Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln

Diskutiere Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   ich habe neben meinem Cherokee einen Grand Cherokee 4.0 1994. Folgendes Problem tritt auf: seit ich den Kühler und den Thermostat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo zusammen
 
ich habe neben meinem Cherokee einen Grand Cherokee 4.0 1994.
Folgendes Problem tritt auf:
seit ich den Kühler und den Thermostat gewechselt habe zeigte die Wassertemperaturanzeige eher zu niedrige Werte an und v.a. sehr instabile, also der der Zeiger bewegte sich recht dynamisch.
 
Dann habe ich den Temperatursensor (der hinten beim Motorblock) gewechselt. Daraufhin zeigte es zwar wieder stabile Werte an, jedoch permament im Bereich zwischen 100 und 125 Grad. Also wie eine Überhitzung. Von dem ich dann auch ausgegangen bin.
Habe dann die Wasserpumpe gewechselt. Mit dem Resultat, dass immer noch gleiche, zu hohe Wassertemperaturwerte angezeigt werden.
Nebenbei, der Thermostat öffnet.
 
Ich gehe nun von einem Problerm mit dem Sensor aus.
Oder hat jemand von Euch andere Tipps und Anregungen?
Soll ich als nächster Schritt nochmals den Sensor wechseln?
 
Besten Dank und Gruss
toniflex
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der thermostat öffnet zwar, aber bei welcher temperatur ?
der hintere fühler ist nur für die anzeige, der vordere ist für die motorsteuerung! also bist du dir sicher das die temperatur der kühlflüssigkeit wirklich so hoch ist?
 

toniflex

Guest
blini schrieb:
der thermostat öffnet zwar, aber bei welcher temperatur ?
der hintere fühler ist nur für die anzeige, der vordere ist für die motorsteuerung! also bist du dir sicher das die temperatur der kühlflüssigkeit wirklich so hoch ist?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
blini schrieb:
der thermostat öffnet zwar, aber bei welcher temperatur ?
der hintere fühler ist nur für die anzeige, der vordere ist für die motorsteuerung! also bist du dir sicher das die temperatur der kühlflüssigkeit wirklich so hoch ist?
 
Tach Blini !
 
Hat meine Möhre auch 2 Sensoren ? Einen für Motorsteuerung und einen für die Anzeige.Ich gehe immer davon aus das der Sensor neben dem Thermostaten für beides ist.
 
Gruß Andy !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Chevy454 schrieb:
 Tach Blini !
 
Hat meine Möhre auch 2 Sensoren ? Einen für Motorsteuerung und einen für die Anzeige.Ich gehe immer aus das der Sensor neben dem Thermostaten für beides ist. 
Gruß Andy !
face lift fährt über 1 nen sensor am can bus! pre face nicht
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
blini schrieb:
face lift fährt über 1 nen sensor am can bus! pre face nicht
 
Gut das wir dich haben Blini.Sonst währe ich morgen auf die Suche nach dem 2 ten Sensor gegangen.
 
Danke und Gruß Andy ! :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Toni
Du hast beachtet dass es für den 4 Liter Motor 2 verschiedene Wasserpumpen gibt, rechtsdrehende und linksdrehende.
 

toniflex

Guest
Ozymandias schrieb:
@ Toni
Du hast beachtet dass es für den 4 Liter Motor 2 verschiedene Wasserpumpen gibt, rechtsdrehende und linksdrehende.
 
ja danke, habe die mit der Markierung R genommen. Sollte gemäss Manual die richtige sein.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ok!
Thermostat ist von Chrysler oder Chinamüll?
 

toniflex

Guest
Ozymandias schrieb:
Ok!
Thermostat ist von Chrysler oder Chinamüll?
 
Thermostat ist von Mopar.
Temperatursensor von Crown.
 
Wie gesagt, ich versuche mal, beide Temeperatursensoren (der für die Anzeige und der für die Motorsteuerung) zu wechseln. Mehr Ideen hab ich nicht.
Das Problem trat ja auf mit dem Wechel des hinteren Temp.sensors.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du solltest erstmal wirklich die Motortemperatur überwachen mittels Infrarot Thermometer.
 
Das macht wenig Sinn wenn du einfach planlos Teile wechselst.
 
Der Crownsensor wäre bei mir aber auch auf der Abschussliste.
 

toniflex

Guest
Ozymandias schrieb:
Du solltest erstmal wirklich die Motortemperatur überwachen mittels Infrarot Thermometer.
 
Das macht wenig Sinn wenn du einfach planlos Teile wechselst.
 
Der Crownsensor wäre bei mir aber auch auf der Abschussliste.
 
ok, ein Thermometer sollte ich auftreiben können.
Wo soll ich am besten messen?
 
Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hu, am 4er?, wenns geht am Gehäuse vom Thermostat.
Zur Not auch am oberen Kühlerschlauch da wo er in den Kühler geht - nicht am Gummi, der isoliert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd einfach am fühler den widerstand messen und mit der tabelle vergleichen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und anhand welches Bezugswertes?
 
Der Fühler zeigt auch nur das an was er denkt anzeigen zu müssen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja ob die temperatur wirklich so weit über 100°c führt. widerstand abnehmen und an der tabelle vergleichen.
 

toniflex

Guest
Danke für die Tabelle.
Da ich noch nie eine solche Messung gemacht habe, wie genau gehe ich vor?
Ein enstprechendes Messgerät habe ich mit Widerstandsmessung.
 
Aber wo und wie messe ich? Am Sensor selber, also Stecker raus und dann messen? muss ich was abklemmen?
 
Danke für die Hilfe
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es müßte ein 1Kohm ntc heißleiter sein, sofern ich mich jetzt nicht irre! die kennlinie sieht da so aus dass er bei raumtemperatur, also bei 25°c einen widerstand von 1000 ohm aufweist. im prinzip sind alle heißleiter in kfz für diesen aufgabenbereich auf 1Kohm ausgelegt.
gemessen wird der widerstand selbst direkt am heißleiter wenn er abgeklemmt wird.
du kannst aber auch über obd1 die temperatur abnehmen falls möglich ist.
 

toniflex

Guest
Fortsetzung der Geschicht:
 
da bei mir grad Chrysler un die Ecke ist, hab ich einen neuen Temperatursensor von Mopar geholt und denjenigen von Crown gewechselt, der ja konstant zu hohe Werte gezeigt hatte.
Nun, jetzt ist es wieder genau so wie zuvor.
D.h. es werden Werte angezeigt, die immer um den Strich vor 100 sind, zudem ist die Nadel nicht grad starr, d.h. sie bewegt sich immer ein bisschen zum zweiten Strich hin (also zum noch niedrigeren Wert.).
100 Grad werden jetzt nie erreicht.
1. nach meiner Berechnung müsste der 1. Strich vor 100 ca. 85 Grad angeben? Stimmt das?
2. Dann wäre ja die angezeigte Temp. eher zu niedrig, zumal sie ja oft noch tiefer geht, also bis zum zweiten Strich (ausgehend von 100)? oder liegt das noch im Rahmen? Gerade bei diesen Aussentemp....
3. Ist es normal, dass die Nadel recht dynamisch ist? In anderen Autos ist die Temp.anzeige ja recht starr.
4. Wie gesagt, Kühler, Thermostat und Wasserpumpe sind alle recht kürzlich gewechselt worden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige nicht gerade die genauste ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln

Wassertemperaturanzeige bringt mich zum Verzweifeln - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt?

    Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt?: Hallo!   ich mache seit ein paar Tagen daran rum, dass im Kombiinstrument die Öldruckanzeige und Wassertempanzeige nicht funktionieren.  ...
  • Sensor für Wassertemperaturanzeige

    Sensor für Wassertemperaturanzeige: Moin Allerseits,   seit einiger Zeit macht meine Wassertemperaturanzeige lustige Sachen: erst geht sie ganz normal hoch auf ca. 90°, dann kann man...
  • Wassertemperaturanzeige geht nicht

    Wassertemperaturanzeige geht nicht: Moin moin, bei meinen 93er geht die Wassertemp. Anzeige nicht! Wenn ich den Motor starte schlägt die Anzeige voll aus und dann geht sie wieder...
  • Wassertemperaturanzeige

    Wassertemperaturanzeige: Hallo Experten Ich habe keine Wassertemperaturanzeige. Wenn ich die Zündung einschalte dann bewegt sich die Nadel Richtung erster Strich. Das war...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt?

      Öldruck- und Wassertemperaturanzeige oder Sensoren defekt?: Hallo!   ich mache seit ein paar Tagen daran rum, dass im Kombiinstrument die Öldruckanzeige und Wassertempanzeige nicht funktionieren.  ...
    • Sensor für Wassertemperaturanzeige

      Sensor für Wassertemperaturanzeige: Moin Allerseits,   seit einiger Zeit macht meine Wassertemperaturanzeige lustige Sachen: erst geht sie ganz normal hoch auf ca. 90°, dann kann man...
    • Wassertemperaturanzeige geht nicht

      Wassertemperaturanzeige geht nicht: Moin moin, bei meinen 93er geht die Wassertemp. Anzeige nicht! Wenn ich den Motor starte schlägt die Anzeige voll aus und dann geht sie wieder...
    • Wassertemperaturanzeige

      Wassertemperaturanzeige: Hallo Experten Ich habe keine Wassertemperaturanzeige. Wenn ich die Zündung einschalte dann bewegt sich die Nadel Richtung erster Strich. Das war...
    Oben