Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep

Diskutiere Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin Gemeinde!   Ich würde ganz gern mal wissen welches Werkzeug man sich für den Anfang auf jeden Fall zulegen sollte.    Ich plane ja nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin Moin Gemeinde!
 
Ich würde ganz gern mal wissen welches Werkzeug man sich für den Anfang auf jeden Fall zulegen sollte. 
 
Ich plane ja nun vermutlich nicht als einziger mir eine kleine Schrauberhöhle einzurichten,
um den für die Zukunft geplanten Jeep auch entsprechend selbst bearbeiten zu können.
Als Neuling und Anfänger im KFZ-Schrauberbereich, weiß ich nur leider nicht was man sich unbedingt kaufen "sollte".
 
Spuckt einfach mal alles aus und hier rein an Ideen, Erfahrungen und Tipps für uns Anfänger.
Werkzeuge die jeder braucht, Vorrichtungen die man sich zulegen sollte, etc. 
Am besten natürlich mit Einsatzgebiet, Marke die sich am besten eignet und vielleicht sogar ungefähre Preise zum Planen.
 
Freue mich auf eure Anregungen und bin gespannt!
 
Grüße

Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,
 
für den Anfang tut es ein guter Knarrenkasten mit 1/2" und 1/4" Antrieb und metrischen
Nüssen.
 
Sowas zum Beispiel:
 
https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett-Steckschlüsselsatz-Umschaltknarren-Chrom-Vanadium-Stahl-pulverbeschichteten/dp/B000NDB93Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1548444589&sr=8-4&keywords=proxxon
 
Alternativ von GEDORE, HAZET, oder Stahlwille.
 
Wer zu viel Geld hat, kauft Snap-On. :hehe: - Obschon, geiles Zeugs ist das schon !
 
Und einen amtlichen Wagenheber:
 
https://www.amazon.de/Bahco-BAHBH13000-WAGENHEBER-3T/dp/B0072576EY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1548444699&sr=8-7&keywords=wagenheber+3t
 
https://www.amazon.de/Kunzer-WK-1075-Hydraulischer-Rangierwagenheber/dp/B06WLQYRLM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1548444733&sr=8-10&keywords=rangierwagenheber+3t
 
Nach und nach wird man auch andere Dinge brauchen:
 
- Nusskasten mit Zollnüssen
 
- Gabel und -Ringschlüsselsatz
 
- Drehmomentschlüssel mit 1/2" Antrieb 300Nm
 
- Ratschenringschlüssel
 
- Torx Schraubendrehersatz
 
- Metrische Langnüsse mit 1/2" Antrieb
 
- Ein paar solide Unterstellböcke
 
- Den ein oder anderen Abzieher ( z.B. eine U-Bügelpresse für Ball-Joints )
 
- Ein gutes Multimeter
 
- Einen OBD Reader, entweder als Dongle mit Android / IOS Anbindung und passender
  Software ( Torque Pro ) alternativ https://www.amazon.de/Obdator-OBD2-Scanner-Code-Reader-Auto-Motorkontrollleuchte-Diagnose-Scan-Werkzeug/dp/B07B7FVRSX/ref=sr_1_33_sspa?ie=UTF8&qid=1548444951&sr=8-33-spons&keywords=obd+reader+usb&psc=1
 
- Meinungsverstärker, Knippeisen etc.
 
- Innen-Torx ( TX ) Nüsse für 1/2" Antrieb
 
- Kompressor mit amtlichen Schlagschrauber, alternativ als Akku Gerät von Makita, da geht auch einiges mit
 
- Hebebühne
 
...to be continued...
 
Habe über die vielen Jahre mittlerweile einen "Werkzeugladen" nur für die Jeep's angesammelt...  :jester:
 
Am Ende immer eine Frage des Anspruchs und was man alles machen möchte...
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
cherokee xj schrieb:
Hallo Kai,
 
für den Anfang tut es ein guter Knarrenkasten mit 1/2" und 1/4" Antrieb.
 
Sowas zum Beispiel:
 
https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett-Steckschlüsselsatz-Umschaltknarren-Chrom-Vanadium-Stahl-pulverbeschichteten/dp/B000NDB93Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1548444589&sr=8-4&keywords=proxxon
 
Und einen amtlichen Wagenheber:
 
https://www.amazon.de/Bahco-BAHBH13000-WAGENHEBER-3T/dp/B0072576EY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1548444699&sr=8-7&keywords=wagenheber+3t
 
https://www.amazon.de/Kunzer-WK-1075-Hydraulischer-Rangierwagenheber/dp/B06WLQYRLM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1548444733&sr=8-10&keywords=rangierwagenheber+3t
 
Nach und nach wird man auch andere Dinge brauchen:
 
- Nusskasten mit Zollnüssen
 
- Gabel und -Ringschlüsselsatz
 
- Ratschenringschlüssel
 
- Torx Schraubendrehersatz
 
- Solide Unterstellböcke
 
- Den ein oder anderen Abzieher ( z.B. eine U-Bügelpresse für Ball-Joints )
 
- Ein gutes Multimeter
 
- Einen OBD Reader, entweder als Dongle mit Android / IOS Anbindung und passender
  Software ( Torque Pro ) alternativ https://www.amazon.de/Obdator-OBD2-Scanner-Code-Reader-Auto-Motorkontrollleuchte-Diagnose-Scan-Werkzeug/dp/B07B7FVRSX/ref=sr_1_33_sspa?ie=UTF8&qid=1548444951&sr=8-33-spons&keywords=obd+reader+usb&psc=1
 
- Meinungsverstärker, Knippeisen etc.
 
- Innen-Torx ( TX ) Nüsse für 1/2" Antrieb
 
- Kompressor mit amtlichen Schlagschrauber, alternativ als Akku Gerät von Makita, da geht auch einiges mit
 
...to be continued...
 
Habe über die vielen Jahre mittlerweile einen "Werkzeugladen" für die Jeep's angesammelt...  :jester:
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
Von Dir hatte ich jetzt nichts anderes erwartet, Micha!  :rofl:  :rofl:
 
Danke!  :beerchug:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man muß ja nicht alles auf einmal kaufen, die Basic sollten aber
am Anfang vorhanden sein.
 
Und bitte auch immer Qualitätswerkzeug achten - wer billig kauft,
kauft zweimal.
 
Also kein Werkzeug von Mannesmann, vom Chinesen-Billigheimer
oder vom Discounter.
 
Macht einfach keinen Spass, wenn man sich damit selbst verletzt, weil
es die Biege nach einmaliger Benutzung macht oder man sich die
Schrauben damit vermurkelt.
 
Zieht nur Ärger, Frust und unnötige Nacharbeiten nach sich. :yes:
 
:wave:
 
Micha
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Was hältst Du generell von Gebrauchtem? Also vielleicht nicht unbedingt nen gebrauchten Wagenheber (ANGST!),
aber so gewisse sahen, wie Böcke, kann man doch sicher mal bei Auflösungen oder Ähnlichem kaufen.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Meine letzte "Erungenschaft" ist dieser Kasten

https://www.amazon.de/dp/B00DEGW6D6/ref=asc_df_B00DEGW6D658203066/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B00DEGW6D6&linkCode=df0&hvadid=231889154076&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=12171331165557271393&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043666&hvtargid=aud-584275005987:pla-421950533163&th=1&psc=1

Wie Philip schon sagt, Zangen, Segeringrangen, kleine Wasserpumpenzange (braucht man immer), Seitenschneider (Kabel etc.), Kabel, Kabelschuhe mit Zange,
vielleicht irgendwann ein Endoskop, je einen Satz Maul-/Ringschlüssel, Maulschlüssel, Ringschlüssel, den ein oder anderen Flachringschlüssel,
vernünftige Schraubenzieher in versch. Größen, willst du auch mal etwas mehr machen einen brauchbaren Kompressor mit Pistole, Reifendruckfüller, Schlagschrauber vielleicht so ein Teil (hab ich, ist ganz gut)

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/druckluftwerkzeuge/druckbecherpistolen/druckbecherpistolen-set-ksd-tom

einige Nüsse in großen Größen, hab ich jetzt nicht im Kopf aber ich glaub eine 36er braucht man für die Radlager, eine alte defekte Knarre o.ä.
und ein Rohr zum draufstecken, einen Laptop auf dem man auch mal mit Schmuddelfingern rumtippen kann ;) ....
keine ahnung was man alles aufzählen kann, ich hab mittlerweile auch so viel... ach ja, kleine Flex ist auch immer gut, Bohrer....

Hier ein Blick in meinem Schraubenschlüsselschrank, einiges ist doppelt vorhanden

Schrank.jpg
 
Brauch ich aber auch für andere Sachen, kleinen Radlader, alten Traktor, 3 andere Autos etc....
Bühne ist hilfreich, wäre aber etwas über's Ziel hinausgeschossen
 
IMG_20180123_163710a.jpg

Ein Ctek 5 oder 7 Ladegerät ist auch nicht schlecht, eine Handleuchte Kabellos mit Magnetfuß,
auf jeden Fall genug Licht wie Strahler o.ä.

Gebrauchtkauf ist auch nicht schlecht, achte da aber auf Qualität, aus BW Beständen ist meist ganz gut, da gibt es
einige Verkäufer die sich in der Bucht oder den dortigen Kleinanzeigen tummeln...

Dann brauchst du noch Adressen von ZJ Schlachtern, ein Konto bei z.B. Rockauto und die ein oder andere Anleitung ;)




 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Man(n) muss sich ja nicht zwangsläufig gleich eine Profiwerkstatt einrichten.
Vieles - wenn nicht sogar das meiste - der teuren Tools wird man i.d.R. im Privatgebrauch höchstselten brauchen.

Wenn ich mir die Auflistung der empfohlenen Werkzeuge oben so anschaue...
... dann kann der Kaischi den Kaufpreis für seinen zukünftigen Jeep gleich noch mal für Werkzeuge beiseite legen.
Das meiste davon ist sicher sinnvoll, vieles 'must have' einiges 'nice to have'.
Und es kommen neben den Werkzeugen ja noch die teuren Ersatzteile hinzu.

Ich bin grundsätzlich auch für Qualität fürs Leben, aber Gedore oder Hazet liegt preislich halt mal in der Oberliga.
Da tut's für den Anfang evtl. auch erst mal das eine oder andere Sortiment vom Discounter, z.B. Aldi 'Workzone'
Der Kram stammt glaube von Meister, für gelegentliches schrauben und als 'Bordwerkzeug' okay und erschwinglich.
Ist halt wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels (Proxxon käme mir allerdings nicht ins Haus ;-)
Gebrauchtes Werkzeug ist auch so eine Sache, da würde ich bis auf wenige Ausnahmen von absehen.

Was auch lecker ist, aber nur mit ein bisschen Glück zu bekommen sind die Chrysler/Jeep Spezialwerkzeuge.
In Zeiten sterbender Jeep-Werkstätten nach Fusion zu FCA werden manchmal ganze Werkstatteinrichtungen verkauft.

Und manchmal ist durchaus auch schrauben lassen (bei ggf. selbst angelieferten Ersatzteilen) sinnvoll.
Gute Werkstätten haben knapp bemessene fixe AE, Hebebühne, Spezialwerkzeuge, sind routiniert und du hast Garantie.
Nicht selten braucht man fürs selber schrauben doppelt- und dreifach so lange und hat's am Ende vermurkst.
In diesem Zusammenhang wäre es sehr ratsam, sich ein Werkstatthandbuch für seinen Jeep zu organisieren...

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In einem Punkt gebe ich dir recht, Mirko:
 
Für das, was ich an Werkzeugen in meiner Halle / Garagen mittlerweile zur Verfügung
habe, kann ich auch noch einen wirklich schönen ZJ kaufen.
 
Es macht aber überhaupt keinen Sinn, billigen Discounter-Schrott zu kaufen. :nono:
 
Und Proxxon ist allemal besser als der Discounter-Müll. :yes:
 
War auch nur beispielhaft zu verstehen - wenn Ihr Euch gerne die Knochen und
das Gegenstück kaputt machen wollt: Nur zu und her mit dem China-Müll. :angel:
 
Gedore, Hazet, Stahlwille etc. kauft man sich einmal im Leben. Und ja, kann auch
mal kaputt gehen, nichts ist für ewig.
 
Aber immer noch bedeutend besser, als der Bling-Bling Schrott von Aldi & Konsorten.
 
Hochglanzverchromte Optik ist eben nicht alles...
 
Für den Gartenzaun oder den Schrebergarten mag das durchaus genügen, aber eben nicht
für Arbeiten am Jeep.
 
Fängt schon damit an, in welcher Art und Weise die Nüsse auf den Muttern fassen:
 
Auf den Flanken oder an den Ecken...da gibt es schon qualitativ sehr grosse Unterschiede. :yes:
 
Wie schon gesagt: alles eine Frage des Anspruchs und was man (und wie ) selbst machen will...
 
Unterm Strich bleibt es allerdings und ganz ernüchternd dabei:
 
Sehr gute Arbeit funktioniert immer nur mit sehr gutem Werkzeug. Und Geiz ist eben nicht geil....
 
BTW: das Ersatzteile in guter Qualität für den ZJ teuer sein sollen, erschliesst sich mir jetzt
gerade auch nicht wirklich...
 
Gehe mal zu VAG, BMW oder den Reiskochern etc. - da wird es mitunter sehr teuer.
 
Gruß Micha
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Puh da hast Du aber einen thread angefangen. Das geht jetzt vom Schweizer Taschenmesser bis zum Hubschrauber zur schnellen Ersatzteilbeschaffung.
Und alle schreiben sich die Finger wund weil sie endlich mal zeigen können was sie alles haben. Da wünsch ich Dir viel Spass beim einkaufen. Nimm das Scheckheft mit.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Denn mal eine Frage an den TE ....
 
Was ist denn das erste was du reparieren musst oder möchtest ggf. Projekt was angegangen werden soll.
 
Denn je nach deinen eigenen Fähigkeiten ist deine Frage .... Akademischer Natur.
 
 
Wenn was ist mit unterm Wagen und Rad ab,
 
gescheiter Wagenheber und passende Unterstell Blöcke ....
Das geht auch mit zwei anderen Rädern die ggf. in der Ecke liegen und Kanthölzer durch aus auch.
 
Hauptsachen man macht es Sicher und Vernümftig.
 
 
Anhand diesem Beispiel kann man jetzt alle Sparten durch gehen von,
 
KFZ  - Elektrik bis Getrieberevision und Karosserie arbeiten ......
 
Dabei handelt es sich in der Regel um Lehrberufe, wobei dass in der heutigen Zeit meist denn in 
ein Teiletausch Fraktion mutiert ist.
 
-- wobei dass ja auch darum so geworden ist weil der Monteur Stundensatz so hoch ist und eine Rep.
denn aufwendiger wie ein Austauschteil ist ....--
 
 
Daher ferner die frage an den TE welchen Bereich darf es zu Beginn sein .....
 
 
Denn das schönste Werkzeug was auch ein paar Taler kosten möchten auch sinnvoll Verwendung finden, 
deshalb mal meine direkte Frage.
 
 
 
Gruß Michael 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
hammer zange bindedraht...

so kommen wir bis nach Leningrad...

Panzertape und Kabelbinder sind heute auch unversichtbar ^^

spazz beiseite... wurde ja alles schon gesagt...
wenn du noch gar nix hast und gross hinaus willst würde ich mit einem gefüllten werkzeugwagen um die 1000 euro anfangen. was dann noch fehlt (und das tut es immer) kommt dann nach und nach
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Kai.

Ich denke mal, dass du doch schon einiges an Werkzeug hast?
Bring ich was durcheinander oder bist du nicht Industriemechaniker?

Ansonsten würde ich persönlich das mir besorgen was ich als nächstes brauchen werde..

Eine Bühne ist natürlich das non plus ultra, meist aber nicht zu Realisieren- bei mir zum Beispiel fehlt schlicht der Platz..

Ansonsten hast du das wichtigste Werkzeug schon...

Dieses Forum.

Wenn du über Google suchst, wirst du so ziemlich jede Frage schon mal beantwortet finden; zusammen mit Tipps und Kniffen und hilfreichen Links zu Bestelllisten/Teilen..

Mehr wirst du nirgends mehr finden.. :inlove:

Gruß Robert.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ja, irgendwas fehlt immer, da ist was dran.... oder geht auch mal über'n Jordan.

Ich bastel seit 35 an Autos rum und freu mich jedesmal wieder dass ich seit einem guten Jahr
da nicht mehr drunter kriechen muss! Ich/wir pflegen aktuell unsere 4 Autos, dann noch einen '91
Mercedes, Junior will wohl in diesem Jahr damit anfangen sich einen Reiskocher nach
Art "Fast and Furious" hinzuklöppeln, an Schwiegersohns A6 ist dauernd was usw usw...

Ich hab das neulich mal überschlagen, wir haben in den letzten 2 Jahren rd. 4.000,-
an Werkstattkosten gespart, allein für's auslesen wollen unsere Freundlichen hier satt
Taler sehen, mal eben hinfahren ist nicht, ohne Termin rührt sich auch dafür nichts, die
Stundenlöhne sind jenseits von gut und böse, die arbeiten werden auch nicht immer
akkurat ausgeführt usw... wenn du willst das etwas getan wird dann mach es selbst ;)
Das beste letztes Jahr war der Service von Töchterchens A-Klasse beim Freundlichen
(wg Garantie dort gewesen), danach die Kiste hier auf die Bühne zum Winterreifen drauf
machen und die Schüssel ist recht ölig von unten. Da haben die Deppen die Ablassschraube nicht
angezogen, den Innenraumfilter hatten sie auch nicht gewechselt, mussten sie nochmal ran,
aber so kann's gehen für >80,-/Stunde plus Steuer

Unsere Fahrzeuge haben einen aktuellen Wert von zusammen >100.000,- was sind da schon die
kosten für benötigtes Werkzeug und 'ne Bühne sofern der Platz dafür da ist? Hat also nix damit
zu tun was man so alles da hat sondern geht nach den pers. Ansprüchen und Möglichkeiten,
räumlich wie handwerklich und auch zeitlich.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Mike63 schrieb:
Denn mal eine Frage an den TE ....
 
Was ist denn das erste was du reparieren musst oder möchtest ggf. Projekt was angegangen werden soll.
 
Denn je nach deinen eigenen Fähigkeiten ist deine Frage .... Akademischer Natur.
 
 
Wenn was ist mit unterm Wagen und Rad ab,
 
gescheiter Wagenheber und passende Unterstell Blöcke ....
Das geht auch mit zwei anderen Rädern die ggf. in der Ecke liegen und Kanthölzer durch aus auch.
 
Hauptsachen man macht es Sicher und Vernümftig.
 
 
Anhand diesem Beispiel kann man jetzt alle Sparten durch gehen von,
 
KFZ  - Elektrik bis Getrieberevision und Karosserie arbeiten ......
 
Dabei handelt es sich in der Regel um Lehrberufe, wobei dass in der heutigen Zeit meist denn in 
ein Teiletausch Fraktion mutiert ist.
 
-- wobei dass ja auch darum so geworden ist weil der Monteur Stundensatz so hoch ist und eine Rep.
denn aufwendiger wie ein Austauschteil ist ....--
 
 
Daher ferner die frage an den TE welchen Bereich darf es zu Beginn sein .....
 
 
Denn das schönste Werkzeug was auch ein paar Taler kosten möchten auch sinnvoll Verwendung finden, 
deshalb mal meine direkte Frage.
 
 
 
Gruß Michael 
 
 
Moin Michael,
 
also so "akademisch" wie Du es darstellst, finde ich es nicht gerade.
Es ist schon ein gehöriger Unterschied, einen Jeep, bzw. jegliches Fahrzeug oder Gerät, voll zu zerlegen,
oder ob man Dinge wie Federn, Buchsen, Räder oder auch mal nen Schlauch selbst wechseln möchte.
 
Meine Frage zielt nur darauf ab, von den Erfahreneren eine Art Checkliste an "must have" Werkzeugen zu haben.
Direkt die erste Antwort war schon fast zu perfekt  :lol:
 
Ich kann natürlich loslaufen und mir den Katalog von Lieferant XY rauf und runter bestellen, aber warum?
Wenn ich dann lauter Tünnef zu liegen habe, den kein Mensch braucht...
 
Womit hast Du angefangen? ;)
 
wjrobby schrieb:
Hallo Kai.

Ich denke mal, dass du doch schon einiges an Werkzeug hast?
Bring ich was durcheinander oder bist du nicht Industriemechaniker?

Ansonsten würde ich persönlich das mir besorgen was ich als nächstes brauchen werde..

Eine Bühne ist natürlich das non plus ultra, meist aber nicht zu Realisieren- bei mir zum Beispiel fehlt schlicht der Platz..

Ansonsten hast du das wichtigste Werkzeug schon...

Dieses Forum.

Wenn du über Google suchst, wirst du so ziemlich jede Frage schon mal beantwortet finden; zusammen mit Tipps und Kniffen und hilfreichen Links zu Bestelllisten/Teilen..

Mehr wirst du nirgends mehr finden.. :inlove:

Gruß Robert.
 
Fast Robert, Maschinenbau-Techniker  :p Gelernter Feinmechaniker im Maschinenbau.
Dass Schrauben und Fertigen von Teilen ist allerdings schon Jahre her.
Mittlerweile würde man mich im Volksmund Qualitöter nennen  ;)
Bürojob mit allerhand langweiligem Scheiß...was man halt für die Kohle alles so tut :ph34r:
 
Ich habe Werkzeug zu Hause, na klar, aber mehr als einen einigermaßen sortierten Heimwerkerkasten kann man das nicht nennen.
Kleiner Ratschenkasten, Standardschraubendreher für den Hausgebrauch, etc. Damit würde ich mich niemals an ein Auto stellen  :lol:
 
Vielleicht war der Thread zu früh gewählt, aber ich bin eben ein Planer,
da muss im Vorhinein schon alles parat liegen und organisiert sein - macht wohl der Beruf B)
 
Grüße

Kai
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Genau damit man nicht vorher den Katalog rauf und runter bestellt .....
 
Vernümftige Qualität muss auch nicht das teuerste sein .....
 
Aber es liegen Welten zwischen Perfekt und Schrott ,,,,,
 
Für Elektro Messgerät evt Wandlerzange .... Grundausstattung ... Crimpzangen nach bedarf ..... es gibt immer was man nicht hat und dennoch braucht.
 
Schrauben Schlüssel bitte zweimal ... die Sorte die am Wagen sind denn Schraube lösen und dabei die Mutter mit der Zange halten ist käse.
Der einmal Schlüssel und Knarrenkasten .... wenn es dir Spaß macht gibt es Hilfe per Akku oder Druckluft. Da jetzt aber Empfehlungen zu geben 
wäre zu ausschweifend.
 
EVT. findest du das Al gemein Gedöhn auch  bei einer KFZ Werkstatt Auflösung.
 
 
Wenn was zu machen ist bekommt man meist auch den Hinweis ob oder was man ggf. lagernd haben sollte damit es klappt mit der Reparatur.
 
Kleine Flex - Bohrmaschine - Zubehör - Vernümftiges Licht damit man auch in dunklen Ecken was sieht .....
 
Handwaschpaste und Handschuh Paste denn geht der Ölschit auch mit Wasser pur von den Fingern .... jetzt weis ich was ich nach holen muss.
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kaischi schrieb:
 
Ich habe Werkzeug zu Hause, na klar, aber mehr als einen einigermaßen sortierten Heimwerkerkasten kann man das nicht nennen.
Kleiner Ratschenkasten, Standardschraubendreher für den Hausgebrauch, etc. Damit würde ich mich niemals an ein Auto stellen  :lol:
 
Grüße
Kai
Warum nicht?
Soo kompliziert sind unsere Dicken gar nicht.. :no:

Gut sortierter Ratschenkasten, Schraubenschlüssel, Schraubendreher und noch ein Satz Zollnüsse/Schlüssel und der Grundstock ist geschafft.. :yes:

Der Rest kommt dann bei Bedarf.

Natürlich kannst du jetzt erst mal ne komplette Werkstatt inklusive Abkantbank,Presse,Blechschneider,Dreh und Fräsmaschine,Schweißgeräten,Kompressoren,diverse Hebern und so weiter kaufen; aber warum?

Schau doch auch mal was es letzten Endes wird, dann kann man immer noch schauen, was man an speziellen Werkzeugen braucht.

Oder?

Evtl sehe ich es aber auch zu lethargisch.. :rofl:

Gruß Robert.
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo
 
und nicht vergessen:   :wave:
 
- grosses Auffangbecken für Ölwechsel
 
- Druckspritze um Diff und VTG mit Öl zu befüllen
 
- Trichter und ein Stück PVC-Schlauch zum befüllen des ATG
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep

Welches Werkzeug benötige ich fürs Schrauben am Jeep - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben