WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ?

Diskutiere WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre seit ca. Mitte letztes Jahr einen Grand Cherokee Ltd., 4.0 ZJ Baujahr 1997 95 % Stadtverkehr, der Rest Überland, Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex9898

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,

ich fahre seit ca. Mitte letztes Jahr einen

Grand Cherokee Ltd.,
4.0 ZJ
Baujahr 1997

95 % Stadtverkehr, der Rest Überland, Autobahn fast nie.

gekauft bei ca. 157.000 km.
Laufleistung aktuell ca. 180.000 km

Der Jeep wird sehr defensiv gefahren, d.h. kein Vollgas etc.

Letzte Wartungen etc. seit dem Kauf (ca. 157.000 km):
bei 157.000 km = Ventildeckeldichtung gewechselt wegen hohem Ölverlust, seitdem wieder alles sauber/trocken.
bei 175.000 km = Wasserpumpe gewechselt
bei 175.000 km = Motorölwechsel (Neu: 5W40) inkl. Motorölfilter
Bei 180.000 km = Kältemittel bei Klimaanlage aufgefüllt (800 g), da leer.

Welche Wartungen vor dem Kauf stattgefunden haben, sind unbekannt.
Seit dem Kauf sind keine weiteren Wartungen erfolgt.

Aktuelle Probleme etc:
1.) schaltet manchmal nicht sofort vom 1. in den 2. Gang (Automatikgetriebe), d.h. irgendwie fühlt es sich an,
als ob der 1. Gang dann raus ist, dann im Leerlauf (vielleicht so grob geschätzt 0,5 sekunden), dann erst (nach dem Leerlauf) in den 2. Gang. Mal tritt es auf, mal nicht.

2.) bei ca. 100 km/h heult es, lt. Aussage eines Bekannten (=Gelegenheits-Jeep-Fahrer) wäre es die Achse.


Fragen:
- wann (d.h. bei welchen km-Ständen) sollte ich Wartungen durchführen ?
- durchführen lassen oder evtl. selber machen ?
- stinknormale freie Werkstatt oder bei Chrysler ?
- was kosten diese ca. in EUR ?

Bislang war ich Opel-Fahrer gewesen; dabei hat es sich meist immer auf Zahnriemenwechsel konzentriert. Und nebenbei war der Opel immer ca. alle 1 bis 2 Monate kaputt, d.h. Reparaturen jeweils meist ca. 200 bis 400 EUR alle 1 bis 2 Monate ...
Seit dem ich den Jeep fahre, ist Reparatur und Defekte für mich ein Fremdwort geworden !

Bitte helft mir betreff den o.a. Fragen.

Vielen Dank im voraus !

Viele Grüße

Alex
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Motoröl/Filter alle 10 000,Servo und Bremse jährlich,Achsen alle 2 Jahre(wenn du nur Strasse fährst),Kerzen,Verteiler und Luffi nach aussehen.Ich denk mal wenn man alles auf einmal und selber macht wirst theoretisch keine 200 Latten los dabei. :yes:
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:yes: war schon einer schneller,aber stimmt,Automatiköl je nach Beanspruchung auch jährlich.Ich mach so jedenfalls
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ?

WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben