was ist legal ???

Diskutiere was ist legal ??? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , seit 10 jahren quält mich der Tüv bei der HU wegen des Lenkrades weil das angeblich nicht original ist. was sicher stimmt. A B E R mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Hallo ,
seit 10 jahren quält mich der Tüv bei der HU wegen des Lenkrades weil das angeblich nicht original ist. was sicher stimmt. A B E R mein Auto wurde mit einem Gutachten gem. § 21 STVZO zugelassen, d.h. das Lenkrad könnte schon damals (1991) dringewesen sein. Jetzt meine Fragen:

-wo könnte ich das Gutachten herbekommen, Tüv und Zulassungsstelle heben das nur ein paar Jahre auf, da ist es nicht mehr vorhanden.
- was wird in dem Gutachten alles festgestellt? Gibt da irgendwo eine Mustergutachten, aus dem man erkennen kann was das angschaut wird.
- wer muß denn hier was beweisen?


Herbert
 

XJoachim

Guest
Das Lenkrad ist Bestandteil des Mustergutachtens.
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Würde bei dem Gutachten dann irgendeine Eintragung in den Fahrzeugpapieeren erfolgen, oder schaut der das Lenkrad nur an und sagt (schreibt) oK.

Herbert
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Für mein Auto gab es zum Zeitpunkt der Zulassung kein Mustergutachten. Ich hab einen YJ der 1991 in D zugelassen wurde

Herbert
 

XJoachim

Guest
Was willst du hören? Dass du das Lenkrad drin haben kannst und der TÜVer keine Ahnung hat? Er mag vielleicht keine Ahnung haben, aber ein originales Lenkrad kann ein Blinder von einem nicht originalen unterscheiden. Und damit liegt die Beweispflicht bei dir.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was hast du denn für ein steuerrad drin? vielleicht gibt es ja ne möglichkeit das ding zu legalisieren
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
vorne drauf steht dino, hinten auf der mittleren speiche 5 92

herbert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dino gehört zu raid, oder?
was hast du denn für Nabe? es gab von raid eine für xj und YJ die ne ABE oder zumindest ein Gutachten hatte
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
hallo, ich hab eins von D&W... da haben die mir nur gesagt das ich da ne ABE im auto mit führen muss... hab eine beim hersteller angefragt und komplette pdf bekommen... leider kenn ich mich nicht aus mit den zulassungs dingen in D aber mit einer ABE kannst dem TÜV typen das maul stopfen... manchmal spinnen die dort...

m
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
könntest Du mir das bitte mailen?

Herbert
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
falls du mich meinst (martin aka PhatzoYJ) klar. schick mir deine mail in einer PN und ich schick dir alles rüber.

m

oder schick mir ne mail auf: mod@phat.hu :newlaugh:
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
edit:

ich hab ne gute und ne schlechte nachricht für dich...

die gute: ich hab die ABE auf papier und scan sie gerade ien für dich...

die schlechte: der teil für den jeep fehlt bzw hab ich die mit den papieren im auto. Ich check das mal morgen / die tage für dich und besorg dir das ganze. schick mir ne mail und bis zum WE müsste ich eigentlich alle seiten haben.

sorry. hab gedacht hab alles da... (einen ordner nur für den kleinen angelegt) aber scheint wohl das ich nicht soweit gedacht habe eine kopie zu machen... :newlaugh:

m
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
edit zum edit...

keine schlechte nachricht...

edit:

die 8-te seite

hab doch alles da. wenn ich alles drin hab schiebs ich dir auf mein FTP wo du es dir runder laden kannst.

YJ spezifisch ist nich drin aber jeep eagle als hersteller. darauf haben die mir gesagt das geht und ich soll das im auto mit führen.


m
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
super vielen Dank, wo kann ich das jetzt runterladen?

Herbert
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo Herbert,

du hast mail.

sorry für das kleine kaos...

hoffentlich passt das.

m
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi,

ich hab 'n ähnliches Problem. Ich bin neulich in eine allgemeine Fahrzeugverkehrskontrolle hineingeraten. Die zu meinem Glück freundliche Polizistin hatte Bedenken mit meinem Lenkrad. Ich konnte sie zum Glück mit etwas bla bla beruhigen und bin glimpfig davongekommen. Aber nächstes Mal habe ich vielleicht weniger Glück. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein gebrauchtes Sportlenkrad gekauft, mit Nabe. Ich weiss leider absolut nicht mehr, ob ich damals irgendein Papier dazubekommen hatte, glaube aber nein. Es ist ein Lenkrad mit verchromten Speichen, und auf dem Deckel in der Mitte steht GT Grant Weiss jemand irgendwelche Details über dieses Lenkrad und wie ich evtl. auch zu 'nem passenden Wisch kommen könnte, damit ich das eingetragen krieg?



Bin für jeden Tip dankbar.
Renegade
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
Hi,

ich hab 'n ähnliches Problem. Ich bin neulich in eine allgemeine Fahrzeugverkehrskontrolle hineingeraten. Die zu meinem Glück freundliche Polizistin hatte Bedenken mit meinem Lenkrad. Ich konnte sie zum Glück mit etwas bla bla beruhigen und bin glimpfig davongekommen. Aber nächstes Mal habe ich vielleicht weniger Glück. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein gebrauchtes Sportlenkrad gekauft, mit Nabe. Ich weiss leider absolut nicht mehr, ob ich damals irgendein Papier dazubekommen hatte, glaube aber nein. Es ist ein Lenkrad mit verchromten Speichen, und auf dem Deckel in der Mitte steht GT Grant Weiss jemand irgendwelche Details über dieses Lenkrad und wie ich evtl. auch zu 'nem passenden Wisch kommen könnte, damit ich das eingetragen krieg?



Bin für jeden Tip dankbar.
Renegade

...versuche es doch mal hier

:rolleyes: :D :p
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Da hab ich aber lediglich die Anbauanleitung gefunden, sonst nix. Vielleicht überseh ich einfach nur was? Kannst du mir weiterhelfen?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hab beim Hersteller direkt mal angefragt, und hier seine Antwort:

I understand, but unfortunately we do not have any papers that are acceptable to the MOT in Germany. We have never been able to justify the expense of getting our products tested as we do not actively sell into Germany or Europe as a whole for that matter.

I have had people ask in the past, but we just do not have any documentation that we can provide and for that I am sorry. And your English is far better than my German.

Viel Gluck!

Joey Ferrari
Grant Products International, Inc.
Director Technical Sales
Jetzt habe ich noch durch BlackViking erfahren, dass die GT Grant Lenkräder gar keine ABE besitzen ???! *zitter* durch die letzte HU bin ich gekommen, aber auch nur, weil ich den Prüfer etwas "kenne" :D Trotzallem bereitet mir das Ganze nun etwas Kopfzerbrechen, da es im Falle eines Unfalles ja sehr mies für mich ausgehen kann, oder? In meinem Fzg.Schein steht das hier drin

AUSR.M.SONDERLENKRAD TYP:RAID 16KBA-NR.:70172 I.V.M.NABE KK782*ZU18-29:H:21000
Das war aber vielleicht noch vorm Vorbesitzer, oder was denkt ihr? Der Polizistin hatte ich ja damals Geschichten erzählt, dass es eingetragen sei. Sie wollte daraufhin das Lenkrad untersuchen, und meinte, sie könne keine Bezeichnung finden. Hinten (mit der Taschenlampe draufgeleuchtet) sind nur wenige Ziffern erkennbar, ich glaube 3-4 Ziffern oder so, der Rest ist verdeckt und man kommt nicht ran um es zu lesen. Dazu müsste man wohl das Lenkrad runterschrauben :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was ist legal ???

was ist legal ??? - Ähnliche Themen

  • Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?

    Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht richtig wo ich bei dem Gedankensalat anfangen soll, damit es für euch verständlich und nachvollziehbar wird...
  • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

    Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
  • Kroatien noch legal interessant?

    Kroatien noch legal interessant?: Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern. Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme...
  • *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014

    *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014: Damit diese Anfrage gleich die richtige Richtung bekommt: mir geht es um einen legalen, käuflichen Bezug eines...
  • Ist das Legal?

    Ist das Legal?: Hallo Jeepers, mir ist heute was komisches Aufgefallen,da hab ich jemanden mit nem Tipp oder besser gesagt mit nem Link  was gezeigt wo er was...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?

      Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht richtig wo ich bei dem Gedankensalat anfangen soll, damit es für euch verständlich und nachvollziehbar wird...
    • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

      Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
    • Kroatien noch legal interessant?

      Kroatien noch legal interessant?: Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern. Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme...
    • *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014

      *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014: Damit diese Anfrage gleich die richtige Richtung bekommt: mir geht es um einen legalen, käuflichen Bezug eines...
    • Ist das Legal?

      Ist das Legal?: Hallo Jeepers, mir ist heute was komisches Aufgefallen,da hab ich jemanden mit nem Tipp oder besser gesagt mit nem Link  was gezeigt wo er was...
    Oben