Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage
Diskutiere Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,
mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust.
Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute...
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angrybert
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Hallo Leute,
mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust.
Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute auf der Suche nach einem neuen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich so im Netz die angebotenen Wasserkühler sehe haben die für den Ölkühlerteil oben einen Gewindeanschluss und unten ein Rohr abgebildet.
Meiner hat allerdings oben und unten einen Gewindeanschluss. Ich habe einen zusätzlichen Ölkühler verbaut.
Ha das damit etwas zu tun oder sind nur die Bilder im Netz nicht die originalen oder brauche ich da jetzt was besonderes?
Mein alter Kühler ist ein Mopar 4734104, also original eigentlich aber ich bin trotzdem ein wenig irritiert.
Wer kann mir dazu was sagen?
Gruss
Bert
Nevermind!!
Rüste den Oelkühler nach und das Thema hat sich erledigt.
angrybert
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Threadstarter
Hallo,
ich bin der Meinung das ich einen zusätzlichen Ölkühler habe. Es scheint so zu sein bei mir das beide Kühler, also Original und Zusatz in Reihe sind.
Vor meinem Klimakühler sitzt noch ein weiterer kleiner Kühler und das kann ja nur ein zusätzlicher Ölkühler sein.
Habe mir gestern Abend in der hektik nicht genau angeschaut wie die Leitungen laufen. War froh das ich den Wasserkühler so schnell raus hatte.
Jetzt habe ich hier eben im Forum noch was gelesen, dass da ein Kollege hier an seinem originalen Kühler diesen Schlauchanschluss unten hatte und beim neuen Zubehörkühler zwei Gewinde. Leider steht da dann nichts mehr zu. Verdammt
Der im Wasserkühler gehört tot gelegt. Keine Diskussion. In Reihe ist Quark in Tüten!
angrybert
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Threadstarter
Hatte mir bisher da keine Gedanken drummmm gemacht, war halt so am Wagen verbaut und ich hatte nie probleme damit.
Schaue mir das heute noch mal an wie da die ganzen Leitungen jetzt laufen und werde, wenn möglich auf die schnelle den originalen umgehen.
Habe nun nen Kühler erst mal bei Mike + Frank bestellt. Der hat laut Aussage oben und unten Gewinde für den Ölanschluss
Brauche das nämlich immer noch wenn das Umgehen des original nicht so schnell geht und ich noch Teile brauche. Der Wagen muss so schnell wie möglich erst mal wieder laufen. Habe ja nur das eine Auto :-(
Gruss
Bert
Schaus Dir mal im Detail an. Im Zweifel einfach beide Leitungen verbinden und warten bis der Kühler da ist.
Der Verbaute Kphler, wenn das der ist der vom Werk aus oder vom Hnder damals nachgerstet wurde (gabs imho mal im Towing Paket) dann neigt dieser zum verstopfen. Also auch raus mit dem Dreck.
Neuer Kühler ist ja bestellt, somit kannste da dann auch die Leitungen via Adapter so machen lassen das sie auf Deine Schläuche passen.
Da diese ja im Wagen "kurz geschlossen" sind, also einfach verbunden kannste ja auch fahren damit.
Mike & Franks verkauft dir auch den passenden Ölkühler mit Schlauchadaptern.
Ich kenne die "Ölkühler" alle nur mit Gewindeanschlüssen - da werden mit einer Überwurfmutter die Schlauchtüllen angeschraubt.....
Sorry, meinte den Ölkühler im Wasserkühler.....
angrybert
Member
Threadstarter
Danke Gordon das wollte ich wissen.
Habe halt im I-Net verschiedene Bilder gesehen auf dehenen unten halt ein Rohr drann ist und bin da dann etwas stutzig geworden.
Neuer Kühler ist noch nicht angekommen aber hoffe halt auf das beste.
Komme heute auch endlich dazu mir die ganze Sache noch mal in Ruhe anzuschauen. Mache mir auch gedanken das System vorher mal zu Spühlen.
Dazu dachte ich mir das ich das Thermostat welches ich eh hmit wechseln will ausbaue und das System ohne Thermostat dann mal mit Wasserschlauch durchlaufen lasse wenn das geht. Danach dann alles einbauen, befüllen, warm laufen lassen, nachfüllen und fertig.
Thema Ölkühler mach ich nebenbei dann sofort wenn alles passt und wenn nicht dann halt in Ruhe was später.
Gruss
Bert
......willste dann wieder alles abbauen.......??? gib die 60-70 Euro gleich aus, ne Stunde mehr Arbeit und gut isses !
angrybert
Member
Threadstarter
Ja Ja schon gut hast ja recht. Kit ist bestellt und der Kühler scheint eh noch nicht angekommen zu sein also mache ich heute den alten kleinen Ölkühler auch raus und warte bis alles an Teilen da ist. Hoffe dann Freitag oder Samstag wieder alles am Laufen zu haben.
Gruss
Bert
angrybert
Member
Threadstarter
Hallo,
Samstag alles ohne Probleme verbaut.
Vorher noch mal alles gut durchgespühlt. Kühler hat oben und unten Gewinde, dass nur zur Info.
Ölkühler alt raus und neuen rein. Original nicht mehr angeschlossen.
Thermostat mit getauscht.
Scheint alles dicht zu sein und funktioniert bis jetzt.
Wenn nichts mehr passiert alles gut.
Danek euch für die Diskussion und bis zum nächsten Problem
Gruss
Bert
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