Wasserfest machen für mehr Wattiefe

Diskutiere Wasserfest machen für mehr Wattiefe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo Leute,
 
nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.
 
Unzwar geht es darum meinen XJ für eine geplante Island-Reise 'dicht' zu machen, da hier bekannter weise Wasserdurchfahrten anstehen. Ich habe gelesen, dass 700mm empfohlen werden, also 200mm mehr als der XJ in der Serie hat.
 
Bisher habe ich vorallem folgende Maßnahmen aufgenommen:
 
Ansaugung (Schnorchel)
Achs sowie Getriebeentlüftungen höher positionieren
 
Mich würde jedoch vorallem auch der elektrische Teil interessieren, da bei mir da bisschen mehr vorhanden ist (LPG-Steuergerät, Fernscheinwerfer Relais...)
 
Welche Maßnahmen sind hier sinnvoll und wie sollten diese Ausgeführt werden?
 
Bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar!
 
Danke und Gruß
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Klimaanlage hast du? Noch in Betrieb?
 
Hier bietet sich wohl die Möglichkeit den Kompressor zu demontieren, und an seiner statt die LiMa zu befestigen. Die kommt dadurch höher!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die LiMa sollte hoch, egal ob die Klima bleibt oder nicht :angeL:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
alexk47 schrieb:
gibt es da noch alternative Möglichkeiten? ...
 
... alternative Möglichkeiten zum Höherlegen?
 
Unten lassen und mindestens wasserfest machen, z.B. unter Einbeziehung einer Maritimen LiMa B)
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
bei 70 cm wattiefe würde ich auch noch gummistiefel ins auto packen, wenn du nicht auf nasse füsse stehst... :jester:
 
so dicht bekommst du die türen und die heckklappe nicht, das da nix reinläuft, oder ist dein XJ geliftet?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bei nem 96er ist die Lima schon oben...
Fahrwerk würde sich anbieten...
Evt. Könnte man die Fahrgastzelle noch abdichten... Lösung habe ich da aber grade keine...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Flo
 
Ach, gibts da Unterschiede? War mir gar nicht bewusst!
Wobei...die Lima sitzt auch beim Facelift immer noch tiefer als der Klima-Kompressor!
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Du hast doch nen nonHO da stehen... Guck mal wo die da sitzt...
Ich denke der Aufwand lohnt sich ab dem HO nicht... die sollte hoch genug sein....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich werde mal vergleichen! Solange er noch da steht... ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FloHOW schrieb:
Bei nem 96er ist die Lima schon oben ...
 
... bei meinem XJ 4.0 Mod.96 habe ich den Motor vor ein paar Wochen rausgenommen.
Von der LiMa habe ich kein Foto gemacht, aber ich bin mir fast sicher, dass sie am Motor unten in Fahrrichtung rechts sitzt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.
 
Beim non sitzt die Lima recht weit unten an diesem Blech-Bracket welches am Steuerdeckel angesetzt ist. Beim HO sitzt die etwas weiter oben, von unten am Klima-Kompi-Bracket; ist aber i.d.S. noch nicht "oben".
 

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hab bei mir mal reingeguckt. Ich würde mal behaupten, dass die serienmäßig ca. auf der mitte vom Kühler, eventuell etwas tiefer sitzt.
 
Generell finde ich die Überlegung spannend Klimakompressor (für onboard air) und Lima zu "tauschen". MIt bisschen kreativität müsste das eigentlich gehen...
 
Lift ist geplant, jedoch 'nur' 3"
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja... Eine Magnetkupplung wird unter Wasser zwar arbeiten, aber ob die das gut findet? Der Dreck, je nach Brühe, der dann dort dazwischen kommt, wird sicher nicht zuträglich sein?!
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der XJ ist nicht fürs Wasser gebaut und eigentlich auch nicht wassertauglich. Ein Ausfall der Lichtmaschine bedeutet, 
dass Du bei voller Batterie ca. 10 km weit kommst, bevor das Licht ausgeht, dann die Tachobeleuchtung und kurz darauf
auch noch die Zündung. Eine geflutete Zündung führt zu Fehlzündungen und massivem Leistungsverlust. Wasser mit 
Dreckpartikeln zerstört Deine Diffentiallager. Wasser im Öl ist sowieso Scheisse. Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen,
ob es nicht sinnvoll wäre auf eine wasserdichte verteilerlose Zündung umzurüsten. Wasserdurchfahrten sollten nur mit
kaltem Motor und kalter Auspuffanlage erfolgen, damit der Krümmer nicht reisst.
 
Die Lichtmaschine sollte bei Fluss- also Klarwasserdurchfahrten weniger Probleme bekommen als alle Teile der Zündung.
Du solltest den Zündverteiler nicht nur abdichten, sondern auch unter 1,1 Bar setzen, am besten auch gleich die Achsen,
weil dort pro Rad nur ein einzelner Simmerring sitzt. Diesen Kompressor kannst Du dann auch dafür verwenden, um alle
gefluteten Stecker trocken zu blasen. Ebenso empfiehlt es sich vor dem Trip alle Simmeringe gegen neue Qualitätsteile 
auszutauschen. Die Entlüftungen müssen nicht nur höher gelegt werden, sondern auch direkt an den Achsen und am 
Getriebe 100% dicht sein. Weiterhin empfiehlt es sich eine Möglichkeit zu haben die Öle auf Wassereinschluss testen zu
können. Stelle Dich auch darauf ein, dass Du ein paar TPS (Throttle Position Sensor) einpackst, da diese kein Wasser 
vertragen und für den Fall das Wasser eindringt nur noch der 1. und 2. Gang funktionieren und das ATG erst bei 4500rpm
in den 3. Gang schaltet. Der TPS sollte grundsätzlich mit Dichtmasse eingesetzt werden, sowie eine Schicht Kleber über
die Stelle, wo sich die Gehäusehälften verbinden. Falls Du mal im Wasser stecken bleibst, dann dringt früher oder später
das Wasser in den Innenraum ein und darfst Du Deine Steuergeräte für ATG, ABS, etc ausbauen und trocknen. Am besten
baust Du auch gleich Deinen Teppich aus, damit Du alles Wasser herausbekommst. Wenn nicht, dann fängt das Auto nach 
ein paar Tagen an höllisch zu stinken. Durchnässten Ausrüstungsgegenstände wie Schlafsäcken, Zelt, Kleidung lassen sich
vermeiden, wenn man sowas in einem Dachnetz verstaut, wasserdichte Tonnen oder Packsäcke verwendet.
 
Und so weiter … eigentlich nimmt man für solche Touren einen Diesel, weil der im Wasser deutlich weniger Probleme bereitet.
Der XJ ist ein nettes Spielzeugauto das sich im Trockenen pudelwohl fühlt, im Wasser aber sehr schnell in die Knie geht.
 
Ansonsten stelle Deine Frage nochmal im Offroad-forum.de, dort tummeln sich viele Leute, die Jeeps oder andere Benziner
im Ralleyeinsatz erfolgreich über mehrere Tage fahren und es gibt auch ein paar Threads, die mehr Substanz haben als eine
Lima-Mod-Empfehlung.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserfest machen für mehr Wattiefe

Wasserfest machen für mehr Wattiefe - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • 4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?

    4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?: Hallo zusammen,   wir wollen mit unserem Jeep im Sommer nach Russland (Kola-Halbinsel), wo es bekanntermaßen viel Wasser gibt, was der Benziner...
  • ZJ 5.2 Wasserfest machen

    ZJ 5.2 Wasserfest machen: Hi all,     möchte meinen ZJ für Wasserdurchfahren vorbereiten. Ich möchte nicht Stundenlang durch Tauchen, aber halt mal durch Wasserlöcher ohne...
  • Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?

    Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?: Habe zur Zeot Neopren Sitzbezüge von Rugged Ridge drauf, von denen ich nicht gerade begeistert bin. Suche etwas, das gut wasserabweisend ist, wenn...
  • WJ Wasserfest???

    WJ Wasserfest???: Hallo Da ich ab und zu in nen Park fahre und die Wasserspiele schätze bin ich betrübt das die hinteren Bremsen immer wieder fest sind. Kolben...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • 4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?

      4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?: Hallo zusammen,   wir wollen mit unserem Jeep im Sommer nach Russland (Kola-Halbinsel), wo es bekanntermaßen viel Wasser gibt, was der Benziner...
    • ZJ 5.2 Wasserfest machen

      ZJ 5.2 Wasserfest machen: Hi all,     möchte meinen ZJ für Wasserdurchfahren vorbereiten. Ich möchte nicht Stundenlang durch Tauchen, aber halt mal durch Wasserlöcher ohne...
    • Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?

      Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?: Habe zur Zeot Neopren Sitzbezüge von Rugged Ridge drauf, von denen ich nicht gerade begeistert bin. Suche etwas, das gut wasserabweisend ist, wenn...
    • WJ Wasserfest???

      WJ Wasserfest???: Hallo Da ich ab und zu in nen Park fahre und die Wasserspiele schätze bin ich betrübt das die hinteren Bremsen immer wieder fest sind. Kolben...
    Oben