Was würdet Ihr ändern.......?

Diskutiere Was würdet Ihr ändern.......? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle ! Bis jetzt ist mein TJ ja noch fast Originalzustand. Geändert sind bis jetzt Neuer Lenkungsdämpfer 6er Spurverbreiterung ist in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KritiJeep

KritiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo an alle !

Bis jetzt ist mein TJ ja noch fast Originalzustand.

Geändert sind bis jetzt

Neuer Lenkungsdämpfer
6er Spurverbreiterung ist in Arbeit.
215er Reifen von Rt auf AT (waren sowieso dran)

Mich würde mal interessieren, was Ihr zum Thema Fahrwerk und Antrieb noch ändern würdet.
Zu sagen wäre noch, das ich nicht unbedingt der Freund von "dicken Schlappen" bin. Bewegt wird das gute Stück hauptsächlich auf den Berliner Strassen. Geplant ist in den nächsten Jahren eine Tour nach Griechenland (GreekTJ ;) )wo es allerdings auch nicht gerade in die Pampa gehen soll. Gelände wird er eher nicht sehen !!!!

Und herzlichen Dank für die (hoffentlich) vielen Meinungen und Ideen

Rolf

Na dann legt mal los, bin schon sehr gespannt !!!!!
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Anstatt 215 AT wären 30X9,5er AT besser gewesen. Als einfachste Variante.
Besser 31er oder noch besser Rubicon Radsatz 245/75 16 als AT wenn kein Gelände=fertig.
 
KritiJeep

KritiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Berlin
@ Thomas,

warum die anderen Reifen ? Nur wegen der Optik ?

@Alle
Was meint Ihr, bringt es etwas die Seriendämpfer zu tauschen. Ich lese hier im Forum immer wieder, was alles geändert wird, Übersetzung, Dämpfer, Federn........ Hier muß doch etwas anderes hinter stehen als immer nur Optik. Als "Wrangler-Newbie" liest man die ganzen Beiträge, versucht die Technik zu verstehen und hat am Schluß keine Ahnung mehr, womit man eigentlich anfangen sollte. Es ist nicht so einfach, das was man zur Verfügung hat in "sinnvolle" Änderungen und Ergänzungen zu stecken um das nicht perfekte Auto, das man jedoch bewusst fährt, ein wenig mehr zu perfektionieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dämpfer tauschen macht sinn wenn deine dämpfer auf sind oder die dämpfercharacteristik dir nicht zusagt

wenn du ließt was geändert wurde mußt du das auch als gesammtes sehen, und kannst einzelheiten nicht umbedingt auf ein Fahrzeug im serienzustand übertragen.
die änderung der achsübersetzung zB ist ne super sache, wenn man den abrollumfang größerer Reifen kompensieren will. Bei serienreifen wäre es albern, es sei denn du stehst darauf bei 100km im höchsten gang 4000Umdrehungen anliegen zu haben
Bei einigen geht es wirklich nur um die Optik, andere modifizieren das Fahrzeug damit es das möglichst gut kann, wofür es gebaut wurde, abseits der straße durchzukommen was immer einem spagat gleicht, weil was offroad gut ist, kann auf der straße mist sein

was willst du mit deinem Fahrzeug machen?
Wenn du nur straße fahren willst und das mit den lenkrädern die serienmäßig als reifen drunter geschraubt wurden, ist die Liste der sinnvollen Modifikationen sehr kurz
 
KritiJeep

KritiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Berlin
Mensch ´ne Antwort von Cheffe selbst !!!

Danke dafür. Aber eine Frage habe ich noch ! Ich habe auf Untergründen wie z.B. Kopfsteinpflaster von der Vorderachse "klappernde" Geräusche. Klingt als ob zwei Kunststoffblöcke aneinander klopfen. Können das eventuell die besagten Buchsen sein, die Spiel haben ????

Ich gehe davon aus, das man die Buchsen bei Dir kriegt. Kriegt die so ein "Newbie" wie ich auch selbst eingebaut oder ist hier wieder "Spezialkenntnis" und "Spezialwerkzeug" Voraussetzung ???
 

XJoachim

Guest
;) Genau das sind die Stabistangen, die Gummis sind ein Verschleissteil und werden meist übersehen. Einbau bzw. Tausch ist mit normalem Werkzeug easy zu bewerkstelligen.
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
und wenn du es doch nicht selber schaffst oder sonstiges sag besheid
berlin ist ja nicht weit weg von mir ;)
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
6er Spurverbreiterung ist in Arbeit.
Bauste das selber ? Und was sind 6er ?

Ich habe vorne und hinten je 60mm SPV pro Achse...läuft super.

Räder sind und bleiben Originalgröße....allerdings AT`s....falls es mal `nen Feldweg wird....sonst 99,9% Strasse.

Buchsen habe ich wie beschrieben erneuert und Anfang des Jahres Bilstein Gasdämpfer verbaut. Feddisch....auch wenn`s nur `nen Eisdielenjeep ist....
 
KritiJeep

KritiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Berlin
@TJ40

Genau das ist die Spurverbreiterung ! habe nur in cm gedacht. Gibt es bei den "Bilsteinen" eigentlich verschiedene Charakteristika ? Welche sollte man(n) nehmen ? Ich hab´eventuell an ein bisschen weicher gedacht !? Hoppeln tut unser Spielzeug ja mit den Originalen schon genug. Hast du bei den SPV´s noch was ändern müssen oder ist das anstandslos (mit Gutachten natürlich) durch den TÜV gegangen ???

@sense

Danke für das Angebot !!!!! Werd´es erst einmal selbst versuchen, wenn ich die Dinger besorgt habe ! Behalte jedoch Dein Angebot auf jeden Fall im Auge !!!!

Aus welcher Ecke Berlins kommst Du ???

@Joachim

Danke für die Info. Werde dann wohl erst mal die Buchsen besorgen, da einem das Geklapper ziemlich auf die Eier geht, noch dazu kommt das die Strassen in Berlin manchmal eher an Paris-Dakar als an gepflegte Strassen erinnern.

Gruß Rolf
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
@TJ40

Genau das ist die Spurverbreiterung ! habe nur in cm gedacht. Gibt es bei den "Bilsteinen" eigentlich verschiedene Charakteristika ? Welche sollte man(n) nehmen ? Ich hab´eventuell an ein bisschen weicher gedacht !? Hoppeln tut unser Spielzeug ja mit den Originalen schon genug. Hast du bei den SPV´s noch was ändern müssen oder ist das anstandslos (mit Gutachten natürlich) durch den TÜV gegangen ???

Gruß Rolf
TÜV war kein Thema...ohne mucken...

Bilstein habe ich die genommen, die Joachim auch in seinem Shop hat. Auf Wunsch kannst Du bei Bilstein auch Dämpfer mit eigens für Dich eingestellter Zug- und Druckstufe bekommen. Dürfte aber kostentechnisch fernab jeglicher Vernunft sein.

In USA waren die Dämpfer im übrigen mit allem Drum und dran um die Hälfte günstiger als hier im Handel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was würdet Ihr ändern.......?

Was würdet Ihr ändern.......? - Ähnliche Themen

  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

    Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?: Liebe Jeep Freunde, ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft. Es handelt sich um das sog. Dogleg...
  • Welches Fahrwerk für den TJ würdet Ihr empfehlen ?

    Welches Fahrwerk für den TJ würdet Ihr empfehlen ?: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich einen TJ 4.0 zugelegt und möchte ihn so 2 Zoll höher legen, Welches Fahrwerk + Stoßdämpfer würdet...
  • Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen?

    Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen?: Hallo zusammen,   wir haben einen Grand Cherokee Overland BJ 2007 CRD. Nun würden wir uns gerne ein Fehlerlesegerät anschaffen. Es sollte die...
  • Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?

    Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?: Ok, ich bin ein wenig zu blauäugig daran gegangen und habe heute den Frontrunner Gepäckträger zusammen gebaut, Füße dran und dann mit meinem Sohn...
  • Ähnliche Themen

    Oben