Wasserpumpe gleich mittauschen?

Diskutiere Wasserpumpe gleich mittauschen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, seit gestern sifft es bei mir vorne aus entweder dem Thermostat oder der Wasserpumpe. So genau lässt sich das nicht feststellen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goofer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hannover
Moin,

seit gestern sifft es bei mir vorne aus entweder dem Thermostat oder der Wasserpumpe. So genau lässt sich das nicht feststellen. Die Kühlflüssigkeit wird durch den Ventilator so toll verteilt, dass selbst abpudern keinen Aufschluss gibt. Der Austritt ist ausserdem noch minimal, so dass man nicht zukucken kann während es passiert.

Ich will mir jetzt die Ersatzteile bestellen und frage mich ob ich gleich die Wasserpumpe tauschen muss (ca. 50 Euro) oder ob auch erst mal die Dichtung reicht (5 Euro)? Der Thermostat funzt noch einwandfrei, so dass ich hier nur sicherheitshalber die Dichtung mittauschen werden. Kann die ansosnsten prima funktionierende Wasserpumpe in Ihrem Wasserpumpen-Gehäuse "verzogen" sein, weshalb ein Austausch notwendig würde?

Danke schon mal,

Micha
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Moin,

seit gestern sifft es bei mir vorne aus entweder dem Thermostat oder der Wasserpumpe. So genau lässt sich das nicht feststellen. Die Kühlflüssigkeit wird durch den Ventilator so toll verteilt, dass selbst abpudern keinen Aufschluss gibt. Der Austritt ist ausserdem noch minimal, so dass man nicht zukucken kann während es passiert.

Ich will mir jetzt die Ersatzteile bestellen und frage mich ob ich gleich die Wasserpumpe tauschen muss (ca. 50 Euro) oder ob auch erst mal die Dichtung reicht (5 Euro)? Der Thermostat funzt noch einwandfrei, so dass ich hier nur sicherheitshalber die Dichtung mittauschen werden. Kann die ansosnsten prima funktionierende Wasserpumpe in Ihrem Wasserpumpen-Gehäuse "verzogen" sein, weshalb ein Austausch notwendig würde?

Danke schon mal,

Micha

Falls die WaPu sifft, dann wahrscheinlich nicht an der Dichtung.... sondern an der Antriebswelle des Flügelrads....
Schon mal bei laufendem Motor nach tropfenbildung geschaut? (auch am Gaszug spielen)

Und sicher das es nicht der Kühler selber oder ein Schlauch bzw. ne Schlauchverbindung ist....?


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe gleich mittauschen?

Wasserpumpe gleich mittauschen? - Ähnliche Themen

  • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

    Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?

    WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?: Hallo Zusammen,   meine Wasserpumpe scheint undicht zu sein, zumindest ist mit der Taschenlampe Feuchtigkeit beim hineinleuchten auf der Pumpe zu...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

      Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?

      WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?: Hallo Zusammen,   meine Wasserpumpe scheint undicht zu sein, zumindest ist mit der Taschenlampe Feuchtigkeit beim hineinleuchten auf der Pumpe zu...
    Oben