Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

Diskutiere Warum drehen meine Vorderräder nicht mit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Beläge sollten, sofern sie nicht komplett kaputt sind und ungleich abgenutzt sind raus gebaut werden und entsprechend getauscht werden. Musst...
CarstenM

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Die Beläge sollten, sofern sie nicht komplett kaputt sind und ungleich abgenutzt sind raus gebaut werden und entsprechend getauscht werden.

Musst du schauen. Kann gehen, muss aber nicht. Bedenke das Bremsen lebensrettend sind. Nicht nur für den der im Auto sitzt, sondern auch für dessen Umgebung.
Kommt auch auf den Zusstand Deiner Bremsscheiben an.

1-2 Jahre ist beim Z keine verlässliche Angabe.. eher die Kilometer die sie seit dem Wechsel gelaufen sind. Guck an, mach Foto (Scheibe und Klötze) und dann gucken wir weiter.
 
Martin1508

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Richtig Carlo,

aber die Beläge arbeiten sich ein wenn der entsprechende Spalt zwischen Länge Bremsbelag und Auflage zu groß ist. Hier gilt es das Maß bzw. den richtigen Spalt einzuhalten. Sprichwörtlich arbeitet das, durch das immer wieder bremsen und bei zuviel Weg hämmert der sich ein. Deshalb gibt es die Clipse zum aufstecken und einstellen. Wenn das ist gibts keine Kerben.

@Pouty: kauf Dir neue Beläge, es müssen nicht teure Keramic sein, selbst die "günstigsten" Raybestos liefern gutes Ergebnis ab.
 
Carlo-ZJ

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So sehen die von @Martin1508 angesprochen Clipse aus:



Bei den Raybeatos (Element 3) Bremsbelägen sind die z.B. auch dabei.

Die Clips haben sich bei mir nach ein paar 100km aber irgendwie in die vorhandenen Kerben eingearbeitet. Wodurch ich beim sanften betätigen der Bremse dann jedesmal ein nerviges "Klack" gehört habe.

Nach dem aufschweißen der Aufnahmen ist es nun wieder ruhig. Hinten hatte ich ebenfalls Kerben in der Aufnahme (die mir eine Werkstatt ebenfalls aufgeschweißst hat.



Ich erinnere mich dass ich meine Bremsbeläge in die neuen frisch lackierten Sättel auch zuerst falschherum eingesetzt habe. Als ich die dann ein paar Tage später einbauen wollte hab ich mich ganz schon gewundert warum das so überhaupt nicht richtig passt - bis es mir dann aufgefallen ist. :rolleyes:


Ich bezweifel irgendwie, dass sich da falachrum eingesetzt nichts schief eingefahren hat...

Falls du neue brauchst ->
Hier gibt's eine Auswahl an Bremsbelägen:
Rockauto Teile-Katalog Jeep GC 4.0L '96 Bremsbeläge

(Bremsscheiben würde ich aufgrund des Versandgewichts eher im Heimatland kaufen.
Z.B. hier: Renegade Station Jeep ZJ/ZG Reybestos Advanced Bremsbeläge)
Sofern Du nicht vorhast eine größere Bestellung in den USA aufzugeben.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass die Clipse ja schon auf @Martin1508's Bild zu sehen sind... :rolleyes:
 
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Pouty

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Alles klar. Werd die Bremsen einmal neu machen. Beim Thema Bremsen hab ich auch kein Bock auf Sparflamme. Da ich nun erstmal die Lichtmaschine und den Riemen wieder einbauen möchte gehe ich auf das Thema nochmal ein wenn ich mir die Bremsen vornehme.
Ich habe heute meine neue Lichtmaschine bekommen. Bei FM Autoteile bestellt Teilenummer passt, Baugleich ist Sie auch bis auf die Riemenscheibe. (Es gab leider kein Bild zum Produkt) Und nun muss ich die Riemenscheibe wohl wechseln. Ich schaue erstmal ob es eine neue passende Riemenscheibe gibt und das Spezialwerkzeug zum herunter drehen brauche ich glaube ich auch.
 

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Carlo-ZJ

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Ich würde die zurückschicken und (zusammen mit anderen benötigten Teilen) eine passende bei Rockauto bestellen...

(Wenn die so lustlos überholt würde wie das Gehäuse aufbereitet wurde, würde ich die eh nicht einbauen... :dozingoff:)
 
Pouty

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Ich würde die zurückschicken und (zusammen mit anderen benötigten Teilen) eine passende bei Rockauto bestellen...

(Wenn die so lustlos überholt würde wie das Gehäuse aufbereitet wurde, würde ich die eh nicht einbauen... :dozingoff:)
Hmm... Ja wenn ich schon bei Rockauto bestelle dann am besten mehr als ein Teil. Werd mal anfangen eine Einkaufsliste anzufertigen. Kommt ja einiges zusammen für den Anfang.
 
Carlo-ZJ

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Wenn Du bei Rockauto bestellst:
  • Versuche nach Möglichkeit Teile aus demselben Lagerhaus (bzw. so wenig Lagerhäuser wie möglich) auszuwählen. Sobald ein Artikel im Warenkorb ist erkennst du das an dem LKW Symbol im Teile-Katalog.
  • Vorzugsweise den Versanddienstleister FedEx wählen und den Haken für Einfuhrabgaben im voraus Zahlen setzen.
  • Für 5% Rabatt im Feld "Wie haben sie uns gefunden" einen gültigen Code eintippen. Den Code findest du im Mitgleidsbereich dieses Forums.
 
CarstenM

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Dann kannst auch die komplette Bremse bei Rockauto kaufen. So teuer ist der Versand dann auch nicht. In Summe war es bei mir sogar billiger als die Teile in DE.
Dazu ggf. Noch 2 Sättel für vorne und eben die Lichtmaschine. Dann bist damit durch erstmal. Nen neuen Riemen wirst Du da auch finden. Die Auswahl ist groß auch was Hersteller angeht, und Crown Chinaböller bekommst du da, im Gegenteil zu einigen Händlern in DE nicht.
 
Martin1508

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Die Riemenscheibe ist kein Problem zu wechseln, mit dem Schlagschrauber einfach die Mutter lösen. Die Scheibe kann man fast mit der Hand abziehen.
Recht gebe ich zu den Bremsen Beiträgen, im übrigen geht das anpassen der Beläge und Clipse so: Belag auf dem Träger auflegen, an der U-Seite anlegen, dann mit der Fühlerlehre den Spalt zur Führung ermitteln. Abzüglich 0,25 bis 0,3mm den Rest mit dem entsprechenden Clip 'auffüllen".

Viel Erfolg
 

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Pouty

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Grüsst euch! Hab heute die Batteriepolklemmen ausgetauscht da die originalen schon angerissen waren. (Hab sone 4 Wege Klemme genommen. Dachte wegen Relais Schaltung für Scheinwerfer etc vielleicht ganz praktisch)
Danach Auto wieder angemacht und laufen lassen. (Ohne Keilrippenriemen da noch keine Lichtmaschine). Um das Problem mit den stehenden Vorderreifen nochmal zu checken also in D und laufen lassen. Vorne Links dreht gut mit. Sogar schneller als hinten. vorne rechts wieder rum steht. Ich konnte aber mit der Hand locker das Rad mitdrehen. Was fällt euch dazu ein? Schaut das Video... An der Seite ist auf jedenfall auch die Achsmanschette schon lange lose und das Schleif und Pfeifgeräusch kommt aus der Richtung.Video zu der Beschreibung
 
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Konntest du das rechte Rad auch rückwärts so leicht drehen?
 
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Drück doch einfach mal die Bremsbeläge ein Stück von der Scheibe weg und mach den Test nochmal. Dann sollte sich das alles auflösen.
 
Martin1508

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Mach doch mal vorne rechts den Sattel ab. Und nicht die Bremse betätigen bei laufen lassen.
 
Pouty

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Drück doch einfach mal die Bremsbeläge ein Stück von der Scheibe weg und mach den Test nochmal. Dann sollte sich das alles auflösen.
ja das hat was bewirkt. kann an den falsch herum eingebauten Backen liegen.
 
Pouty

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Und zur Überraschung des Tages hat der ZG sich wieder was ganz nettes einfallen lassen für mich...

Abgesehen von dem Bums den ich nicht kannte ist der Kühler auch noch undicht....
 

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CarstenM

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Zu viele Baustellen parallel…

Kühler schau mal wo er undicht ist. Kann auch nur der Schlauch sein..

Wie Martín schon schrieb. Bau mal beide vorderen Bremsen und Scheiben weg und lass dann mal drehen. Oder Dreh von Hand. Quietscht und schleift es immer noch ist es das Radlager sehr wahrscheinlich.

Oder ein Stein klemmt zwischen Ankerblech und Bremsscheibe. Hatten wir mal bei einem Wrangler.
 
wjrobby

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Naja; der undicht Kühler kann durchaus vom gerissenen Riemen kommen, das wäre nicht der erste Fall…
 
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