Wasserpumpe tauschen 2,7 crd

Diskutiere Wasserpumpe tauschen 2,7 crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde bin neu hier und bin relativ unwissend! Mir ist die Wasserpumpe verreckt und die möchte ich jetzt tauschen aber finde leider keinen...
Jeep_Brother_CGN

Jeep_Brother_CGN

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Freunde bin neu hier und bin relativ unwissend!
Mir ist die Wasserpumpe verreckt und die möchte ich jetzt tauschen aber finde leider keinen Beitrag dazu... Kann mir jemand vielleicht ein paar Tricks und Tipps geben oder im besten Fall sagen wie es geht

Beste Grüße und schon vielen Dank 🙏🏻
 
Jeep_Brother_CGN

Jeep_Brother_CGN

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Besten Dank für die Info!
Ich bin neue und unwissend und weiß oder wusste nicht wie es hier läuft
 

Ralfk100

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Langenhagen
Fahrzeug
GRAND CHEEROKEE 2004, 2,7 CRD
Hi, ich habe dasselbe Problem und es ist wirklich mühselig die Wasserpumpe zu tauschen. Es gibt ja überall Videos für den Benziner 4,7 (da ist alles easy, da gibt es genug Platz zum Schrauben..., aber für den 2,7 CRD nicht. Man merkt, dass der Grand Cherokee nicht für den Deutschen Benzdieselmotor mitkonzipiert war - der wurde dann da reingezwängt und man hat Null Platz... Ich habe nun die ganze Schnauze abgebaut, und habe nur die Kühlereinheit (Wasserkühler, davor ist der Ladeluftkühler, davor der Klimakühler und unter dem Wasserkühler der Getriebeölkühler) im Auto belassen. Das Hauptproblem ist die Lüftereinheit herauszubekommen. Übrigens wird der Lüfter mit der Lenk-Hydraulik-Pumpe mit angetrieben und nicht über einen e-Motor. Dafür allein brauch man sinnvollerweise 19 + 21iger Hahnefußschlüssel, da man an die Schrauben nicht gut rankommt. Den Lüfter bekommt man nur raus, wenn man die Kühlereinheit soweit loshat, dass man sie nach vorn drücken kann um so viel Luft zu haben, dass man mit derm Lüfter an dem Lenkgetriebe vorbei kommt. Klar geht es nicht besser, wenn man alle Kühler ausbaut, aber da hatte ich nun keinen Bock mehr zu.
Alternativ kann man auch versuchen, die Lüftereinheit nach unten auszubauen - weiß nicht, ab man das hinbekommt - ist auf jeden Fall auch sehr eng..., dafür muß aber zwingend der Unterfahrschutz raus und die Schrauben waren derart festgerostet, dass ich dann doch lieber die Schnauze abgebaut habe. Den Unterfahrschutz habe ich dann trotzdem ausgebaut, weil ich ohne Schnautze an die Schrauben sowohl mit WD 40, als auch mit dem Induktionsheizgerät herankam.
Im Handbuch steht im übrigen auch, dass man die ganze Schnauze inkl. Kühlereinheit abbauen soll.
Totaler Wahnsinn dieser Aufwand - den man auch betreiben muß, wenn man nur mal den Rippenriemen wechseln muß. Irgendein Idiot hat das vor mir schon mal gemacht und hatte keinen Plan und hat dabei viele Plastikhalterungen kaputtgemacht - kotz...

Ich wechsel jetzt natürlich gleich auch den Rippenriemen und alle Umlenk- und Spannrollen.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, deine Frage war ja bereits ein paar Monate her und Du wirst ja schon einen Weg gefunden haben, das Teil zu reparieren,

Auf den Bildern sieht man das ganze Elend und auch den Lüfter mit den Hydraulikleitungsanschlüssen.

Mal sehen, wie den ganzen Mist wieder entlüftet bekomme, wenn er wieder zusammen ist...
 

Anhänge

Ralfk100

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Langenhagen
Fahrzeug
GRAND CHEEROKEE 2004, 2,7 CRD
Um die Wasserpumpe dann zu wechseln, muss man eine zweite Wasserpumpe abbauen. Etwas kurios - kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht. Direkt neben dem Luftfilterkasten ist eine Wasserpumpe für den Heizugskreislauf - wird auch über den Rippenriemen angetrieben. Hat eine Magnerkupplung wie der Klimakompressor.
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Um die Wasserpumpe dann zu wechseln, muss man eine zweite Wasserpumpe abbauen. Etwas kurios - kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht. Direkt neben dem Luftfilterkasten ist eine Wasserpumpe für den Heizugskreislauf - wird auch über den Rippenriemen angetrieben. Hat eine Magnerkupplung wie der Klimakompressor.
Muss nicht raus!
 

Ralfk100

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Langenhagen
Fahrzeug
GRAND CHEEROKEE 2004, 2,7 CRD
Vielen Dank für Eure Infos!

Eine Zusatzheizung also - alles klar, das macht natürlich Sinn!

Und auch Dir schönen Dank! Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut. Muss in der Tat nicht raus. Ich dachte die wäre an die WP mit einem Rohr angeflanscht. Stimmt aber nicht - habe falsch geschaut.

Um so besser :)

Ich habe ein Handbuch auf CD, aber der 2,7 CRD ist in einem kleinem Zusatzkapitel nur fragmentarisch abgehandelt.
Ansonsten ist das HB sehr gut!

Hat jemand ein zusätzliches oder anderes Handbuch, wo dieser Motor im Detail mit ausgeführt ist?

ein schönes WE Euch allen!
 
Thema:

Wasserpumpe tauschen 2,7 crd

Wasserpumpe tauschen 2,7 crd - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

    Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
  • Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

    Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen: hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
  • XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

    XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab: N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
  • Wasserpumpe 3,1 TD tausch

    Wasserpumpe 3,1 TD tausch: Hallo Leute, meine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, zumindest glaub ich das, da ich Kuhlmittel verliere und die Pumpe aussen voller...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

      Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
    • Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

      Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen: hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
    • XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

      XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab: N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
    • Wasserpumpe 3,1 TD tausch

      Wasserpumpe 3,1 TD tausch: Hallo Leute, meine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, zumindest glaub ich das, da ich Kuhlmittel verliere und die Pumpe aussen voller...
    Oben