Wasserfahrten und Schnorchel

Diskutiere Wasserfahrten und Schnorchel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich war am Wochenende in Italien bei der Offroad Veranstaltung Gradisca (sehr empfehlenswert). Dieses Jahr war sehr viel Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Hallo zusammen,
 
ich war am Wochenende in Italien bei der Offroad Veranstaltung Gradisca (sehr empfehlenswert). Dieses Jahr war sehr viel Wasser und teilweise musste ich durch ca. 70 bis 80 cm tiefes Wasser fahren. Diese Wasserdurchquerungen waren teilweise über 100 m lang und nun frage ich mich ob nach sollchen Fahrten mit meinem JK (Rubicon Unlimeted 2011 mit 2,5 AEV Fahrwerk) besondere Service Maßnahmen notwendig sind.
Angeblich sollte man beim TJ nach Wasserdurchfahrten die Schmiernippel neu abschmieren. Hat der JK solche und wäre dies sinnvoll.
 
Für nächstes Jahr denke ich nun über einen Schnorchel nach. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem AEV Schnorchel? Welche Vorteile und Nachteile haben eigentliche Air Ram (besonders für feuchte Gebiete geeignet) oder Pre-Filter (für extrem staubige Gebiete)? Oder anders gefragt was ist der Nachteil vom "Pre-Filter" wenn ich diesen vorallem für Wasserdurchquerungen einsetzen möchte.
 
Danke für Eure Hilfe!
 
Viele Grüße
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Es ist wichtig die Getriebe Entlüftung zu verlängern.
Da hatte ich Probleme
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Antrax schrieb:
Es ist wichtig die Getriebe Entlüftung zu verlängern.
Da hatte ich Probleme
 
Genau, nämlich bevor der Motor Wasser zieht läuft es meist da rein.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der Schnorchel hat damit nichts zu tun, der verlängert an sich nur deinen Ansaugtrakt nach oben damit der Motor kein Wasser anzieht. Ram-Air? Vergiss es, das ist vernachlässigbar gering..
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Aber ganz ehrlich , habe noch nie gehört das jemand seine Getriebeentlüftung verlängert...oder es wird bei einem professionellen Umbau automatisch mitgemacht??!
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Dann schau mal in ein Australisches Forum  :glare:  
 
Die Jungs fahren im Gegensatz zu uns oder den Amerikanern ständig durch irgendwelche Furten und legen entsprechend die Getriebe und Differenzialentlüftung natürlich nach oben ...
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Tja, wenn du noch nie was davon gehört hat, hast du dich wohl noch nicht ernsthaft mit Offroadfahren beschäftigt!
Ist ja eigentlich logisch, Achsen, Getriebe und Motor haben Entlüftungen. Wenn darüber Wasser eintritt sollte klar sein was passiert.
Oft gehen die Entlüftungsschläuche schon recht hoch, meine gehen schon bis in den Motorraum rauf. Aber so ein Schlauch kann auch mal abgehen, das sollte also vor Wasserdurchfahrten kontrolliert werden.
Ebenso sollte man den Sicherungskasten und beim Benziner auch die Zündungsanlagevor Wasser schützen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
AgentOrange schrieb:
Tja, wenn du noch nie was davon gehört hat, hast du dich wohl noch nicht ernsthaft mit Offroadfahren beschäftigt!
Ist ja eigentlich logisch, Achsen, Getriebe und Motor haben Entlüftungen. Wenn darüber Wasser eintritt sollte klar sein was passiert.
Oft gehen die Entlüftungsschläuche schon recht hoch, meine gehen schon bis in den Motorraum rauf. Aber so ein Schlauch kann auch mal abgehen, das sollte also vor Wasserdurchfahrten kontrolliert werden.
Ebenso sollte man den Sicherungskasten und beim Benziner auch die Zündungsanlagevor Wasser schützen.
 
Wobei man auch sagen muß, dass dann schon längst der Innenraum voll Wasser steht. Und in Natura ist das ja nicht so sauberes Quellwasser wie in der Badewanne. Also ich würde mir 2x überlegen ob ich durch so tiefes Wasser  mit einem doch nicht gerade günstigen Wagen will.
Wer also nen Schnorchel und die verlängerte Achsentlüftung nutzen will, sollte sich genau überlegen was da auf einen zukommt.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Das steht ausser Frage, ich brauch das auch nicht. Sowas macht eigentlich nur Sinn wenn der Wagen innen blank ist. Aber wenn die Diff-Entlüftungen ab sind reicht schon wesentlich weniger Tiefe um die Achsen zu ruinieren, also das schadet wirklich nicht mal zu prüfen. Der Schnorchel ist ja meißtens eh nur Show...
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Meine Entlüftung fürs Getriebe wurde von der Werkstatt beim Wechsel gleich eigenständig verlängert. Hatte auch Wasser im Getriebe und es mir so kaputt gemacht. Die Entlüftung geht jetzt bis zur Haube hoch.
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Wer weiß wo der Entlüftungsschlauch des Getriebes hin geht bzw.wie hoch der liegt ! Die von den Achsen hab ich schon entdeckt und werd sie sicherheits halber ein Stück höher legen !

Grüße
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Nach so tiefen Wasserdurchfahrten, falls sie halt doch nicht vermeidbar waren, mach ich immer zeitnah nen Ölwechsel auf Achsen und Getrieben.
Sicher ist sicher, einmal ganz am Anfang meiner Jeeplaufbahn nen
kaputtes Diff hat mir gereicht.
Trotz verlängerter Entlüfterschläuche.
 
 
Carsten
 

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
nicoe schrieb:
Wer weiß wo der Entlüftungsschlauch des Getriebes hin geht bzw.wie hoch der liegt ! Die von den Achsen hab ich schon entdeckt und werd sie sicherheits halber ein Stück höher legen !

Grüße
 
Laut Auskunft von meinem Händler sind die Entlüftungen für Achsen und Getriebe auf ca. 1 m Höhe. Somit sollte bei meinen Wasserfahrten nichts passiert sein.
 
Wie siehts aus - hat einer von Euch Erfahrungen mit Schnorcheln (Air Ram versus Pre-Filter).
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Erfahrung ja. Allerdings nicht in Mitteleuropa, wo das doch eher für den sportlichen Einsatz oder aus optischen Gründen (was immer der Hauptgrund ist :xmas:) eingebaut wird. In afrikanischen Wüstengegenden hat man den Schnorchel, damit der Motor nicht die staubige Luft aus dem Motorraum ansaugen muss, insbesondere bei Kolonnenfahrten. Das dürfte auch im eher trockenen australischen Outback ein nützlicher Aspekt sein.
 
 
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Beim Pre-Filter fehlt "gefühlt" etwas der Luftdurchsatz für den Diesel. Allerdings hat AEV ja nun die zweite Generation mit grösserem Durchmesser rausgebracht ...
Allerdings sehr hilfreich, um den Staub der Wüste abzuhalten!
 

Anhänge

Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Giorgio,
 
wenn du einen Schnorchel montieren willst, dann musst du über einige Dinge nachdenken.
- Kann durch den Schnorchel Wasser bei Regen und Autobahnfahrt eindringen, welchen Kopf montierst du? Ggf. muss der Luftfilter im Alltag einen Wasserablauf haben, der im Offroadbetrieb geschlossen wird.
- Alle Getriebeentlüftungen MÜSSEN verlängert werden, Diffs, Automatik/Getriebe u. Verteilergetriebe! Die Entlüftung beim Verteilergetriebe ist ab Werk vielleicht 50cm lang, das ist viel zu wenig.
Der Schlauch am Ende der Entlüftung hat nur einen Spritzschutz, Wasser kann leicht eindringen. Wenn die Getriebegehäuse warm sind und du ins kalte Wasser eintauchst und sich das Metall schlagartig abkühlt, dann zieht die Entlüftung das Wasser ins Getriebe. Wie sowas aussieht, siehst du auf dem Foto (es ist nicht mein Diff).
- Dann musst du dir Gedanken machen, wohin du mit den langen Entlüftungsschläuchen hin willst. Motorraum ist gut, nur der kann ganz schnell unter Wasser stehen, dann läuft dir das Wasser auch in die Schläuche rein und alle Getriebe bekommen was ab.
Ich selber habe eine recht Komplizierte Lösung (Eigenbau) über einen Abscheider und den Luftfilterkasten. Im Normalbetrieb ist das System offen, Offroad werden alle Gertriebearten über den Luftfilter/Schnorchel bluftet.
Nur die Schläuche in den Luftfilter legen ist nicht gut, wenn du auf der Bahn unter Dampf fährst entsteht im Luftfilterkasten ein Unterdruck, dieser zieht die Öl-Dämpfe durch die Schläuche in den Luftfilterkasten, dieser ist dann andauernd ölverschmiert. Selbst wenn du in 80-100cm Wasser mit etwas Schwung kurz durchfährst, flutet die Bugwelle den gesamten Motorraum.
 
Das sind so die Erfahrungen die ich machen musste.
 
Gruß
Joachim

 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Habt Ihr zufälligerweise Fotos welche Schläuche das sind und wo die sinnvollerweise hingeführt werden (sollen)?.
Bei Gelgenheit würde ich mich auch mal darum kümmern wollen, da wären zusätzliche Infos ganz nett.
 
ciao
Indy
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Rainulf schrieb:
Habt Ihr zufälligerweise Fotos welche Schläuche das sind und wo die sinnvollerweise hingeführt werden (sollen)?.
Bei Gelgenheit würde ich mich auch mal darum kümmern wollen, da wären zusätzliche Infos ganz nett.
 
ciao
Indy
 
Hallo Indy,
 
die Schlauchführung zu fotografieren ist etwas schwer. Als ich damals mit Kollegen hier aus dem Forum (Robert&Peter = b4zillus) die Arbeiten bei mir gemacht hatte, haben wir nicht sooo viel fotografiert :)
Die Schlauchführung verläuft am linken Rahmen über eine Verteilerbrücke, geht in den Motorraum über einen Abscheider für Öl und endet im Luftfilter.
Die Entlüftung der beiden Diffs findest du ja ganz leicht, diese enden in den Radkästen. Bei den Entlüftungsschläuchen von Verteilergetriebe und Automatik ist es echt fummelig, diese kann man eigentlich nur erfühlen.
Sie sitzen oberhalb vom Getriebe, um die neuen Schläuche anzuschließen braucht man kleine Hände :)
Aber das geht alles, ist halt eben nur etwas aufwändig. Mach dir nur Gedanken, wie du das mit den Öldämpfen und dem Unterdruck löst, das hat mir am Anfang ganz schön Kummer gemacht, vor allem mit dem Pre-Filter-Aufsatz!
 
Solltest du das mal in Angriff nehmen wollen, dann schreib mir über PN, ich mach dann einige Fotos.
 
Gruß
Joachim
 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hej Joachim,
Danke für die Info, ich denke damit kann ich schon etwas anfangen.
Weist du zufälligerweise noch, welche Schläuche ihr benutzt habt (Material, Durchmesser) und wie ihr verlängert habt (innen ein Röhrchen oder aussen)?

Merci nochmal,
Indy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserfahrten und Schnorchel

Wasserfahrten und Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben