Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?

Diskutiere Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen wie viel der Renegade Limited wirklich ab kann? Es steht ja überall das er eine 48er Wattiefe hat, aber...
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JR2L

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Hallo zusammen,
kann mir hier jemand sagen wie viel der Renegade Limited wirklich ab kann?
Es steht ja überall das er eine 48er Wattiefe hat, aber ist das alles oder kann mehr?
 
Möchte ihn ungern versenken... :D Zu mal die frage wäre wie viel können die Türen ab, bis wann halten die dicht?
 
 
Würde mich über antworten oder auch gerne diskussion (ruhige) freuen, möchte gerne mehr über ihn erfahren was er wirklich kann.
 
 
 
 
Gruß
 
Amphiranger

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Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?  :no:
Hättest du die Frage auch gestellt, wenn statt "Jeep" "Fiat 500" an der Heckklappe stehen würde?
Glaubst du, dass dein Handy auch unter Wasser funktioniert?
 
Verständlicherweise ist hier kaum einer gewillt, mehr als die angegebenen 48 cm Wattiefe mit seinem Renegade auszuprobieren. Zumal bei Wasserschäden auch die Garantie nicht mehr greift.
 
Da in einem modernen Auto mehr Elektronik und Steuergeräte verbaut sind, wie einst in der Mondfähre, ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden nahezu 100%. Kaum ein moderner Geländewagen ist noch darauf ausgelegt tiefere Furten durchwaten zu können. Ist also nicht allein ein Renegade-Manko.
 
Sondern eher ein Tribut an all die Fahrassistenzsysteme, Komfort und High-Fidelity. Ein "richtiger" Geländewagen ist nicht zum wohlfühlen, sondern einzig auf durchkommen getrimmt. Der Renegade insbesondere ist eher ein "Kuschel-Jeep", witzig im Design, mit all möglichen Extras und Spielereien. Mit Navi, Soundanlage und Einparkassistent. Ein bestimmt richtig nettes modernes Auto. Sogar mit Allrad als Option!
 
Aber lass dich nicht durch die 4 Buchstaben J E E P irritieren! Für eine Amazonas-Expedition ist er denkbar ungeeignet! 
 
Ich persönlich halte die 48cm schon für äußerst gewagt, aber vielleicht kann der Kleine ja tatsächlich mehr als ich ihm zutraue. 
 
Allerdings ist es auch hier wie überall im Leben: Grenzen findet man erst, wenn indem man sie überschreitet. Der Erkenntnis muss also stets der Mut zum Risiko vorausgehen. 
 
Kannst uns dann ja berichten!  :angel:
 
 
cherokee xj

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Dem kann man nichts mehr hinzufügen :no:
 
An dieser Stelle mache dich auch gleich frei von dem Gedanken, daß die Türen in
irgendeiner Form wirklich wasserdicht sind im Sinne einer Wasserdurchfahrt.
 
Ebenso alle möglichen Kabel und -Peripheriedurchdringen an der Karosse.
 

MonsieurCB

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..abgesehen von den fehlenden Tür- und sonstigen Karosserie- und Motorraum-Abdichtungen:
Wo liegt wohl der niedrigste Punkt der Ansaugung? Der elektronischen Helfer? Wo ist so etwas wie eine Achsentlüftung?
Kurz: Wo sind all die Kriterien, die ein City-SUV von Geländewagen unterscheiden?
Ohne unseren geliebten Renny schlecht machen zu wollen:
Aber ohne SEHR gezielte und SHR umfassende Nacharbeiten/Optimierungen
würde ich dem Schnuckel auch weder Wasser noch Gelände antun wollen.
Und man muss nicht alles glauben, was uns die "Rubicon tested"-Werbung weismachen will ...
 
What shall's - ist trotzdem ein geiles Wägelchen!
;-)
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Eine kleine, aber nicht unwichtige Korrektur:
 
der Renegade hat keine Wattiefe von 480mm sondern nur 220mm
gemäß dieser Daten aus dem Verkaufsprospekt von Jeep :
 
Amphiranger

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220mm !  :newlaugh:
Hatte mich schon gewundert. Die Angabe glaube ich sofort! Allerdings würde ich da nicht mehr von Wattiefe sprechen.
Da wird ja jede Pfütze zur Challenge!  :hehe:
Aber für den Großstadt-Djschungel  reicht´s!
 

MonsieurCB

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high octane petrolhead
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Ich denke, daß man dem Original-Jeep Prospekt da mehr Glaubwürdigkeit
zukommen lassen sollte, als Informationen von irgendwelchen Drittanbietern.
 
Unterm Strich halte ich die 220mm Wattiefe auch für realistischer, da die technische
Basis des Jeep Renegade zu 100% vom Fiat 500X stammt.
 
Und der hat eben auch nur 220mm Wattiefe.
 
 

bassabo

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Aber doch ne andere Karosserie...also die Dichtungen an den Türen (und auch Fenstern) sind bei weitem besser, wie bei jedem Leiterrahmen-Jeep vorher!
 
Wer die Chance hat, kann ja mal genau hinschauen. Ich "musste" durch 30-35 cm Überspühlung durch letzten Herbst in Tirol...Problemlos, nix ausgefallen und auch kein Wasser eingedrungen.
 
Und vergesst nicht, dass der Renegade auch bissl mehr wie IP44-Zertifizierung für die Elektronik hat! ist ja kein Bastelladen, wo die Kabel lose rumfliegen...bei mir sind überall, z.B. in der Spritzwand bei Kabeldurchführungen ordentliche Dichtungen drin und die Litzen liegen auch nicht Frei!
 
Batteriepole und Luftansaugung, sowie Auspuff sind die neuralgischen Stellen. Hier sollte der Gasdruck im Abgasstrang nicht zurückschlagen im Wasser, sonst ist der Karton aus und du stehst in der Pfütze.
 
Ich finde es immer Klasse, wie der Renegade klein geredet wird, obwohl hier die Meisten nur Altblech fahren.
 
Und die Plakette mit dem Rubicon-Trail gibt es auch nicht ohne weiteres...also kann er wohl doch mehr, wie einige sich hier zugestehen wollen.
 
Die neuen Indianer, auch mit (böse) Einzelradaufhängung und ja sicher mehr auf Offroad getrimmt könnens ja auch!
 
Der Renegade ist halt darunter positioniert und eher Live-Style, doch der Name Jeep verpflichtet und dem Trailhawk was abreden, was er definitiv bewiesen hat, ist mal Kindergarten.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ist da vielleicht gerade einer etwas angefressen ? :angel:
 
BTW: Leiterrahmen bei Jeep ? - Wäre mir neu, daß es das
in der Geschichte von Jeep ( also auch Willys,Kaiser, AMC etc. ) bis in die
Neuzeit jemals gegeben hat.
 
Kurzum:
 
Bei den "Neuen" sowieso nicht und bei dem von dir genannten "Altmetall",
was immer du darunter verstehst, auch nicht :no:
 

MonsieurCB

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@bassabu: Würde auch vorschlagen: Erst mal ein Stamperl trinken (muss nicht zwingend Strohrum sein)
und insgesamt mehr OMMM und ZEN ... dann wird das schon wieder, mit dem hohen Blutdruck ... :closedeyes:
 

JR2L

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Also mehr als 220mm kann er definitiv zumindest war das der Fall im letzten Offroadpark. :D aber Danke schon einmal für die Antworten sowie Gedanken. ;)
 
 
Hier mal ein kleines Foto vom Offroad. ;-)
 
 
 
Amphiranger

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bassabo schrieb:
Der Renegade ist halt darunter positioniert und eher Live-Style, doch der Name Jeep verpflichtet und dem Trailhawk was abreden, was er definitiv bewiesen hat, ist mal Kindergarten.
 
Ohne deinen Puls weiter beschleunigen zu wollen: Nichts anderes, als dass der Renegade ein Life-Style Auto ist, wurde doch gesagt. Worüber regst du dich also auf? Aber aus Trotz altverdiente Jeeps als Altblech zu bezeichnen - DAS ist Kindergarten! Aber egal. :hug:
 
Der Threadstarter wollte gerne tatsächlich gemachte Erfahrungen in Bezug auf Wasserdurchfahrten mit dem Renegade hören! Deine 30-35cm sind da ein guter Anfang. Irgendwelche Trailhawk-Plaketten sind in dem Zusammenhang eher uninteressant. Mit entsprechender Präparierung und Profifahrer hieven die da auch einen Golf drüber!  ;)
 

JR2L

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Danke Amphiranger, genau das war meine absicht einfach mal wissen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, sowohl schlechte als auch gute.
 
Meiner ist zwar kein Trailhawk aber dafür muss ich sagen hat er sich gut gemeistert, aber muss sagen an manchen stellen fehlt es ihm leider im Serienzustand zumindest an Bodenfreiheit.
Aber auch da gibt es ja bereits schon was zum Nachrüsten von Vmaxx (Eibach). ;-)
 
 
Falls doch noch jemand Erfahrung gemacht hat, oder macht immer her damit bin neugierig. :p
 
Gerne auch dazu bereit mal darüber zu quatschen was gehen könnte und was nicht.
 
 
Bin zwar kein Profi, aber das kann ja noch werden, bin ja noch jung!! :p :D
 
 
 
 

JF2015

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Hallo
hier mal ein paar Auszüge aus der Bedienungsanleitung:
 
NÜTZLICHE RATSCHLÄGE BEI GELÄNDEFAHRTEN
(Trailhawk-Versionen)

...
Flussdurchfahrten
Obwohl das Fahrzeug imstande ist, Wasserströme zu durchfahren, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen vor der
Überfahrt bekannt sein. ...
 
ZUR BEACHTUNG Bei der Durchquerung von Wasserströmen nie schneller als 8 km/h fahren.
 
ZUR BEACHTUNG Fließende Wasserströme nur überqueren, wenn die Wassertiefe unter 22 cm liegt.
 
Überschwemmte Zonen
Überschwemmungszonen mit einer Wassertiefe von mehr als 48 cm sind zu vermeiden. Immer sehr
langsam fahren, so dass eine Wellenbildung vermieden wird. Die Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h nicht überschreiten.
 
 
Auf der österreichischen Webseite von Jeep steht bei den ActiveDrive Renegade's eine Watttiefe von 305 mm
und bei der Trailhawk Version 480mm.
 
Gruß
Andreas
 

bassabo

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Mein Puls ist normal. Nur ich kann das gebashe vom Renegade einfach nicht mehr ab. Ich fahre öfter hier in den Donauauen rum, im volle Serientrimm und bin noch nie hängen geblieben. Meine Offroad-Erfahrung begann mit meiner Dienstzeit, wo ich nicht nur Wolf (G-Klasse), 1,5-10 Tonner (Unimog bis MAN 4-Achser), sondern auch alle Kettenfahrzeuge gefahren habe! Ich denke also ich weiß, was ich von welchem Fahrzeug im Gelände abverlangen kann und wie ich gewisse Hindernisse anfahre.
Ich finde es nur sehr bedenklich, wie sich einige Personen äußern, die bis dato nicht einmal einen Renegade im Trail gefahren, geschweige denn überhaupt gesehen haben. Pauschal zu sagen, dass die "neuen" Jeep es nicht im Gelände bringen, ist mal definitiv falsch!
Gerade übern Teich tut sich einiges und viele Touren werden gerade mit dem Renegade gefahren, um die Leistungsfähigkeit auszutesten. Derweil eher viel "Rock and Sand", aber auch der Rest an Streckenprofilen kommt. Das es Offroad-Mäßig für den Kleinen wohl doch zu was reicht, sieht man auch am Zubehör, wo sich gerade einiges entwickelt und viele Anbieter Produkte für Liftkits ins Programm nehmen, damit hier extremere Trails auch gefahren werden können!
ich denke, dass viele "alte" GC´s und Wrangler wohl mehr und mehr KL´s (Cherokee) und BU´s (Renegades) Offroad begegnen werden und wenn die Furten von den ganzen Lift-GC´s und Wranglers nicht total ausgekratzt sind, werden diese genannten "neuen" Jeeps wohl auch da durch kommen. Den Gewichtsvorteil vom Renegade (was im Amiland ja immer so Offroad betont wird) sollte da auch noch einige Überraschungen aufzeigen.
Meine Gegenargumentierung basierte auf meine Erfahrungen und meinem Kenntnisstand aus direktem Wissen, nicht wie die ersten drei Poster auf Mutmaßungen! Wenn jemand um Thema nix zu sagen hat, dann sollte man eventuell auch nur mal lesend aktiv sein...ich poste ja auch nix im Wrangler-Teil des Forum, wenn ich dazu nichts direktes sagen kann, obwohl ich den Karton schon gefahren bin und ihn wirklich sehr gerne bewegt habe. Hat seine Vorteile, aber auch Nachteile im Gelände.
Eventuell hole ich mir auch mal nen Wrangler, aber das ist dann halt weniger ein "daily Driver", wie der Renegade, was für mich ein Nachteil ist und damit nur als Drittwagen in Frage kommt.
 
Thorty

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da kann ich nur zustimmen. Hier war im Renegade-Bereich mal recht viel los, die meisten aktiven sind mittlerweile abgewandert, weil sie hier nicht für voll genommen wurden. Ist ziemlich schade, wie hier mit dem "Nachwuchs" umgegangen wird, finde ich. Sieht man auch in der Forums-Struktur: alle Cherokees nach dem XJ werden ins "Liberty-Eck" geschoben, sprich: nicht ernst genommen, abgewertet.
Mir kommt es so vor, dass hauptsächlich die Fahrer der "altgedienten" Jeep-Modelle ein Problem damit haben, wenn sich neuere Technologien etablieren. Habe ich in ähnlicher Form schon in vielen Bereichen erlebt, z.B. bei den Harley-Fahrern. Dabei ist die ablehnende Haltung jeglicher Entwicklungen und eine "früher war alles besser"-Einstellung doch eigentlich aktive Sterbehilfe für die Marke. Von den Fahrern der Altmodelle kann heute kein Konzern weiterexistieren, da sollte im Grunde jeder XJ, YJ, ZJ-Fahrer, dem etwas an der Marke Jeep liegt, dankbar sein für jeden, der eins der neuen Modelle erwirbt. Und die BU und KLs von heute sind die Klassiker von Morgen  :jester:
Mir persönlich ist das ziemlich egal, ich fahre seit so langer Zeit Jeep, dass ich mir von solcher Negativität nicht den Spaß am wirklich hervorragenden Renegade nehmen lasse. Ach ja, höherlegen werde ich ihn wohl auch noch, allen Unkenrufen zum Trotze  :rofl:
 
Thorty  :wave:
 
 

MonsieurCB

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Friede auf Erden!
 
Ich denke, hier liegt eher ein grundsätzliches Missverständnis vor:
 
Die weit überwiefende Mehrzahl der "modernen" Jeep-Käufer sieht die fahrzeuge
nicht als hardcore-Offoader, sondern als Zeitgeist-SUV's, die allenfalls mal
den Borstein "erklimmen" ... und haben DESHALB nix am Hut mit "Profi-Einsatz".
 
Viele im Forum reden so gesehen einfach aneinander vorbei - vielleicht sollte man
nach Hardcore- und Lifestyle-Fraktion segemnetieren?
 
;-)
 
Quatsch ...
 
Thorty

Thorty

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nun ja, dass Renegade und Wrangler unterschiedliche Einsatz-Schwerpunkte haben, ist wohl unbestritten. Dass die meisten Wrangler ins Gelände geführt werden, ist wohl auch eher realitätsfern. Auch da überwiegt der Livestyle und Mutti glänzt mit dem Hauch von Abenteuer, wenn sie die Kids vom Kindergarten abholt. Aber wieso muss man das immer sofort werten? Da fragt jemand nach den Möglichkeiten für den Offroad-Einsatz, und als allererstes wird die "Fiat 500"-Keule rausgeholt, wohl das ultimative Totschlag-Argument.
Dass BU und JK friedlich nebeneinander existieren können, sehe ich jeden Tag bei mir auf dem Hof. Sie ergänzen sich sogar perfekt. Ich verrate es aber keinem  :rofl:
 

Olwel

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Tach auch
Ich würde unseren TH auch gerne mal abseits der öffentlichen Straßen und Wege testen.
Hat für mich,der ich in weiten Teilen ein ganz fauler Strolch bin, einen nicht zu unterschätzenden Nachteil.
Wenn ich mir die Bilder von Wasser und Modderdurchfahrten ansehe sträuben sich mir etwas die Haare ob der Putzorgie die dann zu erwarten ist.
Dazu kommt noch das der kleine unser Daily Driver ist.
Größere Blessuren durch Übermut und eigene Dummheit möchten wir dem Renni und der heimischen Kasse nicht angedeihen lassen.
Aber es ist schön zu wissen das der fahrbare Untersatz erheblich mehr kann als wir (Frauchen und meinereiner) uns zutrauen.
Lasst es euch gut gehen.
Gruss
Frank
 
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