Carlo-ZJ
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Hallo zusammen,
nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen Wartungs- und Pflegezustand meines Jeeps anzuheben. Er hat momentan ca. 165tkm.
Seit gestern ist der Kühler undicht. Und bevor ich jetzt einfach nur den Kühler tausche und paar Monate später wegen etwas anderem das Kühlsystem erneut öffnen muss... überhole lieber ich das komplette System (Thermostat von Gates inkl. Gehäuse hab ich bereits)... Ich komme aus der BMW-Ecke und bin deshalb was das Kühlsystem anbelangt wohl auch etwas vorbelastet...
Vorhab hätte ich jedoch ein paar Fragen:
Wenn ich schon den Kühler ausgebaut hab und dann leichter an die Wasserpumpe komme, würde ich auch gleich den Bypasschlauch mitmachen. Da der Aggregatträger dazu losgeschraubt werden müsste... - Wäre es nun Overkill wenn ich die Ansaugbrücke auch gleich noch abnehmen würde und die Plenum Gasket präventiv tausche? Das wurde noch nicht gemacht und wenn ich schonmal in der Nähe wäre... Von Dorman hab ich ein Set inklusive Schrauben gefunden, oder wäre Fel-Pro die bessere Wahl? Oder würdet Ihr wenn er ruhig läuft davon abraten?
Vorab schonmal vielen Dank für euren Input zum Thema.
Hoffe, dass euch das nicht zu viel Text auf einmal oder zu viele Fragen in einem Beitrag sind.
LG
nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen Wartungs- und Pflegezustand meines Jeeps anzuheben. Er hat momentan ca. 165tkm.
Seit gestern ist der Kühler undicht. Und bevor ich jetzt einfach nur den Kühler tausche und paar Monate später wegen etwas anderem das Kühlsystem erneut öffnen muss... überhole lieber ich das komplette System (Thermostat von Gates inkl. Gehäuse hab ich bereits)... Ich komme aus der BMW-Ecke und bin deshalb was das Kühlsystem anbelangt wohl auch etwas vorbelastet...
Vorhab hätte ich jedoch ein paar Fragen:
- Woher sollte ich den neuen Kühler beziehen? Ist der von der Renegade Station zu empfehlen: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Kühler Wasserkühler V8 5,2 5,9 ltr. 93-96
- Wäre die Wasserpumpe von der Renegade Station empfehlenswert? Neben einer ohne Herstellerangabe ist dort auch eine von Eastern Industries gelistet. Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 5,2 & 5,9 ltr. V8 Wasserpumpe mit Dichtung Eastern Industries 93-98 Mach ich damit was falsch?
- Die ATG-"Heizung" im Kühler würde ich zukünftig gerne ausschließen. Und dafür nur einen etwas größeren ATG-Ölkühler einscheifen, der dann auch den werkseitigen Ölkühler der vor dem Klimakondensator ersetzen soll. So wie hier im Donwloadbereich (von Alpentim) beschreiben. Dafür hätte ich mir größeren Kühler rausgesucht. Derale Getriebeölkühlerkit<br>31,75cm x 43,18cm x 1,9cm, M&F Online Store. Ist 31,75cm x 43,18cm x 1,9cm zu überdimensioniert? (Wohne in den Tiroler Alpen, an der Anhängerkupplung hängt aber höchstens ein Fahrradträger mit zwei MTBs.)
- Zudem schwitzen die alten Automatikölleitungen. Bis jetzt hab ich hierfür nur bei Rockauto Ersatz gefunden. More Information for SUNSONG 5801204 und More Information for SUNSONG 5801205 (fürs US/CAN Modell). Außerdem ist mir noch leider noch nicht ganz klar wie ich die alten Leitungen mit den neuen vom Zubehörkühler dann verbinden sollte, sodass die auch dauerhaft dicht bleiben.
Wenn ich schon den Kühler ausgebaut hab und dann leichter an die Wasserpumpe komme, würde ich auch gleich den Bypasschlauch mitmachen. Da der Aggregatträger dazu losgeschraubt werden müsste... - Wäre es nun Overkill wenn ich die Ansaugbrücke auch gleich noch abnehmen würde und die Plenum Gasket präventiv tausche? Das wurde noch nicht gemacht und wenn ich schonmal in der Nähe wäre... Von Dorman hab ich ein Set inklusive Schrauben gefunden, oder wäre Fel-Pro die bessere Wahl? Oder würdet Ihr wenn er ruhig läuft davon abraten?
Vorab schonmal vielen Dank für euren Input zum Thema.
Hoffe, dass euch das nicht zu viel Text auf einmal oder zu viele Fragen in einem Beitrag sind.
LG