alex9898
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- 12.08.2008
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Hallo,
ich fahre seit ca. Mitte letztes Jahr einen
Grand Cherokee Ltd.,
4.0 ZJ
Baujahr 1997
95 % Stadtverkehr, der Rest Überland, Autobahn fast nie.
gekauft bei ca. 157.000 km.
Laufleistung aktuell ca. 180.000 km
Der Jeep wird sehr defensiv gefahren, d.h. kein Vollgas etc.
Letzte Wartungen etc. seit dem Kauf (ca. 157.000 km):
bei 157.000 km = Ventildeckeldichtung gewechselt wegen hohem Ölverlust, seitdem wieder alles sauber/trocken.
bei 175.000 km = Wasserpumpe gewechselt
bei 175.000 km = Motorölwechsel (Neu: 5W40) inkl. Motorölfilter
Bei 180.000 km = Kältemittel bei Klimaanlage aufgefüllt (800 g), da leer.
Welche Wartungen vor dem Kauf stattgefunden haben, sind unbekannt.
Seit dem Kauf sind keine weiteren Wartungen erfolgt.
Aktuelle Probleme etc:
1.) schaltet manchmal nicht sofort vom 1. in den 2. Gang (Automatikgetriebe), d.h. irgendwie fühlt es sich an,
als ob der 1. Gang dann raus ist, dann im Leerlauf (vielleicht so grob geschätzt 0,5 sekunden), dann erst (nach dem Leerlauf) in den 2. Gang. Mal tritt es auf, mal nicht.
2.) bei ca. 100 km/h heult es, lt. Aussage eines Bekannten (=Gelegenheits-Jeep-Fahrer) wäre es die Achse.
Fragen:
- wann (d.h. bei welchen km-Ständen) sollte ich Wartungen durchführen ?
- durchführen lassen oder evtl. selber machen ?
- stinknormale freie Werkstatt oder bei Chrysler ?
- was kosten diese ca. in EUR ?
Bislang war ich Opel-Fahrer gewesen; dabei hat es sich meist immer auf Zahnriemenwechsel konzentriert. Und nebenbei war der Opel immer ca. alle 1 bis 2 Monate kaputt, d.h. Reparaturen jeweils meist ca. 200 bis 400 EUR alle 1 bis 2 Monate ...
Seit dem ich den Jeep fahre, ist Reparatur und Defekte für mich ein Fremdwort geworden !
Bitte helft mir betreff den o.a. Fragen.
Vielen Dank im voraus !
Viele Grüße
Alex
ich fahre seit ca. Mitte letztes Jahr einen
Grand Cherokee Ltd.,
4.0 ZJ
Baujahr 1997
95 % Stadtverkehr, der Rest Überland, Autobahn fast nie.
gekauft bei ca. 157.000 km.
Laufleistung aktuell ca. 180.000 km
Der Jeep wird sehr defensiv gefahren, d.h. kein Vollgas etc.
Letzte Wartungen etc. seit dem Kauf (ca. 157.000 km):
bei 157.000 km = Ventildeckeldichtung gewechselt wegen hohem Ölverlust, seitdem wieder alles sauber/trocken.
bei 175.000 km = Wasserpumpe gewechselt
bei 175.000 km = Motorölwechsel (Neu: 5W40) inkl. Motorölfilter
Bei 180.000 km = Kältemittel bei Klimaanlage aufgefüllt (800 g), da leer.
Welche Wartungen vor dem Kauf stattgefunden haben, sind unbekannt.
Seit dem Kauf sind keine weiteren Wartungen erfolgt.
Aktuelle Probleme etc:
1.) schaltet manchmal nicht sofort vom 1. in den 2. Gang (Automatikgetriebe), d.h. irgendwie fühlt es sich an,
als ob der 1. Gang dann raus ist, dann im Leerlauf (vielleicht so grob geschätzt 0,5 sekunden), dann erst (nach dem Leerlauf) in den 2. Gang. Mal tritt es auf, mal nicht.
2.) bei ca. 100 km/h heult es, lt. Aussage eines Bekannten (=Gelegenheits-Jeep-Fahrer) wäre es die Achse.
Fragen:
- wann (d.h. bei welchen km-Ständen) sollte ich Wartungen durchführen ?
- durchführen lassen oder evtl. selber machen ?
- stinknormale freie Werkstatt oder bei Chrysler ?
- was kosten diese ca. in EUR ?
Bislang war ich Opel-Fahrer gewesen; dabei hat es sich meist immer auf Zahnriemenwechsel konzentriert. Und nebenbei war der Opel immer ca. alle 1 bis 2 Monate kaputt, d.h. Reparaturen jeweils meist ca. 200 bis 400 EUR alle 1 bis 2 Monate ...
Seit dem ich den Jeep fahre, ist Reparatur und Defekte für mich ein Fremdwort geworden !
Bitte helft mir betreff den o.a. Fragen.
Vielen Dank im voraus !
Viele Grüße
Alex