wasserverlust

Diskutiere wasserverlust im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein dicker verliert seit kurzem Wasser an der vorderseite des Motors. Kommt hinter der Riemenscheibe hervor. Kennt das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Hallo zusammen,
mein dicker verliert seit kurzem Wasser an der vorderseite des Motors. Kommt hinter der Riemenscheibe hervor.
Kennt das Problem jemand?
Evtl. vorderer Kurbelwellensimmering???

würde gerne ein Foto posten, aber bei funkt der Bilderupload nicht!

Danke
christian
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich hab den Upload grade getestet, funktioniert einwandfrei
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.478
Danke
450
Wenn die Kurbelwelle schon in Kühlwasser läuft, ist der Kurbelwellensimmering das kleinste Problem :p
Nein, in Verdacht kommt da z.B. die Wasserpumpe. Auf selbiger sitzt das Lüfterrad (über dem Kurbelwellenausgang). Bei deutschen Fabrikaten zeigt Kühlmittelaustritt aus einer Bohrung im Wasserpumpengehäuse an, das dieses Bauteil seine Verschleißgrenze erreicht hat. Anfangs tröpfchenweise, später bis zur nächtlichen Pfützenbildung. Sollte beim Jeep nicht anders sein. Die Kühlmittelschläuche und deren Anschlüsse (Thermostatgehäuse) gehören auch inspiziert. Das das Wasser dem Gesetz der Schwerkraft folgt, sammelt es sich vor Erreichen des Garagenbodens auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle

Gruß Clemens
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
ja.. ab und zu is mal die wasserpumpe fällig hatte ich auch schonmal. Wobei die wasserpumpe meist sehr robust ist. hab schon eine gesehen die hatte geeiert weil das lager ausgeschlagen war und war immernoch dicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Schleuderradkühlmittelbeschleuniger :p
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Ihr hattet recht!!!
Die Dichtung der WAsserpumpe hat sich verabschiedet. Besser gesagt sie ist eigentlich gar keine Dichtung mehr, sondern eher nur schwarze Kruste....
Ich werd morgen das ganze reinigen und neu abdichten.

Was meint ihr: Soll ich eine neue Dichtung nehmen, oder Dichtmasse?
Hab da noch eine Dichtmasse namens "Curil" aus meinen Mopedzeiten gefunden.....

Danke nochmal für die Tips!
Christian
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Tu nicht rum. Kauf dir eine neue Pumpe und du hast Ruhe!
Grüße Kögi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
aufjedenfall neue Pumpe, sonst kannste nächste woche wieder ein neues Thema aufmachen ,(Mein Jeep verliert schon wieder Wasser)


Gruß manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Schleuderradkühlmittelbeschleuniger B)
Klugscheißer :p


Im normalfall würde ich dir auch zu einer neuen pumpe raten, denn wenn du sie eh schon raus hast kannst du dir einmal schrauben sparen. aber anderer seits wenn die pumpe noch soweit i.O. ist dann rate ich dir eher mit Dichtkarton oder (wie schon einige hier gemacht haben ) mit nem tetrapack.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.478
Danke
450
Mit "Curil" kannst du dir den Ärger von Übermorgen prima vorbereiten. Das Zeug ist nicht als Dichtungsersatz für Wasserpumpen gedacht. es härtet glasartig aus und macht dann viel Freude beim späteren Runterkratzen von den Dichtflächen. Wenn der Bestand aus Mopedtagen nicht eh überlagert ist. Eine neue Wasserpumpe kostet so um die 80 €, und da ist dann die richtige Dichtung gleich dabei.

Gruß Clemens
 

Regenschirm

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, ich kann nur sagen so schnell wie möglich eine neue Pumpe, bei mir hat die sich mal so bei 120000km mit samt Lüfter in die Lüfterabdeckung bewegt, oder neues Lager und Wellendichtring gibt es z.B. bei FAG um die Ecke.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Was meint ihr: Soll ich eine neue Dichtung nehmen, oder Dichtmasse?
Hab da noch eine Dichtmasse namens "Curil" aus meinen Mopedzeiten gefunden.....
Du meinst, um die neue Wasserpumpe an den Block zu flanschen, oder?
Das Curil aus Mopedzeiten hat vermutlich schon die Konsistenz einer Bierflasche, schmeiß wech den Kram.
Neue Dichtung sollte ja sowieso dabei sein, und hier im Forum war schon öfters die Rede von einschmieren der Dichtung.
Aber mit dauerelastischem Zeug, will mich jetzt nicht auf Marken festlegen.
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Kann mir jemand erklären warum es nicht einfach eine neue Dichtung tut?!?
Das Lager der Pumpe ist soweit in Ordnung, also kein Spiel oder so.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Weil du die Wapu in der Regel nicht mehr dauerhaft dicht bekommst. Wenns dir Spaß macht alle paar Wochen deine Wapu zu demontieren und neu abzudichten dann wird dich keiner davon abhalten. Aber wir raten dir zu einer neuen weil du dann für die nächsten 10 Jahre Ruhe hast.
Grüße Kögi
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Weil du die Wapu in der Regel nicht mehr dauerhaft dicht bekommst. Wenns dir Spaß macht alle paar Wochen deine Wapu zu demontieren und neu abzudichten
naja. is jetzt aber übertrieben. hab auch schon notgedrungen wieder ne alte verbaut. Wenn du beim abdichten sauber und trocken arbeitest bekommst die alte auch wieder dicht. Mit der neuen pumpe is halt nur n tip damit du bis zum nächsten pumpenwechsel mehr zeit hast.
Bleibt dir aber überlassen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Darum hab ich geschrieben:............. in der Regel............
Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel und mit dem richtigen Know how ist es möglich.

Grüße Kögi
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Ok, da ich von Natur aus gerne experimentiere und ich gerne an meinem Kleinen rumschraube, habe ich mich dazu entschlossen die alte wapu mittels Dichtmasse wieder zu montieren.
Dazu habe ich mir heute die Rote RTF Dichtmasse besorgt, alles sorgfältig gereinigt und montiert.
Ich werde euch natürlich berichten ob dicht oder nicht.
Danke aber trotzdem für eure Ratschläge und Tips aus der Praxis.
Mal sehen....ich glaube an die "Ausnahmen".....
christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wasserverlust

wasserverlust - Ähnliche Themen

  • CRD Wasserverlust

    CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
  • Rippenriemen und Wasserverlust

    Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
  • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

    Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
  • Wasserverlust nach abstellen des Motors.

    Wasserverlust nach abstellen des Motors.: Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...
  • Wasserverlust 4.7 V8

    Wasserverlust 4.7 V8: Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
  • Ähnliche Themen

    • CRD Wasserverlust

      CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
    • Rippenriemen und Wasserverlust

      Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
    • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

      Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
    • Wasserverlust nach abstellen des Motors.

      Wasserverlust nach abstellen des Motors.: Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...
    • Wasserverlust 4.7 V8

      Wasserverlust 4.7 V8: Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
    Oben