
Viel Spaß am Wochenende im wilden Süden kommt der Winter
 
Gruß
Volle  
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
volle schrieb:
Hallo Andy,
Softtop unter Harttop lassen geht nicht
Also ST runter 
alle Kunststoffscheiben raus, am besten zusammenrollen mit Papier oder Handtuch dazwischen
Ht draufmontieren mit den Torx
nach Montage Rückbank umlegen und das kompl. ST passt rein, du kannst nur nicht mit 4 Personen fahren.
 
So kommt der Jeep auch aus den Staaten wenn Duo Top bestellt wurde.
 
Viel Spaß am Wochenende im wilden Süden kommt der Winter
 
Gruß
Volle  
Hi,
das stimmt nicht... Sorry, bei Dualtop Bestellung ist das Softtop vormontiert (Gestänge komplett verschraubt) zusammengerollt unter dem Hardtop... D.h. Softtop unter dem Hardtop geht schon, das Hardtop muss zur kompletten Demontage allerdings nochmal runter...

Bei umgelegter Rücksitzbank geht es hinten rein wie "Volle" schon schrieb...

Gruß Holger
 
Andy66

Andy66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo,vielen Dank nochmal an alle hier für die Unterstützung!!!
Hab vorhin mal gemessen,passt bei umgeklappter Rückbank hinten rein,wurde
ja jetzt hier auch geschrieben!!
 
Da wir nur zu zweit fahren,ist umklappen kein Problem!!
Freu mich schon auf meinen sehr netten Kontakt im Norden,der liebe Mann
ist noch aufgeregter als ich,haben vorhin nochmal telefoniert und es wird schon alles vorbereitet,
Carport(ein sehr großes) wird frei gehalten,damit wir das Verdeck demontieren können und in einem zweiten steht schon das HT
bereit zur Montage!!!
 
Hoffe nur das wir gut durchkommen,aber ich glaube es gibt reichlich Baustellen unterwegs!!!
 
Gruss Andreas
 

Scrat

Guest
volle schrieb:
Hallo Andy,
Softtop unter Harttop lassen geht nicht
Also ST runter 
 
 
Mit Verlaub Bullshit natürlich passt das wird auch so ausgeliefert ist ja schon geschrieben
 
Man braucht übrigens das HT nicht ganz abnehmen um dann das ST rauszubauen ich habs nur gelöst und hinten angehoben so dass das ST drunterdurchpasst
 

Jeepfuerte

Member
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
josefinesJK schrieb:
Hallo Andreas ,
 
achte bei der Montage auf 2 Dinge sorgfältig :  Die Unterkante (mit der das H-T auf dem hinteren Fahrzeugteil aufsitzt ) muß blitzsauber sein . Da ist so eine dünne Schutzschicht aufgeklebt in der jedes kleine Sandkorn hängenbleibt. Das siehst Du dann in Deinem Lack nächsten Sommer wenn Du ohne Dach spazieren fährst.
Zum anderen die 2 Befestigungsschrauben , die durch die Soundbar nach oben durchgesteckt und festgezogen werden. Zieh sie nur leicht an und überprüfe den Sitz am Anfang regelmäßig (nachziehen kannst Du dann immer noch) . Die komplexe Dichtungskonstruktion bedingt durch die 2 vorderen abnehmbaren Dachteile, quittiert das festknallen der Schrauben gerne mit Undichtigkeiten .  - Und darüber kannst Du hier im Forum eine menge Leidensgeschichten hören!
 
gruß Carlo
 
Hi Andreas,
 
die beiden Befestigungsschrauben habe ich von Anfang an nicht benützt. Das Dächlein hält wie ne 1 und ist noch nie undicht gewesen.
Vielleicht sollen die Dinger bei einem Überschlag helfen....
 
Grüßle aus dem verchneiten Schwarzwald
 
Fuerte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkzeug für Wechsel Soft auf Hardtop??

Werkzeug für Wechsel Soft auf Hardtop?? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Werkzeug für Traggelenke

    Werkzeug für Traggelenke: Hallo, kann mir jemand ein Werkzeug zum Kauf empfehlen, für den Ein/Ausbau der vorderen unteren Traggelenke. Diese wurden vom TÜV beanstandet und...
  • Werkzeug für das Dach

    Werkzeug für das Dach: Hallo Gemeinde, ist eigentlich bei den Sahara Modellen mit Sky one Dach kein Werkzeug dabei? Sonst liegt doch immer eine Knarre für das Dach und...
  • Werkzeug für JK EU Modell.

    Werkzeug für JK EU Modell.: Hallo Jeep Gemeinde, braucht es beim JK 12-18 Sahara 3,6 für jede Schraube ZOLL Werkzeug ? Danke.
  • Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep

    Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep: Moin Moin Gemeinde!   Ich würde ganz gern mal wissen welches Werkzeug man sich für den Anfang auf jeden Fall zulegen sollte.    Ich plane ja nun...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Werkzeug für Traggelenke

      Werkzeug für Traggelenke: Hallo, kann mir jemand ein Werkzeug zum Kauf empfehlen, für den Ein/Ausbau der vorderen unteren Traggelenke. Diese wurden vom TÜV beanstandet und...
    • Werkzeug für das Dach

      Werkzeug für das Dach: Hallo Gemeinde, ist eigentlich bei den Sahara Modellen mit Sky one Dach kein Werkzeug dabei? Sonst liegt doch immer eine Knarre für das Dach und...
    • Werkzeug für JK EU Modell.

      Werkzeug für JK EU Modell.: Hallo Jeep Gemeinde, braucht es beim JK 12-18 Sahara 3,6 für jede Schraube ZOLL Werkzeug ? Danke.
    • Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep

      Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep: Moin Moin Gemeinde!   Ich würde ganz gern mal wissen welches Werkzeug man sich für den Anfang auf jeden Fall zulegen sollte.    Ich plane ja nun...
    Oben