Wattiefe

Diskutiere Wattiefe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle Jk Fans und Jeepers...   Bin neu hier und hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Habe gesehen das mein Jeep Wrangler...
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ImmiK

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Hallo an alle Jk Fans und Jeepers...
 
Bin neu hier und hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Habe gesehen das mein Jeep Wrangler Rubicon Baujahr 2013 einer Watttiefe von 762mm bewältigen kann.
 
Wenn ich jetzt durch Wasser fahre das bis zur Tür geht, läuft es dann in den Innenraum oder ist der Jeep Dicht.
Wäre schade wenn der Teppich geflutet wird ohne das ich Ihn vorher entnommen habe.
Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem neusten Modell gemacht hat würde mich das sehr Interessieren.
 
Vielen Dank im Voraus
 
Gruss ImmI :biglaugh:
 

bulkolly

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Ob er dicht ist, kann ich Dir nicht sagen, aber dem Teppich sollte ein bisschen Wasser nichts ausmachen. Nicht umsonst hat der JK Stöpsel im Boden, die man rausziehen kann, um das Wasser abzulassen.
 
simplydynamic

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Läuft in den Innenraum. Zwar nicht in Strömen, aber ein kleines Rinnsal kommt durch.
 
Grefenius

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Nur der metrische Wert ist eine "krumme" Zahl. in imperialen Einheiten sind es exakt 30 Inch.
 

ImmiK

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Also lasst Ihr alle den Teppich drin bei Durchfahrten und reinigt ihn evt. falls nötig.

Hab gelesen das der Range Rover 90mm Wattiefe besitzt und ein Digitalen Wattiefe-Sensor. Das hätte ich nicht erwartet Wahnsinn. So ein Sensor wäre Sicher auch beim Jeep genial.
 

GeMan

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Der Innenraum ist doch noch recht einfach wieder trockenzulegen. Aufwendig wird es das Wasser aus den Differentialentlüftungen zu bekommen. Denke die solltest Du verlängern davor Du auf Tauchstation gehst.
 
simplydynamic

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Das paßt schon
 
 
 

 
Belüftung für Getriebe ist hoch genug. Achsen müßte man etwas aufpassen, oder  verlängern. Das  hier paßte aber noch so. Am Ende ist eh noch  nen Schutz gegen eindringendes Wasser .
 

kraut

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ImmiK schrieb:
Hab gelesen das der Range Rover 90mm Wattiefe besitzt und ein Digitalen Wattiefe-Sensor. Das hätte ich nicht erwartet Wahnsinn. So ein Sensor wäre Sicher auch beim Jeep genial.
 
Ich bin beeindruckt...  :devil:
 
Davon ab geht m.E. viel Fahrspass verloren, wenn man für alles elektronische Helferlein hat.
Aber wer's braucht: Lässt sich doch bestimmt nachrüsten, so ein Meerestiefensonar.  :p
 

bulkolly

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Und bitte bei Fahrt ohne Schnorchel nicht zu schnell fahren, da sonst die Bugwelle in den Luftfilter schwappt. Das kann einen kapitalen Motorschaden hervorrufen,,
 
simplydynamic

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bulkolly schrieb:
Und bitte bei Fahrt ohne Schnorchel nicht zu schnell fahren, da sonst die Bugwelle in den Luftfilter schwappt. Das kann einen kapitalen Motorschaden hervorrufen,,
 
Wobei man da gerade beim Einfahren drauf achten sollte. Im Wasser geht es ganz gut, da wird die Bugwelle vom Auto weggedrückt.
Ich glaube auch nicht, dass soviel Wasser eindringen kann, das der Motor Schaden nimmt. Da müßte man schon lange mit Motorhaube unter Wasser fahren.
 
Aber elektronische Sensoren im Ansaug- und Abgastrakt kriegen da gerne mal einen weg.
 

bulkolly

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RickyRicardo schrieb:
 
Wobei man da gerade beim Einfahren drauf achten sollte. Im Wasser geht es ganz gut, da wird die Bugwelle vom Auto weggedrückt.
Ich glaube auch nicht, dass soviel Wasser eindringen kann, das der Motor Schaden nimmt. Da müßte man schon lange mit Motorhaube unter Wasser fahren.
 
Aber elektronische Sensoren im Ansaug- und Abgastrakt kriegen da gerne mal einen weg.
 
Sag das nicht. Gerade beim Diesel mit seiner hohen Verdichtung ist dies bereits in der Praxis geschehen
 
simplydynamic

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Naja, was ist da denn kaputt gegangen ?
Ich habe einen Hydrolocked Motor in einem WJ erlebt. Und das ganze Thema wird überbewertet.
Ich glaube nicht, dass der Starter genug Kraft hat, den  Motor gegen den Wasserdruck  zu drehen und dadurch die Pleuel zu verbiegen, oder die lager zu schrotten.
Was normalerweise passiert, ist dass  ein paar Ventile verbiegen und daurch das Wasser wieder abfließt.
Ärgerlich genug, aber kein Grund einen neuen Motor zu kaufen.
 
Vor allen Dingen müßte er beim hydrolocking  mit einem Schlag  aus gehen und Anlasser dreht sich nicht mehr.
Gerade beim ersten Video hört man ja, dass der Anlasser noch dreht.
 
Wie gesagt, da sitzen diverse empfindliche Sensoren.  Ich schätze eher, dass das der grund für die Ausfälle ist.
Interessant wäre es zu erfahren, was wirklich letztendlich Defekt war.
 
Aber auch wenn ein Luftmassenmesser  mit nur 2 Schrauben von jedem getauscht werden kann, so wären die 200,- dennoch ärgerlich.
 
Problematisch wird es eben, wenn das Wasser, seitlich über die Motorhaube abfließt.
Darum heißt es ja auch immer, langsam rein, und zügig durch.
 
 
simplydynamic

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Zu  langsam mit dem editieren.....
 
In den Kommentaren bei den Videos steht ja noch das eine oder andere Aufschlußreiche drin.
Motor drehte  danach problemlos durch, andere Optionen wurden nicht geprüft und Werkstatt tauschte direkt den Motor.
Auch  braucht es ja einiges für einen echten Hydrolock.
Der/Die Zylinder müssen wirklich voll sein.  Das Wasser  muß durch den Luftfilter  durch und bis in den Brennraum. Drehzahl muß hoch genug sein usw.
Aber meist geht der Motor ja eben schon durch andere Gründe vorher aus. Besagt Sensoren Fehler, Keine Luft mehr durch den nassen schmutzigen Luftfilter.
Keine Verbrennung mehr  durch zu viel Wasser im Zylinder, aber noch nicht genug für Schäden.
 
Nichtsdestotrotz sollte man das eben vermeiden.
Alle 2 Std. den Luftfilter wechseln wird auch mit der Zeit teuer. AGR Ventil und AGR Sensoren, DPF Sensoren oder DPF selber ist auch nicht günstig.
Gerade  DPF kann auch mal schnell rückwärts reinlaufen........
 

pinin

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RickyRicardo schrieb:
 
Darum heißt es ja auch immer, langsam rein, und zügig durch.
 
 
ich kenne es eigentlich anderst, langsam rein, langsam durch, damit eben nicht das Wasser über den Motor schwappt, mit der Bugwelle.
Gesehen letztes Mal in Jänschalde-> langsam rein, mit Schwung durch, danach stand der Hummer, wurde Luftfilter usw ausgebaut..... ->  nochmal Glück gehabt.
 
http://www.youtube.com/watch?v=4Yg56XfBNNU
 

bulkolly

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Hier gilt auch, dass der Diesel aufgrund der höheren Verdichtung kritischer als der Benziner ist...
 
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pinin schrieb:
 
ich kenne es eigentlich anderst, langsam rein, langsam durch, damit eben nicht das Wasser über den Motor schwappt, mit der Bugwelle.
Gesehen letztes Mal in Jänschalde-> langsam rein, mit Schwung durch, danach stand der Hummer, wurde Luftfilter usw ausgebaut..... ->  nochmal Glück gehabt.
 
http://www.youtube.com/watch?v=4Yg56XfBNNU
 
Naja,  Bugwelle beobachten. Manchmal schwappt die zurück wenn man zu langsam durchfährt. Zu schnell kann es natürlich auch drüber schwappen, oder man fährt in die Welle eines anderen.
Sollte eben nicht über die Motorhaube schwappen.......
 
bulkolly schrieb:
Hier gilt auch, dass der Diesel aufgrund der höheren Verdichtung kritischer als der Benziner ist...
 
Aber dazwischen ist auch noch das Verdichterrad vom Turbo. Ich weiß nun nicht auswendig auf wieviel  bar er verdichtet. Aber selbst  das geht eben schon nicht mit Wasser.
Dieses Wasser wird angesaugt und die Pleuel sind krumm in allen Zylinder...... das ist  nicht so schnell passiert.
Ohne Zahlen zu kennen, behaupte ich mal, dass in 90% aller Fälle, der Motor vorher aus anderen Gründen ausgeht.
 
Wir reden ja nicht von  sowas hier:
 

 
Sondern von etwas Wasser über die Motorhaube schwappen.
Wo ich dabei war,  war es eben auch kein kapitaler Motorschaden. Klar gab es da auch  noch Nachwirkungen, aber weit entfernt von dem was ich unter hydrolock verstehe.
 
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