Warnblinkanlage will nicht

Diskutiere Warnblinkanlage will nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nach meiner Vorstellung im Forum hier meine erste technische Frage. Bei meinem 1999er XJ funktionieren linker und rechter Blinker...
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Hallo zusammen, nach meiner Vorstellung im Forum hier meine erste technische Frage.

Bei meinem 1999er XJ funktionieren linker und rechter Blinker ganz normal, nur die Warnblinkanlage will nicht. Wenn diese aktiviert wird, blink nur der Blinker links vorne und auch im Kombiinstrument blink nur der linke der beiden Blinkanzeiger.

Das Blinker Relais habe ich gerade getauscht, der Fehler bleibt aber genau gleich bestehen. Hat jemand eine Idee? Könnte es der Warnblinkschalter sein? Oder was könnte noch eine Ursache sein?
 
oeki47

oeki47

A W A Y
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
923
Danke
1.219
Welches Blinkerrelais hast Du verbaut? - orig. Ersatz oder Nachbau?
 
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Das neue Relais habe ich von Renegade Station:

2022-09-08_09h55_47.png
Das alte war ein grünes, ebenso natürlich 5-polig
 
oeki47

oeki47

A W A Y
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
923
Danke
1.219
Dachte ich mir schon...genau das Schwarze (Elektronisches Relais) hatte ich auch mal drin.
Typ EP-27 für LED and Lamps - und dann ging meine Warnblinke nicht mehr richtig.

Habe mir auf Empfehlung ein orig. grünes Relais von Mopar via Rockauto bestellt und dann gings.
Frag mich nicht was genau das Problem mit dem Schwarzen war, ich habs nachdem es dann funzte, nicht weiter verfolgt.

Edit: Der Tipp von Gerd könnte auch noch eine Rolle spielen. Hatte ich auch mal. Einen verpennten "Warnblinkschalter".
Testen, schaden tuts nicht. Paarmal hin und her. Dann siehste schon was passiert.
Dennoch würde ich das Schwarze raushauen ein orig. Relais besorgen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.847
Danke
1.537
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das EP27 Relais macht nichts anderes als blinken. Wenn's blinkt, funktioniert es.
Die Kreise links/rechts werden durch den Warnblinkschalter im Bedienelement Licht/Blinker gebrückt.
Dort liegen i.d.R. Kontaktprobleme vor, die sich beheben lassen oder auch nicht.
Ich musste die Einheit auch tauschen wg. Verschleiß der Kontakte.
 
oeki47

oeki47

A W A Y
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
923
Danke
1.219
Das EP27 Relais macht nichts anderes als blinken. Wenn's blinkt, funktioniert es.
Die Kreise links/rechts werden durch den Warnblinkschalter im Bedienelement Licht/Blinker gebrückt.
Dort liegen i.d.R. Kontaktprobleme vor, die sich beheben lassen oder auch nicht.
Ich musste die Einheit auch tauschen wg. Verschleiß der Kontakte.
Hi! Das stimmt so, eigentlich. Bei mir war es - frag mich nicht im Detail warum - aber auch wie bei TE.
Mit einem Schwarzen EP27 Relais zickte meine Warnblinke rum, ging nur der vordere Blinker links und bei mir gabs auch leise "zirbende Geräusche".
Nach Austausch des Relais funzte sofort alles wie es soll.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.847
Danke
1.537
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mmmh, kann Zufall gewesen sein. Mein Warnblinkschalter hatte auch eine "Manchmal-Funktion".
Übrigens kommen bei der Bedieneinheit irgendwann noch mechanische Probleme hinzu, wie z.B. Rastung beim Blinken, bzw. Ausfall der Rastung.
 
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Also, ich konnte das Problem mittlerweile lokalisieren. Es liegt einfach am Schalter selber. Da der ja vermutlich nie benutzt wurde (ein Zeichen für die Zuverlässigkeit des Autos :)), scheint der Kontakt beim Schalten nicht komplett hergestellt zu werden. Nach 30x hin und her konnte ich den Schalter zumindest in der Stellung halten, dass alle Blinker blinken. Habe jetzt die Blinkeinheit ausgebaut und werde diese heute Abend mal zerlegen und reinigen (eine neue gebrauchte soll 99€ kosten :a060:). Wenn es geklappt rufe ich es hier rein.
 
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Also, habe die Blinkeinheit auseinandergenommen. Dazu waren lediglich vier Torxschrauben zu lösen und das Gehäuse war einfach in zwei Teile zu trennen. Auf den innenliegenden kupfernen Kontakten war eine grüne, mittlerweile wachsige Paste drauf. Diese sollte wohl Korrosion verhindern, schien aber nicht mehr zu leiten. Habe daraufhin die Kontakte gereinigt, leicht abgeschliffen und mit neuer Kontaktpaste versehen. Das einzige doofe war das zusammenbasteln, aber auch das war nach 10-15 Minuten erledigt. Wie sich nach einigen Fehlversuchen herausstellte, war lediglich darauf zu achten, dass der Blinkerhebel in Fernlichtstellung sein musste. Dann lief es auch mit dem Zusammensetzen und dem Funktionstest.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Wieder ein wertvoller Beitrag im JF! Nur ein kleines Ärgernis, aber die hier vorgeschlagene Lösung werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren, dann blinkt er hoffentlich wieder an allen Ecken.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
109
Danke
118
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hatte das gleiche Problem bei meinem TJ. WD-40 reingesprüht und über Nacht wirken lassen. Wer nicht gut im Basteln ist, sollte den Schalter nicht so einfach aufschrauben. Zu viele Federn und Schieber...lach....Nur der Hinweis: die Warnblinkkontakte haben nichts mit den Kontakten für die Blinker zu tun daher auch die eigenartige Situation das die Blinker funktionieren und die Warnblinkanlage nicht.
 
Thema:

Warnblinkanlage will nicht

Warnblinkanlage will nicht - Ähnliche Themen

  • Ausnahmegenehmigung für Warnblinkanlage

    Ausnahmegenehmigung für Warnblinkanlage: Hallo zusammen,   ich habe mir vor kurzen einen schönen CJ7 zugelegt und wollte diesen heute auf mich zulassen (ummelden). Das Bürgeramt hat...
  • Lenkgetriebe Waschanlage Warnblinkanlage ??

    Lenkgetriebe Waschanlage Warnblinkanlage ??: Hallo ich war gestern Mit meinem CJ 7 ( Bj 84 ) beim Tüv  nun hat er mir ein paar sachen aufgeschrieben  unter Anderem  Waschanlage - ohne...
  • Warnblinkanlage funktioniert nicht??

    Warnblinkanlage funktioniert nicht??: HAllo zusammen. Brauche eure Hilfe. Bei meinen 94er YJ 4.0L funktioniert die Warnblinkanlage nicht. Habe heute ein dreipoliges und ein...
  • Warnblinkanlage

    Warnblinkanlage: Hallo, dies ist mein erster XJ und somit bin ich neu hier. Nachdem noch ein altes Saab Cabrio in der Garage steht, bin ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Ausnahmegenehmigung für Warnblinkanlage

      Ausnahmegenehmigung für Warnblinkanlage: Hallo zusammen,   ich habe mir vor kurzen einen schönen CJ7 zugelegt und wollte diesen heute auf mich zulassen (ummelden). Das Bürgeramt hat...
    • Lenkgetriebe Waschanlage Warnblinkanlage ??

      Lenkgetriebe Waschanlage Warnblinkanlage ??: Hallo ich war gestern Mit meinem CJ 7 ( Bj 84 ) beim Tüv  nun hat er mir ein paar sachen aufgeschrieben  unter Anderem  Waschanlage - ohne...
    • Warnblinkanlage funktioniert nicht??

      Warnblinkanlage funktioniert nicht??: HAllo zusammen. Brauche eure Hilfe. Bei meinen 94er YJ 4.0L funktioniert die Warnblinkanlage nicht. Habe heute ein dreipoliges und ein...
    • Warnblinkanlage

      Warnblinkanlage: Hallo, dies ist mein erster XJ und somit bin ich neu hier. Nachdem noch ein altes Saab Cabrio in der Garage steht, bin ich den...
    Oben