Wattiefe und Schnorchel

Diskutiere Wattiefe und Schnorchel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde,   vorgestellt habe ich mich im Bereich Neuvorstellungen. Und nun versuch ich mich mal in der Benutzung des Forums. Eine Frage...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde,
 
vorgestellt habe ich mich im Bereich Neuvorstellungen. Und nun versuch ich mich mal in der Benutzung des Forums. Eine Frage vorneweg, was ich vermisse oder wegen völliger Blindheit nicht sehe, gibt es eine umfassende Suchfunktion im Forum. Ich kenne aus anderen Foren Suchfunktionen die es zulassen nach vorhandenen Beiträgen oder Stichwörtern in den einzelnen Kategorien zu suchen. Wäre also für ein Antwort dankbar um so wenig wie möglich Chaos hier zu verbreiten.
 
Und nun zum Thema. Hat hier schon jemand einen Schnorchel an seinen JL verbaut. Soweit ich weiss gibt es im Moment nur einen von Mopar und einen von Safari. Ich habe mir beide schon mit Installationsanleitungen im Netz angeschaut und tendiere im Moment zum Mopar, scheint mir mit weniger Aufwand einzubauen. Bin für Ratschläge offen. Die letzte Entscheidung hat auch noch Zeit. Ich brauch das Teil erst im nächsten Sommer, habe gerade ein Fähre nach Island gebucht. Angedacht ist eine 8 wöchige Rundreise auf der Insel mit Priorität Offroad im Hochland. Habe das 2015 mit einer GS Adventure gemacht und bin an diversen Flüssen aufgrund der bescheidenen Wattiefe eines Motorrades gescheitert. Ich weiss also was mich erwartet. Das soll sich nicht wiederholen  ;) .
 
Andere Frage ist die wirkliche gesamte Dichtheit des Fahrzeugs, ich hab da schon so einiges gelesen worauf ich rumdenke. Grundsätzlich bin ich kein Angsthase und habe vertrauen in die Technik, aber alles was man vorher optimieren könnte, gibt keine bösen Überraschungen vor Ort. Die Kiste wird ja schliesslich für sowas beworben und ich habe sie mir nicht gekauft um zur Eisdiele um die Ecke zu fahren.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hallo adventuredriver,
 
der Schnorchel allein verlegt einzig und allein die Ansaugung nach oben. Vergiss nicht, die Achs- und Getriebeentlüftungen "ins trockene" zu verlegen! Wenn ein DIfferential Wasser zieht, gibt es eine relativ große Sauerei wenn sich nicht sofort darum gekümmert wird. Am besten dichtet man den Lufi-Kasten mit Schnorchel ab und verlegt die Leitungen in diesen.
 
Die sonstige Dichtheit wage ich zu bezweifeln - im Ernstfall macht man die Türe auf und die Suppe kann rausfließen. Hat der JL denn noch einen Stöpsel wie der JK ihn hatte, oder wurde das von findigen Ingenieuren "wegoptimiert"? Die ollen JK waren ja teilweise bei Regen schon undicht.
 
Viele Grüße 
 
 
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
...die Stöpsel haben sie soweit ich weiss noch nicht wegoptimiert, habe ich aber auch noch nicht gesucht. Nur das mich hier keiner falsch versteht, ich will aus dem Teil kein U-Boot machen und kenne auch die Gesetzte der Physik. Die Ranger in Island sagen sowieso, "alles was du nicht zu Fuss durchwaten kannst-sollst du auch nicht mit einem Fahrzeug probieren". Meine Vorstellung betreffs des Schnorchels ist auch eher auf ein bisschen mehr Sicherheit ausgelegt. Aber 1m Tiefe auf kurze Distanz sollte er schaffen. An Achs- und Getriebeentlüftungen habe ich noch garnicht gedacht, gibt es dafür fertige Lösungen am Markt oder muss ich dafür Nächtelang in meiner Werkstatt selber basteln? ich habe auch Quad Erfahrung mit sowas, Can Am hatte das aber alles schon Werksseitig verbaut. Man kann sich ja soviel Filmchen auf diversen Internetplattformen reinziehen, machen die Leute da einfach oder denken die vorher nach. Oder mach ich mir nur zu viele Gedanken und sollte auch einfache losfahren. Mit nem Auto ist das halt erst der Anfang in meinem Offroadleben, beim Motorrad und Quad bin ich schon lange dabei und weiss was ich besser lassen sollte.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
1 m Wattiefe ist aber schon ne Ansage! Da musst du dann aber schon höllisch aufpassen bei fliessenden Gewässern, dass du nicht aufschwimmst und wegtreibst. In der Regel enden dann solche Erlebnisse in der Strömung mit einer Eskimorolle!
 
Die Langzeitschäden bei solchen Tiefwasserfahrten sind unabsehbar. Überlege einfach mal zum Beispiel Kabelbaum: Die Litze zieht sich das Wasser an jeder Stelle rein, die nicht nicht geschützt ist. Korrosion wird die Folge sein. Das wird sicher dauern, aber ist erst einmal Feuchtigkeit im Baum ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Kupfer darin hochohmig korrodiert. Von Steuergeräten, elektronischen Bauteilen, Cockpit, Scheinwerfer u.dgl. will ich gar nicht anfangen.
Man kann das machen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Wagens extrem beeinträchtigt. 
Würde sowas nur mit einem Fahrzeug machen, welches eh schon am Ende seines Autolebens angekommen ist oder wirklich für den Wassereinsatz von vornherein konzipiert wurde. Diese haben dann i.d.R. einen Propeller im Heck und Wattiefe geht gegen unendlich.  :angel:
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
... so habe ich mir das vorgestellt, bitte weiter mit solchen Antworten, ich bin lernfähig. Das ist mir alles klar was ihr schreibt, soll das jetzt heissen das die Propaganda des Herstellers weit übers Ziel hinausschiesst oder das ich viel mehr umbauen müsste als ich wollte. Die Überlegung ist ja letztendlich auch auf Kosten- Nutzenfaktor anzustellen, wenn ich mit dem Schnorchel Angst bei 1m haben muss (das ist ja nicht mal Oberkante Motorhaube) , erschliesst sich mir der Sinn dann nicht so ein Teil zu verbauen. Darum Frage ich hier nach Erfahrungen. Das ich die Tiefe auch je nach Fliessgeschwindigkeit des Gewässers beachten muss sehe ich als selbstverständlich an. Vor Langzeitschäden habe ich eher weniger Angst, was kommen soll kommt sowieso.
 
Ich frag mal noch ganz anders, wieviel cm würdet ihr dem Teil den zutrauen mit Schnorchel, auch in Bezug auf Elektrik. Ich werd auch mal ins Reiseforum schauen ob ich von Leuten die es schon hinter sich haben was erfahre.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jörg..

Der Sinn eines Schnorchels liegt darin, die Ansaugung nach oben zu verlegen, wenn du dir die orginal Stelle mal ansiehst, verstehst du es sofort.

Auch würde ich persönlich bei deinem Vorhaben über eine entsprechende Höherlegung - Fahrwerk - und größere Reifen nachdenken..

Gruß Robert.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
In Island sollte man doch an einer Furt auf den Schulbus warten, weil der gerade weiß wo was geht.  :wave:
 
Bei allem Respekt für dein 1m-Ziel, aber in Island wäre mir das zu viel, schon wegen der Strömung und auch wegen den nicht kalkulierbaren Löchern im Flussbett. Ist ja alles nur Geröll. Zudem findest du nicht allzu oft Wasser im Weg, da gefühlt die ganze Insel erheblich über dem Meerespiegel liegt und das Wasser den Weg durch den extrem porösen Boden bevorzugt. OK, kurz vor dem Gletscher hast du genug Tauwasser, aber da ist der Gletscher erstrebenswerter. Den haben wir in einem 8x8 MAN aber auch erst im dritten oder vierten Anlauf geschafft. Einfach zu viel Match am Anfang.
 
Ich glaube, wenn du noch ein paar Schnipsel von "Paris New York 2009" findest hast du jede Menge Anregungen.
 
https://www.stern.de/auto/fahrberichte/paris---new-york-transcontinental-2009-mit-dem-jeep-durch-sibirien-3749100.html
 
http://www.pny2009.com/
 
Leider finde ich gerade nicht viel mehr, aber es gab da umfangreiche Berichte bis hin zum Tagebuch. Die 40-Zöller ud die komplette Elektrik unters Dach waren da nur der Anfang ...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
adventuredriver schrieb:
Moin Gemeinde,
 
vorgestellt habe ich mich im Bereich Neuvorstellungen. Und nun versuch ich mich mal in der Benutzung des Forums. Eine Frage vorneweg, was ich vermisse oder wegen völliger Blindheit nicht sehe, gibt es eine umfassende Suchfunktion im Forum. Ich kenne aus anderen Foren Suchfunktionen die es zulassen nach vorhandenen Beiträgen oder Stichwörtern in den einzelnen Kategorien zu suchen. Wäre also für ein Antwort dankbar um so wenig wie möglich Chaos hier zu verbreiten.
 
Oben rechts, direkt unter der Anzeige deines Login oder hier https://www.jeepforum.de/index.php?app=core&module=search&search_in=forums
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Danke Ray - das war es was ich gesucht habe.
 
Ich habe im JK Forum gestern Nacht einen ähnlichen Eintrag zur Wattiefe nach langem suchen gefunden und habe hiermit meine ambitionierte Vorstellung des Meters begraben. Man soll nicht zulange auf Dingen rumdenken die keiner befürwortet. Im Zweifel werde ich vor Ort entscheiden ob ich genug Mut habe oder besser einen anderen Weg suche. Den Schnorchel werde ich trotzdem in Angriff nehmen. Ich glaube viel wichtiger ist der Hinweis auf Getriebe und Achsentlüftungen. Diese in den abgedichteten Luftfilterkasten zu verlegen gefällt mir gut. Ich würde mich riesig freuen wenn ich dazu noch mehr Anleitungen bekomme.
 
Eine Frage, bei BMW gibt es offizielle Seiten wo Autos und Motorräder als kompletter Ersatzteitkatalog angeboten werden. Diese sind dann in allen Einzelheiten als Explosionszeichnungen enthalten. Es gibt sogar eine Reprom (so heisst das Teil) welche offiziell gekauft werden kann (habe ich getan für meine GS) mit der auch die Werkstätten arbeiten, da läuft das selbe Programm drauf und die ist sogar updatefähig wenn neue Erkenntnisse eingepflegt werden. Dort steht dann alles drinnen, wie baue ich was auseinander, Anzugsdrehmomente und all der Kram. Damit habe ich die Kiste jeden Winter in ihre Einzelteile zerlegt und gewartet. Ist Euch ähnliches für den Wrangler bekannt ? Ich frage hier nicht nach illegalen Sachen, nur das es klar ist ( ich habe gelesen was die Admins zu dem Thema geschrieben haben).
 
Ich weiss nicht ob Euch sowas hier interessiert, aber ich habe vom Islandtrip einen Reisebericht https://advisland.wordpress.com . Ist aber glaub ich eher was für die Motorradfraktion.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
adventuredriver schrieb:
... so habe ich mir das vorgestellt, bitte weiter mit solchen Antworten, ich bin lernfähig. Das ist mir alles klar was ihr schreibt, soll das jetzt heissen das die Propaganda des Herstellers weit übers Ziel hinausschiesst oder das ich viel mehr umbauen müsste als ich wollte. Die Überlegung ist ja letztendlich auch auf Kosten- Nutzenfaktor anzustellen, wenn ich mit dem Schnorchel Angst bei 1m haben muss (das ist ja nicht mal Oberkante Motorhaube) , erschliesst sich mir der Sinn dann nicht so ein Teil zu verbauen. Darum Frage ich hier nach Erfahrungen. Das ich die Tiefe auch je nach Fliessgeschwindigkeit des Gewässers beachten muss sehe ich als selbstverständlich an. Vor Langzeitschäden habe ich eher weniger Angst, was kommen soll kommt sowieso.
 
Ich frag mal noch ganz anders, wieviel cm würdet ihr dem Teil den zutrauen mit Schnorchel, auch in Bezug auf Elektrik. Ich werd auch mal ins Reiseforum schauen ob ich von Leuten die es schon hinter sich haben was erfahre.
 
Hallo Sven,
 
also 1 Meter für kurzfristig ist bei mir kein Problem (etwa Stoßstangenhöhe),
natürlich sollte man schon wissen, ob mal Löcher oder große Steine auch noch im Weg hat, am besten mal durchlaufen oder wen vorausschicken.
Entlüftungen sind bei mir in den Innenraum verlegt (A-Säle usw.) wie hoch die dann noch rauf gehen weiß ich nicht, aber ich hatte noch nie Wasser im Öl. Kontrolle ist wichtig, wenn es grau oder milchig ist, unbedingt zeitnah wechseln!
Tank ist auch kein Problem. Das dir je nach dauer der Durchfahrt etwas mehr oder weniger Wasser ins Auto läuft ist kaum zu vermeiden. Stöpsel raus und gut ist es.
Lüftungsklappen schließen (auf "innen Umluft") wenn dir da größere Mengen reinschwappen ist es nicht so lustig!
Motor nicht aus machen oder abwürgen, sonst läuft der Auspuff voll, je nach tiefe auch die Zylinder.
Elektrik hält das auch aus, auch wenn es sicherlich nicht förderlich ist.
Scheinwerfer, Blinker usw. läuft auch meist was rein, ausschütten und fönen hilft sehr, ich habe bereits Biotop im Blinker und Standlicht auf einer Seite und ein Scheinwerfer war voll Schlammwasser gelaufen  hat sich aber auch ausspühlen lassen.
 
also viel Spaß beim  der kostenlosen Unterbodenwäsche :biglaugh:
ich war beim einfahren ins Wasserloch auch schon kurz bis zur Haube weg und dann war es so 0,9 bis 1,1 Meter tief.
Ach ja nicht erschrecken wenn plötzlich überall Wasser aus den Spalten der Haube usw. quirrelt, das ist der Lüfter vom Kühler der gut durchspühlt  :hehe: 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
So muss das: 
 
https://youtu.be/n4LseSCPd8Y
 
:thefinger_red:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nach offiziellem Datenblatt: 762mm (30inch). Mit entsprechender Höherlegung und größeren Reifen geht kurzfristig auch mehr.

PS: Meine Seitenschweller liegen auf 620mm, etwas über Radmitte. Nur mal so als Referenz.
 

HarryB

Guest
Hallo
Und denke an deiner Zündanlage, Wenn der Motor dir im Wasser abstirbt und Wasser durch dem Auspuff im Motor eindringt war es das.
Harald
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Alles vorangegangenge UND: Wenn der Alternator unter der Haube Schmodderwasser abkriegt wars das wohl mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo adventuredriver,

der Schnorchel allein verlegt einzig und allein die Ansaugung nach oben. Vergiss nicht, die Achs- und Getriebeentlüftungen "ins trockene" zu verlegen! Wenn ein DIfferential Wasser zieht, gibt es eine relativ große Sauerei wenn sich nicht sofort darum gekümmert wird. Am besten dichtet man den Lufi-Kasten mit Schnorchel ab und verlegt die Leitungen in diesen.
Hierzu mal eine Frage eines Off-Road-Neulings ...

Das Differential dürfte doch auch schon bei der Watt-Tiefe von 76cm, die Jeep für den Wrangler als Werksangabe nennt, vollständig von Wasser umgeben sein.
Träte da das Problem nicht auch schon auf?

Man sieht doch genug Werbe- und Testvideos, in denen sie mit dem Wrangler solche Wassertiefen durchfahren, ohne dass es offensichtlich zu den von Dir beschriebenen Problemen führt. Ich frage, weil ich davon (noch) keine Ahnung habe und gerne dazulerne.
 

Det65

Guest
Das Diff ist geschlossen, es gibt eine Entlüftung die mit einem Schlauch hochgelegt wird. Aber ausschließen kann man es nie das Achsen oder auch andere Bauteile den Schmodder abbekommen. Habe schon Wasserschäden gesehen.....
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Das Diff ist geschlossen, es gibt eine Entlüftung die mit einem Schlauch hochgelegt wird. Aber ausschließen kann man es nie das Achsen oder auch andere Bauteile den Schmodder abbekommen. Habe schon Wasserschäden gesehen.....
Ah, OK.
Also gibt es besagte Entlüftungsschläuche bereits ab Werk, aber womöglich nur auf eine Watt-Tiefe von max. 76cm ausgelegt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Die Entlüftungs-Schläuche haben am Ende ein Ventil (dass nach meiner Meinung dem Namen nicht wirklich gerecht wird).
Das macht zu, wenn der Wasserstand drüber geht. Zumindest wird Jeep das in seinen Angaben so sehen.
Dem Plastikteil vertraue ich zumindest nicht und habe die Entlüftungen auch weiter nach oben verlegt. Das Ventil habe ich aber trotzdem (lage-richtig) wieder verbaut, man weiß ja nie für was das wirklich noch gut ist. ;-)
Wasserdurchfahrten sind nie problem- bzw. folgenlos.
Nicht nur die Diffs brauchen dann entsprechend höhere Aufmerksamkeit und Wartung.

Servus
Rainer
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es ist auch ein deutlicher Unterschied, ob man durch das Wasser fährt oder darin stehen bleibt. Mit einem Schnorchel kann man während der Fahrt die angegebene Wattiefe kurz mal erheblich überschreiten (zum Beispiel ein nicht gesehenes Loch in der Wasserdurchfahrt), ohne dass gleich die Katastrophe eintritt. Da sehe ich den Sinn eines Schnorchels, nicht in der Erhöhung der werksseitig vorgesehenen Wattiefe. Wenn man stecken bleibt und die Brühe im ganzen Fahrzeug zu hoch steht, kommen unweigerlich Schäden. Manche nicht sofort.

Im Extremfall muss man eben das Seitenfenster aufmachen, damit das Wasser wieder raus läuft ;)
 
Thema:

Wattiefe und Schnorchel

Wattiefe und Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Wattiefe Wrangler 4xe

    Wattiefe Wrangler 4xe: Hat ein 4xe eigentlich Einschränkungen in der Wattiefe im Vergleich zu einem reinen Verbrenner? Gibt Jeep eine Wattiefe für das Fahrzeug an?
  • Wattiefe KJ

    Wattiefe KJ: Moin Freunde, Mich würde interessieren wie es um die Watfähigkeit beim KJ 2.4 Sport bestellt ist, also dem Vierzylinder Benziner. Ich gehe mal...
  • Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?

    Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?: Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen wie viel der Renegade Limited wirklich ab kann? Es steht ja überall das er eine 48er Wattiefe hat, aber...
  • Wasserfest machen für mehr Wattiefe

    Wasserfest machen für mehr Wattiefe: Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
  • Wattiefe

    Wattiefe: Hallo an alle Jk Fans und Jeepers...   Bin neu hier und hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Habe gesehen das mein Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Wattiefe Wrangler 4xe

      Wattiefe Wrangler 4xe: Hat ein 4xe eigentlich Einschränkungen in der Wattiefe im Vergleich zu einem reinen Verbrenner? Gibt Jeep eine Wattiefe für das Fahrzeug an?
    • Wattiefe KJ

      Wattiefe KJ: Moin Freunde, Mich würde interessieren wie es um die Watfähigkeit beim KJ 2.4 Sport bestellt ist, also dem Vierzylinder Benziner. Ich gehe mal...
    • Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?

      Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?: Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen wie viel der Renegade Limited wirklich ab kann? Es steht ja überall das er eine 48er Wattiefe hat, aber...
    • Wasserfest machen für mehr Wattiefe

      Wasserfest machen für mehr Wattiefe: Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
    • Wattiefe

      Wattiefe: Hallo an alle Jk Fans und Jeepers...   Bin neu hier und hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Habe gesehen das mein Jeep Wrangler...
    Oben