Wasser im Fußraum

Diskutiere Wasser im Fußraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wie in meiner Vorstellung geschrieben hab ich mir kürzlich einen ZJ BJ 93 zugelegt. Cooles Auto sieht auch sehr gepflegt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sickside

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Steinach Ens
Hallo Leute,

wie in meiner Vorstellung geschrieben hab ich mir kürzlich einen ZJ BJ 93 zugelegt.
Cooles Auto sieht auch sehr gepflegt aus.
Allerdings war ich gestern bei Regen unterwegs und jetzt hab ich Wasser im Fußraum der Fahrerseite.
Es nicht gerade wenig und nur in der Fahrerseite.
Da es gestern schon dunkel war hab ich nicht gesehen wo es herkommen könnte.
Hatte jemand von euch schon so einen Fall oder kann mir evtl weiter helfen?

Gruß Chris
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...........Hatte jemand von euch schon so einen Fall oder kann mir evtl weiter helfen?.................


Jo.........letztes Hochwasser :wave:

Also wenns grantiert kein Kühlwasser ist ( Wärmetauscher platzen auch bei Regen)....dann würd ich mal auf Schiebedachablauf tippen.
wenn du keins hast schau dir mal im radlauf das in den radkasten hervorstehende Blech richtung A-Säule an.....Bj 93 könnte ich mir vorstellen das bei Regen da was eindringt (Rost)
Nimm nen Schraubendreher und popel mal an der Falz...wenn du irgendwo durchkommst hast du das "Luftloch"


grüsse
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Gismo/Lothars Gedanke mit dem Radlauf ist gar nicht mal so abwegig.
Serienmäßig sind dort Fahrer- und Beifahrerseitig jeweils eine Ablaufbohrung angebracht.

Ungefähr in dieser Richtung nach oben hin, ist danach zu suchen...



Leider habe ich kein genaueres Bild von dieser Öffnung zur Verfügung; doch wer suchet - der findet!
Motorhaube öffnen (wegen dem Lichteinfall) und im Radlauf mit einem Schraubendreher herzhaft in
alle verdächtigen Stellen stochern... ist der Ablauf okay, also nicht verstopft, dann ist er auch ohne
zu stochern gut erkennbar.

Aber diese Öffnung verstopft im Laufe der Jahre und das Wasser steht dann in einer Mulde im Motorraum,
und der Rost frißt sich einen Weg in die Fahrgastzelle - allerdings gelangt das eindringende Wasser hinter
dem Armaturenbrett unter den Teppich und ist (wie in der beschriebenen Menge) nicht so auffällig zu bemerken.

Dennoch lohnt sich der Blick auf die Abläufe - die sind mittels Schraubendreher easy freizuhalten.
Manche Granny-Besitzer wissen gar nicht mal davon, und der unnötige (Rost)Schaden kann später
sehr groß werden...


:wave:


PS.:
Auch der facegeliftete Z (Bj. 96 - 98) hat diese Öffnungen.
 

sickside

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Steinach Ens
Hi Roland,
noch ne Frage zu dem Wasserablauf, ist der unter dem Plastik-Radlauf?
Konnte nix finden das irgendwie danach ausgesehen hat.
Wäre Dankbar für deine Hilfe.

Gruß Chris
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
.......nein - :wave: - die Ablaufbohrung ist jenseits der Plaste im oberen seitlichen Bereich des (metallenen) Innenkotflügels zu finden.
Dort ist ein kleiner etwas ausladend hervorstehender "Erker", und genau an dessen Tiefpunkt ist - oder sollte - die Bohrung sein.
.......................................Das du nicht fündig wurdest, ist kein gutes Zeichen - leider!

Was sagt denn der Klopf- bzw. Stichtest (!!?) ...es sollte solides Metall sein mit Ausnahme, der Ablaufbohrung. Wenn dort jemand
mit Unterbodenschutz drübergesülzt hat, dann war der entweder unwissend oder hatte (wohlmöglich) was zu verbergen...
...ich wünsche dir das nicht!

Falls es dennoch so sein sollte, dann wird das wahre Ausmaß des Schadens erst sichtbar, wenn vom Innenkotflügel das marode
Blech großzügig entfernt/weggeflext ist. Erst dann, hast durch das gewaltige Loch den Durchblick auf die ebenfalls durchgerottete
Motorraumspritzwand mit dem (nicht serienmäßigen) "Durchgang" zum Innenraum -
gut erkennbar, an dem gelben Schaumstoffunterboden des Teppichs...


NACHTRAG:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dieses geschilderte Szenario die Ursache für deine Fußraumflutung ist.
Da sickert das Wasser nämlich nur Tröpfchenweise durch; von der Motorhaube kommend, in die hintere Mulde und erst dann...
...in deinem Falle wird es eine andere Undichtigkeit geben - aber trotzdem, such' & untersuche die von mir beschriebene Stelle!
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Hatte jemand von euch schon so einen Fall oder kann mir evtl weiter helfen?


Hallo Chris

ja ich hatte so einen Fall. Ich habe das bemerkt, als es auf meine Leinenschuhe spritzte :). Da es warm war lag natürlich nahe, dass es der Heizungskühler war. Ich fahre einen GC 5,2 l ....ich sage euch nur eines... viel Spass...angefangen von der Demontage das Lenkrads, Airbags, Amaturenbrett....etc...kostet so um 150€...Zewitaufwand ca 1,5 Tage, wenn de weisst wie es geht...nu weiss ich et auch :)

hoffentlich ist es bei Dir nix dergleichen

Gruß MIK
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Habe heute mal daran gedacht, den (versteckten) Wasserablauf im Innenkotflügel zu fotographieren.
..................Der Einfachheit halber nahm ich das, was gerade am Wegesrand zu finden war...





...der Baumstamm steckt im besagten Ablauf - ist die Beifahrerseite. Fahrerseitig schaut's genauso aus.


War 'ne spontane Aktion
...entschuldigt also bitte, das ich den Kübel nicht vorher gewaschen, trocken geföhnt & poliert habe... :nono:
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Wat fährste auch durch et Gebüsch B)

wie ändere ich die nachfolgende Zeile....fahre keinen 4.0 mehr??? :nono:
 

sickside

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Steinach Ens
Hi Leute,

Danke nochmal für die Antworten.
Wasserablauf hab ich sauber gemacht aber Wasser lief immer noch rein...
Also Kotflügel weg, im Fußraum Teppich raus und siehe da ein Loch...
Der Vorgänger hat da schon mal rum geschweißt :nono:
Hab es jetzt erst mal abgedichtet und ein Kumpel schweißt es dann nochmal neu das es paßt.

Gruß Chris
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
wie ändere ich die nachfolgende Zeile....fahre keinen 4.0 mehr??? :nono:
Meinst etwa die runtergerittene Mähre in deiner Signatur (?) - logisch is' das kein 4.0Litre mehr.
Bei dem Bj. & den Kilometern hast bereits (mindestens) 'nen 4.2Litre - Kolbenkipper sei's gedankt.
Meiner hat sich bereits auf 4.3Litre aufgebohrt & gehohnt - mindestens B)



...@Chris
Auf dem ersten Pic (Beitrag #4) kannst wunderbar die etwas erweiterte Öffnung (Plaste weggeschnitten)
im Schweller erkennen - und bei den heutigen, auch auf dem zweiten Bild.
Halte dort wenn du in der Waschbox bist, den Dampfstrahler hinein; spült eine Menge an Dreck heraus
und verhindert so den Gammel - vorausgesetzt, es ist noch nicht zu spät dafür...
...hinten, machst es genauso !
Mein Kübel ist trotz dieser Offenheit in den Schwellern Rostfrei - die 17 Jahre alte Werksgrundierung
ist noch gut zu erkennen. Dieser stets freie "Durchpfiff" scheint wohl besser, als verpackt & "geschützt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasser im Fussraum beidseitig

    Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
  • TJ Wasser im Beifahrer Fussraum

    TJ Wasser im Beifahrer Fussraum: Hallo Kollegen mit undichtem TJ: Nach Regen immer Wasser im Beifahrer Fussraum. Alle Tutorials befolgt, kein Erfolg. Schliesslich die Handy-Kamera...
  • Wasser im Fußraum links und rechts

    Wasser im Fußraum links und rechts: Hallo an Alle! Ich benötige bitte mal Eure Hilfe. Ich habe einen JK unlimited last edition und seit einigen Wochen Wasser im Fussraum links und...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasser im Fussraum beidseitig

      Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
    • TJ Wasser im Beifahrer Fussraum

      TJ Wasser im Beifahrer Fussraum: Hallo Kollegen mit undichtem TJ: Nach Regen immer Wasser im Beifahrer Fussraum. Alle Tutorials befolgt, kein Erfolg. Schliesslich die Handy-Kamera...
    • Wasser im Fußraum links und rechts

      Wasser im Fußraum links und rechts: Hallo an Alle! Ich benötige bitte mal Eure Hilfe. Ich habe einen JK unlimited last edition und seit einigen Wochen Wasser im Fussraum links und...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    Oben