Was ist Death wobble und wie fühlt es sich an?

Diskutiere Was ist Death wobble und wie fühlt es sich an? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was ist Death Wobble und wie fühlt es sich an?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Was ist Death Wobble und wie fühlt es sich an?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Was ist Death Wobble und wie fühlt es sich an?
EIgenfrequenzanregung der VA mit starkem Flattern der Räder/Lenkung. In der Folge kann es zum Kontrollverlust über das Fahrzeug kommen.

Wie das aussieht kannst Du dir auf YouTube hundertfach ansehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was ist Death Wobble und wie fühlt es sich an?
:hmmm: ... beschissen!
Im Extremfall springt die Kiste in den Graben und man kann nichts dagegen machen.
Im Prinzip bleibt nur den Bremsanker zu schmeißen ... irgendwo unter 30 km/h fängt es sich.
So sind zumindest meine Erfahrungen ... .

YouTube ist ein 'vernünftiger' Hinweis zum 'Fremd-Erleben' B)

:wave:
Bodo
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
habs auch einmal gehabt abgebremst und weg war es wieder... alles fängt vorne an zu wackeln und du denkst dir reißts das Lenkrad aus der Hand...
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
ja ist dass denn bei einem Jeep wrangler normal?

wenn das schon Zoo viele von euch erlebt haben??

Wenn mich nicht alles täuscht in Serie und auch mit höher gelegten Jeeps...

kann doch nicht normal sein..!
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
ja ist dass denn bei einem Jeep wrangler normal?

wenn das schon Zoo viele von euch erlebt haben??

Wenn mich nicht alles täuscht in Serie und auch mit höher gelegten Jeeps...

kann doch nicht normal sein..!
Nein - ist nicht normal.

Hatte noch keinen (...und plane auch nicht das zu aendern :lol:)

Wie immer im Internet, es melden sich nur die Leute die ein Problem hatten - damit sind Stichproben nicht representativ.

Gruss Thomas
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
ja ist dass denn bei einem Jeep wrangler normal?

wenn das schon Zoo viele von euch erlebt haben??

Wenn mich nicht alles täuscht in Serie und auch mit höher gelegten Jeeps...

kann doch nicht normal sein..!
Bei einem serienmäßigen Wrangler habe ich noch nicht davon gehört.

Bei jeder Fahrwerkmodifikation (z.B. Höherlegung) greifst Du unweigerlich in die Fahrwerkgeometrie ein (z.B. Nachlauf, Spurweite, Rollzentrum, Störkrafthebelarm etc.). Je nach Fahrwerkauslegung und Qualität der verwendeten Komponenten führt das u. U. zu unangenehmen Nebenwirkungen.
 

MuddyWaters

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
17
Danke
0
Hatte das Vergnügen, den "Death Wobble" vor einer Woche am Brenner zu erleben. Kein Spaß. Der Dicke hat sich mächtig geschüttelt. Tempo runter ... und gut wars. Werkstatt sagt am Telefon, es wird wohl der Lenkungsdämpfer sein. Mal sehen. Werde berichten, was war. Und mein Wrangler Unlimited Sport Bj. 2008 ist komplett serienmäßig.
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Vorweg, ich hatte auch schon einen.
Würde sagen das es nicht zwingend mit einem Serien - oder Höhergelegtem Jeep in Verbindung zu bringen ist. Klar, wenn Fahrwerkseinstellung, also Geometrie nicht stimmen, wird der Deathwobble schneller provoziert. Denke auch das er eher bei schlechten Fahrbahnbedingungen auftritt und nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, besonders wenn beschleunigt wird. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Meistens ist mit hoher Warscheinlichkeit verschleiß an Teilen der Fahrwerksaufhängung daran schuld, denke in erheblichem Maß die Achsschenkelbolzen. Andere kommen hinzu, Längslenker, Gelenke des Lenkgestänge und bestimmt auch ein ausgelutschter Lenkungsdämpfer.
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
Gefühl Furchtbar

kann viellerlei Gründe haben

Der Lenkungsdämpfer hält es in Grenzen, aber das Problem entseht ja wo anderst,

allte unwuchtige harte Reifen, Fahrwerksänderungen, ausgeschlagene Spurköpfe etc. alles möglich und schlechte Fahrbahn

wenn man eine Unwucht spürt sofort herzhaft herunter bremsen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Der Lenkungsdämpfer hat nichts mit dem "Death Wobble" zu tun!
Bei schlechten Fahrbahnbedingungen tritt dieser auf und nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich.
Es ist verschleiß an Teilen der Fahrwerksaufhängung daran schuld, wie Achsschenkelbolzen, Längslenker, Gelenke des Lenkgestänge, Gummilager, lose Verschraubungen, defekte Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) usw...
Und natürlich unprofessionelle Fahrwerksveränderungen bzw. große Schlappen!

Ich hatte noch keinen.
Bin aber auch noch Serie, habe aber schon den zweiten Satz Schwingungsdämpfer drin. (62000 km)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Beim Jeep hatte ich noch nie einen Death Wobble. Allerdings hat sich mein Unimog periodisch bei höheren Geschwindigkeiten aufgeschaukelt. 10 Minuten Ruhe (himmlisch) dann baute sich das auf, bis er fast unfahrbau wurde und es klang wieder ab.
Alles vermessen (Felgenschlag, sandgewuchtet) nix half. Bis wir die Stoßdämpfer vorn eine Stufe härter gestellt haben und schwups war es weg. Mit den Seriendämpfern und alten BW-Reifen hatte er das nicht gemacht. Da wir Reifen und Dämpfer gleichzeitig gewechselt haben, sind wir nicht gleich auf die Dämpfer gekommen.
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Ich hatte vor 2 Wochen auch einen Death Wobbel, mein JK ist fahrwerkstechnisch absolut serienmässig. KM Stand 35000. Das Ganze ging bei ca. 70km/h los. Vollbremsung und ganz langsam weiter gefahren.

Laut Werkstatt waren ein paar Buchsen etc. fertig. Mittlerweile rollt er wieder...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi Marcus! Mach mir doch keine Angst, Fahrwerk stock und lächerliche 35.000 Km und da gibts schon ausgeschlagene Buchsen die den death wobble auslösen!?

Gruß Detlef
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Ja, fand ich auch etwas früh. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, wie der Vorbesitzer mit der Rakete umgegangen ist. War Kostentechnisch aber relativ im Rahmen. Die "Renovierung" der Vorderachse hat insgesamt 550€ (250€ Teile / 300€ Arbeit) gekostet. Das geht bei manch deutscher "Premiummarke" nicht so "günstig" über die Bühne.

Interessant war aber auch, das der Sturz drastisch verstellt war. Auf der einen Seite heftig im positiven und auf der anderen heftig im negativen Bereich. Das alleine "wobbelt" schon ein wenig.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Interessant war aber auch, das der Sturz drastisch verstellt war. Auf der einen Seite heftig im positiven und auf der anderen heftig im negativen Bereich. Das alleine "wobbelt" schon ein wenig.
Sturz? Da hat es der Vorbesitzer woll ein wenig zu doll krachen lassen im gelände!

Starrachsen haben meines Wissens nach keinen Sturz - außer die Achse ist Krum???
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Doch, der JK hat auch einen Sturz. Lässt sich auch einstellen, allerdings nur (wie auch der Nachlauf) mittels Spezialwerkzeug (Sturzscheiben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist Death wobble und wie fühlt es sich an?

Was ist Death wobble und wie fühlt es sich an? - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben