Wassereinbruch?

Diskutiere Wassereinbruch? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   am Donnerstag war ja ein massives Unwetter und ich bin da mit dem Jeep unterwegs gewesen. Durch die überfluteten Straßen entstanden ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hallo,
 
am Donnerstag war ja ein massives Unwetter und ich bin da mit dem Jeep unterwegs gewesen. Durch die überfluteten Straßen entstanden ganz schön hohe Bugwellen, teilweise übers Auto drüber. Freitag wurde das Auto normal Stadt/Land bewegt.
Samstag war ich dann auf der AB und nach ca. 30 km ruckelte die Kiste wie verrückt und man traute sich kaum Gas zu geben. Nach einer Zeit von < 1 Minute war es dann weg. Das trat dann bei einer Gesamtstrecke von ca. 200 km intervallmäßig auf.
Abends wollte ich dann noch mal los, wieder AB ca 80 km . Vorher mußte ich tanken, aber nicht weil Tank leer, sondern Diesel billig. Seitdem ist das Ruckeln weg.
Ich hatte auch den Eindruck das beim Ruckeln heller Rauch hinten aus dem Auto kam. Jetzt kommt ihr so der Gedanke, daß ich Wasser im Dieselkreislauf gehabt haben könnte.
Was meint ihr, besteht die Möglichkeit?
Temperatur war immer normal.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich bin kein Profi, aber warum soll Wasser im Dieselkreislauf nach dem Tanken weg sein, wo es doch dann schon offensichtlich bis zum Dieselfilter geschafft hat?
 
Im Zusammenhang mit dem Tanken tippe ich auf eine defekte/verschmutze Tankentlüftung siehe Skizze Abb.Nr 7.
Beim leer saugen durch die Pumpe entsteht ja ein Unterdruck, da der Tank ein geschlossener Behälter ist, muss der irgendwie ausgeglichen werden, das hast Du wahrscheinlich mit dem öffnen des Tankdeckels getan. Wenn meine Vermutung stimmt bekommst Du nach einer gewissen Weile gleiche Symptome zu spüren und die Pumpe wird wieder gegen den Unterdruck kämpfen müssen.
 
Bild entfernt > Urheberrechtsverletzung
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Danke für den Tipp.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Jörg,
 
öffne doch mal den Luftfilter und schaue nach, ob hier Wasser drin ist, bzw. ob der Luftfilter feucht ist. Sollte das der Fall sein, dann wäre ein sofortiger Ölwechsel mal das Erste, was zu machen ist. Den Luftfilter natürlich auch ersetzen.
 
Weißer Rauch aus dem Auspuff könnte auch darauf hindeuten, daß Dein Jeep bei Wasserdurchfahrten etwas Wasser über den Luftfilter geschluckt hat.
 
Aber ich will damit nicht den Teufel an die Wand malen, es kann auch "nur" Wasser im Diesel sein.
 
Grüße von Otto
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Danke, ich schau morgen mal nach. Bislang ist das Stottern nicht mehr aufgetreten.
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Grande Catastrophe.
Am Wochenende ging das Ruckeln dann nicht mehr weg und ich bin in die Werkstatt.
Heute die Diagnose halber Motorschaden. Die Ventile vom 3. und 4. Zylinder haben aufgesetzt. Die Kipphebel dort waren defekt.
Reparatur mit noch ein paar Kleinigkeiten ca. 3T EUR.
Verdammter Mist.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Jörg,
 
das ist schon ein Extremfall. Ich denke, der Motor hat über den Luftfilter Wasser ins Motoröl bekommen ...
 
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, gleich einen anderen Motor einzubauen ?  Ich weiß jetzt zwar nicht, ob den Händler noch gibt, der Unfallwagen
des Typs KJ ausschlachtet, aber vielleicht geht diese Adresse noch. http://www.vandenbergusacars.com
 
Grüße von Otto
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hallo Otto,
 
ich weiß nicht was ein gebrauchter Motor kostet. Aber ich denke, das wird sich vom Preis her nicht viel nehmen. Der Motor wird jetzt Instand gesetzt.
Im Prinzip neue Zylinderkopfdichtung, 8 Kipphebel, Viscokupplung und diverse Kleinteile.
Ich muß noch mal fragen, was die zur Ursache meinen.
Wenn wirklich Wasser gezogen wurde, dann ist das ja erklärbar. Ansonsten wäre ich von dem Motor inbezug auf Robustheit und Langlebigkeit schwer entäuscht.
Ich wollte den schon noch 4 Jahre fahren, mindestens.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,
 
durch eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch Wasser in den Ölkreislauf kommen. Die Kipphebel bekommen dann zuwenig Schmierung und
gehen kaputt - oder, wenn alle Kipphebel hinüber wären, dann könnte es als weitere Möglichkeit an einer defekten Ölpumpe liegen (das müßte aber dann an allen 4 Zylindern auftreten). Ich weiß jetzt gar nicht mal, wieviele von den Dingern denn verbaut sind.
 
Ich glaube aber (...aber was heißt das bei mir schon) noch immer, daß Du bei den Wasserdurchfahrten einiges an Wasser in den Ölkreislauf bekommen hast. Auch die weiße Rauch aus dem Auspuff,  den Du geschildert hast, würde darauf hindeuten.
 
Normalerweise ist VM-Motor schon robust, warum ein solcher Schaden jetzt bei Dir aufgetreten ist, ist erstens reichlich ärgerlich und zweitens überraschend. Aber ich denke, die Werkstatt kann die Ursache des Schadens schon feststellen...
 
Grüße von Otto
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Mein Auto wird wohl heute fertig werden. So richtig drauf freuen tu ich mich eigentlich nicht. Komisch.
Das der Motor mal so einen Schaden bekommt hätte ich nicht gedacht. Das hier und da mal was am Jeep kaputt geht, da ist man ja drauf eingestellt.
Der Fahrersitz aus Leder sieht auch scheixxe aus, stört aber nicht weiter.
Die Werkstatt meint der Motorschaden kommt nicht vom Wasser, rein nechanisches Problem.
Das ist
1.) eine große Entäuschung für mich
2.) kann ich kein Teilkasko- oder Vollkaskoschaden der Versicherung melden
 
Wenn Wasser die Ursache gewesen  wäre, dann kann ja der Jeep nix für, aber so...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
JoergKJ schrieb:
Wenn Wasser die Ursache gewesen  wäre, dann kann ja der Jeep nix für, aber so...
 
das ist sicherlich nun gerade bei Dir der Eindruck, aber schau doch mal über den Tellerrand und wusel durch die Foren der anderen Marken. Ich sehe keinen Grund bei so seltenen Motorschäden wie sie hier im Liberty-Forum zu lesen sind, an meinem Dicken zu zweifeln. Natürlich ist man sauer wenn es einen selber trifft, aber das auf eine ganze Marke oder Typ zu projizieren, halte ich für falsch.
Motorschäden kommen nicht nur durch Konstruktionsfehler oder Materialschwäche zu Stande. Ich weiß auch nicht was meine Vorgänger, 3 Stück an der Zahl, so alles gemacht oder unterlassen haben, deshalb habe ich eine intensive Durchsicht mit Wechsel aller Öle direkt nach dem Kauf machen lassen. Um alle Eventualitäten (außer Jeep) auszuschließen musst Du das Fahrzeug vom ersten km selber gefahren haben, sowie alle Serviceintervalle pünktlich und akribisch genau gemacht sein.
 
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Ich habe geschrieben der Jeep, nix mit alle.
Und von Keinem verlange ich, an seinem Fahrzeug zu zweifeln.
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,
 
ich kann dich verstehen, so mal schnell 3000 Euros abgeben macht keinen Spaß. Wäre mir das gleiche passiert, hätte mein KJ über den Jordan gehen müssen.
 
Ich bin aber immer noch der Meinung, daß der Motor doch etwas Wasser erwischt hat - verbunden mit anderen Kriterien im Motor selber ein verhändnisvoller Schaden. Ob das die Werkstatt so genau sagen kann, weiß ist nicht. Aber, mal salopp gesagt: Ganz schöne Schei..e das
Ganze !
 
Motormäßig sind die alten Vorkammerdiesel den modernen Einspritzer zwar unterlegen, halten jedoch mit minimalstem Aufwand eine Ewigkeit. Aber unsere Behörden bzw. die EU macht mit neuen Vorschriften die Motoren mehr und mehr zu Wegwerfartikeln.
 
Trotzdem, alles Gute,
Grüße von Otto
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hallo Otto,
 
für mich ist das realtiv wichtig, ob da Wasser die Ursache für den Schaden ist.
Einerseits könnte man dann was mit der Versicherung machen, andererseits würde es mich beruhigen.
Ich wollte den Jeep schon ganz gerne noch 2-4 jahre fahren und hätte gerne getestet, ob das auto 200.000 läuft.
Am wenigsten Sorgen habe ich mir um den robusten Motor gemacht und jetzt das.
Am Freitag sollte ich ihn eigentlich wieder bekommen. Dann wurde es nachmittag auf heute Sa. 11 Uhr verschoben. Kurz vor 10:30 Uhr Anruf es leuchte eine Warnlampe wegen der Glühkerzen. 11:30 Uhr dann Absage vom AH. Na ja, ich hoffe die Kiste läuft dann 2 Jahre ohne Nachwehen.
Meine Felgen habe ich übrigens jetzt Pulver-beschichten lassen. Habs noch gar nicht gesehen. Ich stell dann mal ein Bild ein, wie es aussieht.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,
 
so weit ich das weiß, sind die Kipphebel aus gestanztem Metall und am Alu-Motorblock befestigt. Da der VM-Motor rappelige Eigenschaften hat,
wäre es durchaus möglich, daß sich der eine oder andere Kipphebel gelockert hat. Vielleicht kam auch daher das Ruckeln, von dem Du schon geschrieben hast.
 
Ich denke auch, das lockert sich nicht von heute auf morgen, sondern allmählich und schleichend. Irgendwelche Motorfreaks bauen dazu, um das Lockern zu verhindern, extra Metallgewinde in den Alublock ein, damit sich die Schrauben nicht mehr so leicht herausfibrieren. Naja, eigentlich sollte das nicht nötig sein...
 
Wenigstens sind es nicht die Pleuel, weil dann der Schaden noch größer wäre - aber hier ein Hinweis auf Wasser im Motoröl.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Um das Rappeln etwas zu vermeiden, gebe ich bei jedem Tanken 2-Takt Öl in den Diesel - damit läuft er weicher und nicht mehr so rappelig.
Ob das jetzt aber das losfibrieren von Kipphebeln vermeidet, wissen die Götter ...
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hallo Otto,
 
von dem Beimischen von 2-Takt Öl habe ich schon mal gehört, probieren kann ich es ja mal. Wenn er ruhiger läuft, kann es ja nicht schaden.
Seit Montag habe ich ihn wieder und ich war erstaunt, wie schnell man doch entwöhnt ist. Der Leihwagen war ein Schalter und sprang nur bei getretener Kupplung an.
Das hat sich schnell festgesetzt :) Und die erhöhte Position fällt auch wieder stark auf :bigsmile:
 
Es gab am Ende/ Samstag Probleme mit der Kontrolleuchte für die Glühlerzen. Die ging wohl nicht aus.
Jetzt leuchtet sie aber bei mir gar nicht mehr. Beim Warmstart ist das ja normal, aber wenn ich früh starte solte die doch mal leuchten oder?
Wie ist das bei Euch zu diesen Temparaturen? Oder ist die Zeit des Vorglühens durch neue Kerzen so kurz, daß die Lampe nicht anspringt?
Kann man das irgendwie testen, ob die Leuchte überhaupt noch geht?
 
Oder sollte ich tiefentspannt bleiben und mir keine Sorgen darüber machen?
 
Ach ja, ein Phenomän:
Durch irgendeine Aktion der Werksattt war meine Innenraumüberwachung deaktiviert. Das hat mich gefreut,da die bei mir öfter spinnt.
Ich habe das mal durch Zufall mitgekriegt, da ich mein Auto meist offen lasse, vor allem wenn der Hund drin ist. Irgendein Bürger hat auf dem Parkplatz zum Einkaufsmarkt mal mein Auto verschlossen (Scheiben waren offen). Das machte mich stutzig und irgendwann kam ich mal auf die Idee das zu testen.
Allerdings ist der Sensor jetzt wieder aktiv, wie ich gestern gemerkt habe.
Die Werkstatt wußte natürlich von nix, als ich damals glücklich und zufrieden berichtete das der Sensor deaktiviert ist.
 
Gruß Jörg
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Jörg,
 
die Vorglühkontrollleuchte zeigt an, dass die Glühkerzen des D-Motors vorglühen. Die Funktion wird vom Computer der Motorsteuerung (PCM) gesteuert und an den Schaltkreis des Kombiinstruments weitergegeben.
Die Funktion der LED (leuchtet bei Dir nicht mehr) wird allein über die Logikschaltkreise des Kombiinstruments gesteuert; sie werden nur dann eingeschaltet, wenn die Zündung sich auf der Stellung ON befindet.
 
Hört sich alles reichlich kompliziert an, aber, um festzustellen, ob jetzt nur  die LED  kaputt sind oder der Schaltkreis des Kombiinstruments defekt ist, muss ein OBD III Testgerät angeschlossen werden, das den Steuerstromkreis der Glühkerzen, den PCM, den Eingangsstromkreis zum Kombiinstrument (über das die Funktion der Vorglühkontrollleuchte gesteuert wird) überprüft.
 
 Sollte der Schaltkreis des Kombiinstruments aber hinüber sein, dann hilft nur der komplette Austausch der Kombiinstruments. Die LEDs müßten sich eigentlich auch so reparieren lassen, das sie nur an der Leiterplatte des Kombiinstruments hinten festgelötet sind.
 
Ich meine aber, dann muss man ohne Vorglühkontrollleuchte eben den Motor "nach Gefühl" starten, anspringen tut er ja, was man nicht sieht, ist, ob die Glühkerzen schon für einen Start soweit vorglüht sind, dass es reicht.
 
Ich meine aber hier, das wäre hier eine typische Werkstattsache ...
 
Grüße von Otto
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinbruch?

Wassereinbruch? - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    Oben