warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

Diskutiere warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nein... Die Serienölkühlung erfolgt NUR über eine Durchschleifung im normalen Wasserkühler des Fahrzeugs. Aber alle offiziellen Europa-Modelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das müsste dann der Serien Ölkühler sein...
Nein...
Die Serienölkühlung erfolgt NUR über eine Durchschleifung im normalen Wasserkühler des Fahrzeugs.
Aber alle offiziellen Europa-Modelle wurden mit dem in USA optionalen Tow-Package ausgerüstet.
D.h. 3.73-Übersetzung (5.2 V8 in USA original 3.55) und zusätzlicher Ölkühler fürs ATG.
Dieser zusätzliche Kühler ist ungefähr so groß wie ein DIN-A5-Blatt und ist auf der Fahrerseite durch
den Kühlergrill deutlich zu sehen.

Richtig, da aber mehrfach Probleme aufgetaucht sind, das Wasser im ATG gelandet ist und der Kühler eigentlich zu klein ist, wurden größere und externe Kühler verbaut. Gerade beim Hänger ziehen soll sich das vorteilhaft fürs ATG auswirken
Der oben erwähnte Kühler aus dem Tow-Package löst diese Problematik NICHT weil er mit der Durch-
schleifung im Wasserkühler in Reihe geschaltet ist... ;)
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Geht aber schnell, wenn der Kühler marode ist, das Wasser nicht nach aussen tritt, sondern im inneren sich mit dem ATG Öl vermischt. Ruck ZUck ist das ATG im Eimer. Ich würde beim nächsten Granny das Ding direkt abklemmen und einen zusätzlichen Kühler verbauen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
was heisst das nun für mich?

Ich kann auch im OD fahren, weil ich den richtigen Kühler habe, aber ich sollte ihn mal auf marode Stellen prüfen?
Gib mal Ölkühler & Automatik in die Suche ein, da kannst lesen bis morgen Früh.

Kurzversion; das was du hast ist sch.... und unbrauchbar, sowohl im normalen Fahrbetrieb und erst recht mit Hänger tödlich für dein ATG, egal ob mit oder ohne Overdrive, völlig wurscht.

Was du brauchst ist der Kühler wie ihn Joachim im Shop hat für 51€, den Einbauen und fertig ist die Chosse.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
was heisst das nun für mich?
Auf flachen Bahnen kannst Du 100 normalerweise im O/D fahren.
Wenn Du merkst dass Deine Wandlerbrücke oft auf und zu macht solltest Du den O/D per Schalter rausnehmen.
Das Ausrücken der Wandlerbrücke ist der erste Schritt zum Runterschalten von 4 nach 3...
Wenn er das oft macht dann ist er fast schon an der Stelle wo er ratlos hin und her schaltet.

Mit rausgenommenem O/D schadest Du jedenfalls in keinem Fall Deinem Auto.
Im Zweifel brauchst ein bisschen mehr Brennstoff aber bist getriebemäßig (was die Temperatur betrifft) auf der
sicheren Seite...

Was du brauchst ist der Kühler wie ihn Joachim im Shop hat für 51€, den Einbauen und fertig ist die Chosse.
Das ist kühlertechnisch die Rundum-sorglos-Variante... ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn die Wandlerbrücke aufmacht dann schaltet er auch gleichzeitig in den 3.ten zurück, ansonsten bleibt die ZU.
Es geht NIE nur die Brücke auf, ausser es handelt sich um die üblichen Brücken-Flausen die unsere Grannys ab und an haben.

Der Trick mit dem OD-Off ist eigentlich dass er dann eben im 3.ten die Brücke rein macht und so das wühlen im Wandler verhindert wird.

Wobei es auch da wiederum manchmal besser sein kann die Taste allein zu lassen, im 3.ten im Wandler zieht er mich zb. noch einen Pass hoch, wenn die Brücke aber reingeht und die Drehzahl um 500rpm. sinkt reicht es nicht mehr und ein zurückschalten in den 2.ten wird erzwungen, bei dann entsprechend hohen Drehzahlen die gar nicht nötig wären.

Fakt ist man kann einiges falsch machen beim Hänger fahren und vieles beruht auf Erfahrungen und dann ist auch noch kein Auto exakt wie das andere.

Grüessle id Nacht
Ozy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn die Wandlerbrücke aufmacht dann schaltet er auch gleichzeitig in den 3.ten zurück, ansonsten bleibt die ZU.
Es geht NIE nur die Brücke auf, ausser es handelt sich um die üblichen Brücken-Flausen die unsere Grannys ab und an haben.
Sicher?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
den Kühler für 51 hatte ich schon mal gesehen, weil mich das Thema schon mal beschäftigt hat. Was kostet es ungefähr, wenn eine freie Werkstatt das verbauen muss? Und wo setzen die das hin?

Kurzfristig brauche ich das nicht, weil der Jeep nur den Shuttle-Service übernimmt und noch keine Urlaube an sich.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Definitiv, der hält den Gang solange wies geht mitsammt der Brücke und danach ist ein zurückschalten unausweichlich.
Zuerst fällt die Brücke und 1/2 Sekunde später schaltet er zurück in 3.ten.

Ich fahre sehr oft mit Hänger und reize alle Möglichkeiten aus die das Fahrzeug mir bietet im Wissen darum dass meine Kühlung excellent ist.

Grüessle
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Was kostet es ungefähr, wenn eine freie Werkstatt das verbauen muss? Und wo setzen die das hin?
Das sagt Dir am Besten Deine freie Werkstatt... ;)

@ Ozy:
Grad geguckt, laut WHB schaltet die Wandlerbrücke bei bestimmten Geschwindigkeiten (72km/h im O/D
und 56km/h mit O/D off)... Das einzige was für oder gegen ein Schalten der Wandlerbrücke steht ist das
TPS-Signal...
Und das ist auch das was ich beim Fahren merke...
Und manchmal, schaltet nur die Brücke auf oder zu...
Je nach Druck aufs Pedal...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nicht RH mit RE Getrieben mischeln bitte.

Allein der Schaltpunkt der Brücke ist bei unseren EXTREM variabel, die kann auch schonmal mit 60 im OD reingehen wenn man gemütlich fährt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ah, ok...
Ich kann nur fürs 42RE sprechen...
Was aber prinzipiell dem 44RE ausm 5.2 jetzt nicht so unähnlich ist...
Kann aber mal die Handbücher für die FLs rauskramen... ;)
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Die zulässigen 3,5 to (beim Europamodell, beim Kanadier 2,9 to) sind schon überwältigend, aber hat das schon mal jemand testhalber ausgereizt?

Ich war ja in letzter Zeit immer wieder mal mit 2,4 to hinten dran unterwegs (also n 500-kg-Hänger mit unserem Offroad-GC = 1,9 to aufgeladen). Also gehen tuts, legal isses auch, aber meine Erfahrung ist: Beim Anfahren ächzt der 5.2er ZJ (95er mit 275.000 km!) ganz schön mit seinem "Bruder" hinten dran aufm Hänger.

Und grad beim Rückwärtsrangieren mit leichtem Anstieg gibt das Getriebe auch ne kleine Duftnote von sich bzw. der Zugfahrzeug-GC schiebt überhaupt erst in der Reduktion seinen "Huckepack-Bruder" vom Fleck.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
...
Aber alle offiziellen Europa-Modelle wurden mit dem in USA optionalen Tow-Package ausgerüstet.
...
So nicht ganz richtig: Der zusätzliche Getriebeölkühler wurde nur verbaut, wenn die AHK werksmäßig bestellt wurde. Ohne AHK auch keinen zusätzlichen Kühler!

;)
Granny
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ne, wir schlachten doch net unser DailyDriver-Familienfahrzeug, der alte tapfere Indianer macht seinem Namen alle Ehre, haben jetzt schon 5000 km draufgefahren im letzten 3/4 Jahr (also mehr als der Versicherungstarif erlaubt), und es werden jeden Tag mehr auf dem Weg zum Einkaufen (Garten zur Jahreszeit ja eher weniger).

Mitm 5.9er ziehst die 3,5 to lockerer als mitm 5.2er, eh klar. Aber dass der 5.2er die erlaubten 3.5 to hinten LOCKER zieht (etwas verkrampft tut unserer ja auch seinen Dienst), wage ich fast zu bezweifeln - aber ICH bin ja nicht der GC-Kenner... :)

Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte: Verbrauch Langstrecke (Autobahn oder Bundesstraße ohne viel Gas geben) normal so um die 13 Liter, MIT 2,4 to hinten dran sind´s dann bei gleichen Fahrbedingungen stramme 21 Liter, also 8 Liter mehr, nicht schlecht!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
So nicht ganz richtig: Der zusätzliche Getriebeölkühler wurde nur verbaut, wenn die AHK werksmäßig bestellt wurde.
Ohne AHK auch keinen zusätzlichen Kühler!
...meiner hatte nie eine Hängerkupplung und dennoch, ist der kleine Zusatzkühler verbaut.



Dieser zusätzliche Kühler ist ungefähr so groß wie ein DIN-A5-Blatt und ist auf der Fahrerseite durch
den Kühlergrill deutlich zu sehen.

...Stimmt - dort ist er (falls verbaut) - aber nur beim i6.
Beim V8 befindet sich das Teil Beifahrerseitig.



Der oben erwähnte Kühler aus dem Tow-Package löst diese Problematik NICHT weil er mit der Durch-
schleifung im Wasserkühler in Reihe geschaltet ist... :rofl:

;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Roland schau mal unter/IN deine Stossstange hinten, eventuell hängt da die Steckdose und dann hast eben doch das Tow-Paket drin nur eben ohne Kupplung dran.

Grüessle
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...danke Ozy, für den Tipp.
Das wäre echt schön wenn mein Kübel dafür vorbereitet wäre - im (kommenden) Sommer,
spekuliere ich nämlich auf einen kleinen Hänger...

Drunterschauen werde ich aber jetzt nicht - zu viel Schnee draußen & bitterkalt isset auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben