Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

Diskutiere Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997.
leider tropft die wasserpumpe.
ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft mit pkw`s zutun gehabt.
leider bisher noch keinen V8
kann man eine neue ohne V8 kentnisse austauschen?
oder ist das mehr als mechanik?
reicht relativ gutes werkzeug,oder geht das nur mit spezialwerkzeug? z.b. eventuell zölliges werkzeug?
ich würde mich sehr über eine anfwort freuen!
ich habe einen kosten voranschlag vom freundlichen nebenan,der beläuft sich jedoch auf 480€!
mfg kurt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kurt,
 
dürfte eigentlich für dich kein Thema werden:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93840-98zj-52-wasserpumpe-wie-genau-abdichten/?p=964552
 
Erneuere den Thermostat und den Bypass-Schlauch gleich mit wo du schon
einmal dran bist.
 
Zölliges Werkzeug benötigst du dafür jedenfalls nicht.
 
Einzig das Lösen des Viskolüfters kann hin und wieder etwas Probleme machen.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ahja - beachte dass die schraube vom viskolüfter kein linksgewinde hat, obwohl sie mit grösster wahrscheinlichkeit die dafür üblichen kerben hat.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die Anleitung zum Wechsel hier im Forum ist wirklich Super.Danach hab ich es auch gemacht.Ist alles easy zu handhaben.Nur wenn der Luefter nicht will musst den mit der Pumpe zusammen ausbauen und dann im Schraubstock zerlegen.Wenn er da auch nicht runter will hilft nur Messer Griesheim
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Sind die 480 vom Freundlichen Nebenan mit Pumpe inclusive ? Wenn ja finde ich das nicht zu teuer
 

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
Chevy454 schrieb:
Sind die 480 vom Freundlichen Nebenan mit Pumpe inclusive ? Wenn ja finde ich das nicht zu teuer
 
hallo chevy,preis ohne teile,nur montage!!
mfg kurt
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
80-100€ für die Wasserpumpe, 10€ für das Thermostat, nochmal um die 10€ für den
Bypass-Schlauch zzgl. ein wenig PETEC o.ä. - das wäre der Materialeinstandspreis.
 
Ich denke, da hat man sich schnell entschieden, wer es macht...
 
Der Rest ist Fleissarbeit und sich anschliessend doppelt freuen, wenn alles
geklappt hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe tauschen 2,7 crd

    Wasserpumpe tauschen 2,7 crd: Hallo Freunde bin neu hier und bin relativ unwissend! Mir ist die Wasserpumpe verreckt und die möchte ich jetzt tauschen aber finde leider keinen...
  • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

    Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
  • XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

    XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab: N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
  • Wasserpumpe 3,1 TD tausch

    Wasserpumpe 3,1 TD tausch: Hallo Leute, meine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, zumindest glaub ich das, da ich Kuhlmittel verliere und die Pumpe aussen voller...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe tauschen 2,7 crd

      Wasserpumpe tauschen 2,7 crd: Hallo Freunde bin neu hier und bin relativ unwissend! Mir ist die Wasserpumpe verreckt und die möchte ich jetzt tauschen aber finde leider keinen...
    • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

      Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
    • XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

      XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab: N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
    • Wasserpumpe 3,1 TD tausch

      Wasserpumpe 3,1 TD tausch: Hallo Leute, meine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, zumindest glaub ich das, da ich Kuhlmittel verliere und die Pumpe aussen voller...
    Oben