Warum ist der Part Time vorm Full Time

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goofer

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Hi,

nur mal so ne Frage die mir dauernd durch den Kopf geht wenn mal wieder der Part Time hängt...

Warum ist der Part Time zwischen 2 Wheel Drive und Full Time geschaltet? Die meisten fahren doch wohl Full Time wenn sie mal 4 Rad Antrieb reinhauen. Part Time braucht man eh nur im echten Gelände und wenns hart zu Sache geht, stelle ich mir vor, wäre der Part Time am Ende des Schaltweges doch sicher besser angebracht (für alle die es schon gemerkt haben: Bin kein Gelände Freak).

Mich nervt halt nur, dass der Part Time immer gehätschelt werden will damit er wieder rausspringt und damit ich mich nicht mehr so aufregen muss würde es mich interessieren ob es nen technischen/logischen Grund für diese Anordnung gibt, damit ich mich dann zukünftig beim Fluchen daran erinnern kann :a060: .

Danke schon mal falls sich jemand die Mühe macht das zu beantworten,

Micha

P.S. ich weiss, dass man das VTG öfter mal bedienen soll damits nimmer hakt.
 
micha 4.0

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Hallo,

die Frage hab ich mich auch schon oft gestellt. Aber frei nach dem Motto: Ist es Normal, weil es alle tun..? leb ich halt damit. :yes:

It´s a Jeep-Think... :a060: ;) :a060:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Das liegt am Schaltmechanismus im VTG-Getriebe. Das is halt so gebaut daß es erst sperrt und dann erst das innere Differenzial dazuschaltet.

Wenn´s andersherum wär müßtest Du ja 2 Vorgänge im Getriebe gleichzeitig schalten. (Differenzialgetriebe + Sperre) Dann würd´s wahrscheinlich noch mehr hackeln. :a060:
Desshalb hast ja zwischen 4H und 4L auch den Leerlauf. ;)

Is nur mein Gedankengang. Anders kann ich mir das auch ned erklären :a060:

:yes:
 
ftec

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stimmt

1: im 2wd ist das differenzial gesperrt
damit bei abgeschalteter vorderachse
das teil nicht durchdreht

2: 4wd hi part time
bei der nächsten schaltstellung
wird einfach die VA zugeschaltet
daher erst "part time"

3: 4wd hi full time
bei der nächsten schaltstellung
wird die differenzialsperre geöffnet

4: 4wd lo
jetzt wird das planetengetriebe der reduktion geschaltet
UND meistens die differenzialsperre wieder geschlossen
das sind aber 2 verschiedene baugruppen im vtg

es gab auch schon vtg's die im 4wd lo nen offenes dif hatten

 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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es gab auch schon vtg's die im 4wd lo nen offenes dif hatten
Jepp, gibt´s als Aftermarket Modification für´s 231er VTG :a060:

Auszug :

Features

The 231 has a driver's side front output and centerline rear output. The NP231 features two ranges; a low range gear that is a respectable 2.72-to-1 (the lowest of all the Jeep transfer cases with the exception of the NP241OR) and a direct-drive in high range. It features three modes; two-wheel-drive, four-wheel-drive and neutral - for a factory combination of 2H, 4H, N, 4L. Aftermarket modifications allow for a 2 Low position.

Early 231s from 1988 through 1999 featured a conventional mechanical (cable) drive speedometer output. In 1992, Jeep introduced a three-wire, digital square wave Vehicle Speed Sensor (VSS), in the vein of modern automotive systems.

The design of the 231 is very good. They were engineered for durability and simplicity of build - both an advantage to the OEM assemblers as well as individuals servicing them. The NP231 transfer case has turned out to surprise us in its strength, gearing, upgradeability and servicability. Most of our customers choose to retain their Jeep 231 with their conversions. It is very common for them to offer good service behind some of the strongest engines and transmissions.

Edit : Quelle NP 231 VTG


:a060:
 

goofer

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Wow,

bin beeindruckt. Danke für die Antworten.

Micha
 
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