Wasserpumpe ausbauen

Diskutiere Wasserpumpe ausbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe ein Problem beim Ausbau meiner Wasserpumpe. Bisher habe ich den Flachriemen gelöst, die Laufrolle und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Hallo,
ich habe ein Problem beim Ausbau meiner Wasserpumpe.
Bisher habe ich den Flachriemen gelöst, die Laufrolle und die Wasserpumpenriemenschreibe entfernt.
Die Schrauben der Wasserpumpe habe ich auch schon rausgeschraubt.

Die Wasserpumpe kann man jetzt auch hin und her bewegen,
aber ich bekomme die einfach nicht raus.

Das Heizungsrohr oben (plastik) ist jetzt nur noch dran.. Das bekomme ich nicht ab..

Habt ihr ne Idee wie ich jetzt weiter komme??


Mit freundlichen Grüßen
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe, müßte die Pumpe einfach nach vorne Richtung Kühler zu entnehmen sein, auch wenn der kleine Schlauch noch steckt. Eventuell hat sich das Schaufelrad verabschiedet und dadurch klemmt es. Vielleicht hilft es wenn du mal ein Bild machst und hier reinstellst.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Es kann sich auch eine Dreck/Kalk Schicht gebildet haben, wo jetzt klemmt! Ectl mal ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln!

Gruß Peter
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Ich werde morgen mal die Lenkhilfspumpe ausbauen,
dann komme ich bestimmt besser ran..
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wiso nimmsch nit s Termosthat Gehäuse nit weg?
No sixte was du tust :friday:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
mach den ganzen halter der servopumpe ab, dann klappt das auch... :hmmm:

:friday:
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Halter der Sevopumpe losmachen, dann funzts.
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Ok danke für den Tip..
Ich bekomme die Servopumpe aber nicht ab, die ist an 2 Stellen mit einem anderen Teil verklebt oder so (grün makiert).



Und ich habe auch nur eine Schraube (rot) gefunden die für den Ausbau wichtig ist.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

also ich hab das ja auch schon gemacht, hab 60 Minuten dazu gebraucht. Halter der Servopumpe hab ich gelassen, genauso wie das Thermostatgehäuse. Den E-Lüfter hab ich rausgenommen ( Stecker ab, oben zwei Schrauben und nach oben weggezogen ) damit ich was seh und Platz hab, dann den Treibriemen weg, Tellerrad weg, die Schrauben der Wasserpumpe raus und schon hatte ich das Teil in der Hand. Kann mir nur vorstellen daß da innen was hakt.

der hintere grüne Kreis auf deinem Bild, da ist von hinten eine Schraube, der andere grüne Kreis, das ist die Schraube von vorne die man ja sieht, die ist sehr lang.

Gruß Marco
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON



von der ansaugbrückenseite sind 2 schrauben, dann die vordere in der mitte oberhalb

der servo rausdrehen, dann kannst du die servo beiseite drehen, dahinter siehst du dann noch eine

und unten an der wapu ist auch eine...ich hab´ da die stellen mal blau markiert... :hmmm:

:friday:
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Wo sitzt denn der E-Lüfter?
Meinst du vorne den ganz großen oder was?
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
hat sich erledigt..
wie war das? erst suchen dann fragen? ;-)
 

hardwood

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
12
Danke
0
Hab ich auch letzte Woche gemacht. 1.E-lüfter weg, 2. Blechhalter kder Sevopumpe komplett lösen, dahinter sitzt noch eine Schraube vom Aluhalter. 3.Aluhalter abschrauben, 4.Wasserschlauch unten lösen, dann geht die Wasserpumpe auch raus. War ne 45Minuten-Arbeit.
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Moin,

ich wollte mich nur zurück melden und sagen das alles geklappt hat.
Danke für die Hilfe, nur ich habe jetzt eine Mutter übrig.
Ich weiss nicht wo die hinkommt.

Also in meiner Lehre zum Informationselektroniker wurde mir immer gesagt,
wenn du den Fernseher wieder zugeschraubt hast und es sind alle Schrauben reingedreht,
dann hast du was falsch gemacht: :-D
Aber ich glaube beim Auto ist das was anderes ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe ausbauen

Wasserpumpe ausbauen - Ähnliche Themen

  • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

    Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

      Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    Oben