Hi, ich habe dasselbe Problem und es ist wirklich mühselig die Wasserpumpe zu tauschen. Es gibt ja überall Videos für den Benziner 4,7 (da ist alles easy, da gibt es genug Platz zum Schrauben..., aber für den 2,7 CRD nicht. Man merkt, dass der Grand Cherokee nicht für den Deutschen Benzdieselmotor mitkonzipiert war - der wurde dann da reingezwängt und man hat Null Platz... Ich habe nun die ganze Schnauze abgebaut, und habe nur die Kühlereinheit (Wasserkühler, davor ist der Ladeluftkühler, davor der Klimakühler und unter dem Wasserkühler der Getriebeölkühler) im Auto belassen. Das Hauptproblem ist die Lüftereinheit herauszubekommen. Übrigens wird der Lüfter mit der Lenk-Hydraulik-Pumpe mit angetrieben und nicht über einen e-Motor. Dafür allein brauch man sinnvollerweise 19 + 21iger Hahnefußschlüssel, da man an die Schrauben nicht gut rankommt. Den Lüfter bekommt man nur raus, wenn man die Kühlereinheit soweit loshat, dass man sie nach vorn drücken kann um so viel Luft zu haben, dass man mit derm Lüfter an dem Lenkgetriebe vorbei kommt. Klar geht es nicht besser, wenn man alle Kühler ausbaut, aber da hatte ich nun keinen Bock mehr zu.
Alternativ kann man auch versuchen, die Lüftereinheit nach unten auszubauen - weiß nicht, ab man das hinbekommt - ist auf jeden Fall auch sehr eng..., dafür muß aber zwingend der Unterfahrschutz raus und die Schrauben waren derart festgerostet, dass ich dann doch lieber die Schnauze abgebaut habe. Den Unterfahrschutz habe ich dann trotzdem ausgebaut, weil ich ohne Schnautze an die Schrauben sowohl mit WD 40, als auch mit dem Induktionsheizgerät herankam.
Im Handbuch steht im übrigen auch, dass man die ganze Schnauze inkl. Kühlereinheit abbauen soll.
Totaler Wahnsinn dieser Aufwand - den man auch betreiben muß, wenn man nur mal den Rippenriemen wechseln muß. Irgendein Idiot hat das vor mir schon mal gemacht und hatte keinen Plan und hat dabei viele Plastikhalterungen kaputtgemacht - kotz...
Ich wechsel jetzt natürlich gleich auch den Rippenriemen und alle Umlenk- und Spannrollen.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, deine Frage war ja bereits ein paar Monate her und Du wirst ja schon einen Weg gefunden haben, das Teil zu reparieren,
Auf den Bildern sieht man das ganze Elend und auch den Lüfter mit den Hydraulikleitungsanschlüssen.
Mal sehen, wie den ganzen Mist wieder entlüftet bekomme, wenn er wieder zusammen ist...