Wasserpumpe ist am Sterben - VM Turbodiesel

Diskutiere Wasserpumpe ist am Sterben - VM Turbodiesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :nuts: Mir bleibt aber echt nichts erspart.. Erst die Kupplung, dann das Skin Modul, dann der Simmering, jetzt die WaPu... :wave: Und das alles...
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momi

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:nuts:
Mir bleibt aber echt nichts erspart.. Erst die Kupplung, dann das Skin Modul, dann der Simmering, jetzt die WaPu... :wave: Und das alles innerhalb eines Monats...Aber:es könnte schlimmer sein - als ich zuerst den Kühlwasserverlust bemerkt habe, dachte ich schon - Super, jetzt hats die Köpfe durchgebrannt....

Hatte noch nie Ärger mit der Kühlung, jetzt macht sich der Dicke plötzlich ins Hemd. Wasserpfützen satt... :judge: Vorher musste ich noch nie Kühlwasser nachfüllen...

Habs mir näher angesehen, das Wasser scheint vorne aus der WaPu auszutreten, hinter dem Antriebsrad - zumindest ist das Gehäuse dort nass und rund um die Pumpe auch... :wave:
Mit dem Schraubenzieher am Ohr und auf die WaPu gerichtet knirschts im Betrieb auch eindeutig...

Für den VM Diesel: kann man diese Pumpe auch verwenden??`

Wenn ich die Pumpe tausche, was sollte man evtl. gleich mitmachen? Spannrolle und Gummiriemen? Wanns nicht sein muss, würd ich die wiederverwenden wollen... Durchgespült haette ich ihn auf jeden Fall. Wie siehts mit den Schläuchen aus? Rissig ist mir nix aufgefallen...

Sonst irgendwas, worauf man achten sollte? Was schätzen die Experten wie lange man für die Reparatur braucht? Laienhaft haette ich gesagt:
- Batterie ab
- Spannrolle lockern
- Gummiriemen ab
- Kühlwasser ablassen (wo?)
- Schläuche ab
- Kühler und Wasserbrücke durchspülen
- Wapu raus, neue rein
- Schläuche drauf
- Befüllen (Mehrmals, mit Bergauf, Bergab, Heizung an, Heizung aus)
- Fertsch ?

Danke,
:blink:
 
carlsson

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rechne grob mit 3 bis 4 stunden. wasser am kühler ablassen, ist irgendwo ne ablassschraube.
viel erfolg
:wave:
 
Linedance

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Ja, so um die 220000 starb die WaPu bei meinem Dieselchen auch. Wasser ablassen kannst Du am Kühler unten links (in Fahrtrichtung) Dort ist ein Ablaßhahn. Wenn Du spülst, dann Kühler, Motor und Heizungswärmetauscher separat.
Auffüllen würde ich mit 50/50 demineralisiertem Wasser und Frostschutz. Letzterer enthält, falls Du ihn bei DC holst, noch einen Korrosionsschutz.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

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Vergiß das mit dem Hähnchen am Kühler. Da kommst mit normal gewachsenen Fingern nid ran. :blink:

Nimm nen 8er Luftschlauch (ca 1,5 mtr) und steck ihn in den Entlüftungspfropfen oben am Wasserkasten des Kühlers. Der Entlüftungspfropfen hat einen Pajonettverschluss. Da steckst den Schlauch rein bis zum Boden vom Kühler, saugst mit dem Mund den Schlauch voll und schnell damit in den Eimer der am Boden steht. So geht kein Tropfen Kühlwasser verloren und die Brühe geht fast komplett aus´m Motor raus. :wave:

Gruß :wave:
 
momi

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Danke für die Tips.

Der ebay dealer verlangt übrigens mehr als DC. Die Pumpe kostet bei DC 143 EUR (sowohl für den Chrysler Voyager als auch den XJ). Bei Eberle und MotoZ 108. Bei Joachim gibts die Pumpe für den VM nicht.

Wegen dem Rippenriemen: werde den einfach wieder verwenden, Spannrolle bleibt auch die alte, und wegen dem Spannen: nach Gefühl?? :hmmm:

:wave:
 
Kurtla

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Da kannst nix spannen :wave:

Die Spannrolle wird mit einem Halbzoll-vierkant an ihrer Aufnahme gedreht und entspann so den Riemen. Is Federgelagert. :hmmm:


;)
 
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