Wasserpumpe tauschen

Diskutiere Wasserpumpe tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab heute morgen mal wieder so besch.... Erlebniss mit meinem XJ gehabt... das er zur Zeit Öl sabbert wie ein bekloppter ist "normal".... aber da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hab heute morgen mal wieder so besch.... Erlebniss mit meinem XJ gehabt... das er zur Zeit Öl sabbert wie ein bekloppter ist "normal".... aber da war dann aufeinmal ne Riesenwasserpfütze unterm Auto, genau mittig....

Also mal nachgeschaut was los ist und gesehen das es ordentlich aus der WaPu raustropft (die hat neulich mal gequietscht.... wollte sich wohl damit langsam verabschieden....)

Heut mittag dann bei Joachim ne neue bestellt.....


Hat irgendwer ne kurz Anleitung wie ich das Ding am besten tausche und gibt´s irgend welche Dinge auf die man vielleicht unbendingt achten sollte???


Gruß Robert
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
0
Standort
Sonthofen / Allgäu
Bin gespannt wann sich "Grandmaster" meldet, der hat da sau erfahrung drin.


Thor
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.218
Danke
6.263
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Robert,

ich kann dir zu diesem Thema nur folgendes sagen: entgegen dem Werkstatthandbuch verwende Dichtungspaste als Montagehilfe. Ich habe es beim ersten Mal seinerzeit auch ohne gemacht und dann ist mir beim Einbau irgendwie die Dichtung verrutscht, :no: unten irgendwo, wo man es auch nicht sieht.

Das Ende vom Lied: do it again :wave: Und es war Winter und -10° :wave: :yes: :yes:
Ich habe übrigens dieses Zeugs von DIRKO verwendet, gibbet z.B. bei ATU


Gruß und viel Erfolg

Micha :wave:
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Bern, Schweiz
Hallo zusammen!

@ Micha: Das Thema interessiert mich auch. Bei mir ist die Pfütze zwar noch klein aber laut Werkstatt sollte die Wapu doch nächstens getauscht werden. Da ich eben grad viel Geld versenkt habe (Federung etc.) würde ich's lieber mal selber machen. Darum falls es da so eine 10 Punkte wie gehe ich vor Lösung gebe wär ich auch daran interessiert.....Gibts alternative Produkte zu Dirko? Habe ich hier in der Schweiz noch nirgends gesehen.

schon mal Danke für Tips

Gruss

Pini
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.218
Danke
6.263
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Pini,

ist kein Drama mit der Wapu. Rechten Lüfter sollte man ausbauen, dann kann man besser hantieren. Sind nur die Schrauben oben, unten ist er nur gesteckt. Was die Dichtmasse angeht, gibt es sicher Alternativen, frag mal im gutsortierten Autozubehör. Oder mal bei Ebay vorbeischauen, da ist das auch für ein paar Euro zu bekommen.

Kann dir leider derzeit noch keine PN schicken ( du brauchst 10 Beiträge, damit es geht ). Haste mal ne Email für mich?

:wave:

Micha
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Da geht oben so ein Rohr raus, an dem ein Schlauch zu Heizung angeschlossen ist, das machste besser ab bevor du die Wapu abschraubst.
Dirko iss gut, hält einwandfrei dicht, aber sehr sparsam auftragen, sonst gibts rote Fitzelchen im Kühlwasser.
:wave:
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Bern, Schweiz
@Kurtla

Kein Drama tönt gut! Hab im Moment gerade genug Sorgen mit der Hinterachse (siehe anderen Thread) und werde das mit der Wapu in dem Fall wohl selber angehen können. Mail kannste mir sonst auf "anatelio@yahoo.de" schicken oder jetzt wohl auch per PN, weil ja dies der 10 Beitrag ist. Vielleicht haste ja auch gleich noch nen Tip wo ich günstige Wapus herbekomme.

Grüssle
Pini
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Da geht oben so ein Rohr raus, an dem ein Schlauch zu Heizung angeschlossen ist, das machste besser ab bevor du die Wapu abschraubst.
Wie krieg ich das verdammt Rohr den ab? oder muß ich da am Ende jetzt auch noch beide Lüfter abbauen? :rofl:


Und kann es wirklich sein das die Servopumpe auch raus muß das die WaPu rausgeht? (so ein Müll.... :wave:
)



Gruß Robert
(zu allem überfluß, hat´s heut auch noch dauernd geregnet und ich konnte alle paar Minuten das arbeiten abbrechen weil´s zu naß wurde... (leider keine Garage zum schrauben...))
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
6
Standort
69502 Hemsbach
Hi robert :rofl:

zu 1. das rohr drehste mit ner rohrzange raus, dann wenn die wapu draussen iss, wenn du es später in die neue wapu eindrehst wickel nen bissel teflonband drum..............kannst auch dünn hanf nehmen.
Eigendlich brauchste nur den e-lüfter abschrauben

zu2 : JA

gruß :wave:

andy
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ok überzeugt..... werd ich wohl abbauen mußen die Servopumpe... aber weil doof, kapier ich ned ganz welche Schrauben in welcher Reihenfolge rausmüssen.... (und bitte bitte ned sagen das die Rolle vorne runter muß..... da hab ich keinen passenden Torx dafür....)


Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
OPERATION WELL DONE......


Hab´s heut vormittag vollens hingekriegt.... Ein Brecheisen und ne Helfendehand können manchmal Wunder wirken... :rofl:


Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.218
Danke
6.263
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave:

Dann hat es ja doch noch geklappt vor dem WE

Gruß

Micha :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe tauschen

Wasserpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

    Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
  • WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?

    WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?: Hallo Zusammen,   meine Wasserpumpe scheint undicht zu sein, zumindest ist mit der Taschenlampe Feuchtigkeit beim hineinleuchten auf der Pumpe zu...
  • Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

    Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen: hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
  • XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

    XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab: N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
  • Wasserpumpe tauschen

    Wasserpumpe tauschen: Hi, ich hoffe ich finde einen netten Indianderfahrer der mir eine Anleitung geben kann, wie ich die Wasserpumpe an meinem 96 XJ 2,5 TD wechsle...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

      Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
    • WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?

      WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?: Hallo Zusammen,   meine Wasserpumpe scheint undicht zu sein, zumindest ist mit der Taschenlampe Feuchtigkeit beim hineinleuchten auf der Pumpe zu...
    • Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

      Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen: hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
    • XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

      XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab: N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
    • Wasserpumpe tauschen

      Wasserpumpe tauschen: Hi, ich hoffe ich finde einen netten Indianderfahrer der mir eine Anleitung geben kann, wie ich die Wasserpumpe an meinem 96 XJ 2,5 TD wechsle...

    Werbepartner

    Oben