Wagenheber hat zu wenig Hub!

Diskutiere Wagenheber hat zu wenig Hub! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde des Schraubenschlüssels! Gestern dachte ich mir, dass man als Ruheständler ruhig mal Sport treiben und die Sommerreifen selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo Freunde des Schraubenschlüssels!
Gestern dachte ich mir, dass man als Ruheständler ruhig mal Sport treiben und die Sommerreifen selbst  gegen die Winterreifen austauschen könnte. Alles schön zurechtgelegt und dann die Radmuttern angelöst, den Wagenheber drunter, den aus dem Kofferraum!,
weil ich den einfach mal ausprobieren wollte. Dann fiel mir ein: du musst die Luftfederung deaktivieren, im Handbuch nachgesehen, die Federung ganz runter gefahren und die beiden Knöpfe gleichzeitig gedrückt und die passende Meldung kam. Und jetzt kommts! Der Wagenheber hat nicht genügend Hub!!! Ich bekam weder die Sommerreifen problemlos runter noch die Winterreifen drauf, weil das Rad schlicht zu hoch ist.
Erst ein rollbarer Wagenheber aus der Garage löste das Problem. Habt ihr schon mal versucht ein Rad mit dem beigelegten Originalwagenheber zu wechseln? Das Ding hebt das Auto nicht hoch genug. Bei mir fehlen etwa zwei Zentimeter.
Sommerreifen sind auf 20" Felgen, Winterreifen auf 18" Zoll, da aber das Verhältnis Höhe ,Querschnitt anders ist, ist der Umfang fast identisch. Baujahr 9/2012 Summit.
Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, aber welchen? Muss ich jetzt immer einen Balken zum Unterlegen mitnehmen?
 
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 
 

Nuser

Guest
Ich habe eine Bohle zusätzlich zum Wagenheber dabei damit der Wagenheber nicht in den Boden einsinken kann und festen Stand hat. So etwa 30x15 cm und 4 cm dick.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, wir sind hier im WK2-Forum - da sollte man davon ausgehen daß man mit einem Platten auf Asphalt steht.
 
Norbert, wo hast Du den Wagenheber angesetzt? Da gibt es doch bestimmt lt. Betriebsanleitung definierte Punkte? Zugegeben, auch diese Angaben können irreführend sein wie ich beim Crafter feststellen durfte; wenn man an den vorgesehenen Stellen ansetzt hebt man die Karre nicht aus.....
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also ich habe heute und auch die letzten beiden Jahre IMMER mit dem Original-Wagenheber
meine Reifen gewechselt ... und das problemlos.
 
Man muss halt ne Weile drehen und kurbeln da der Wagen halt ein SUV ist ..
.. aber all in all hat es genauso funktioniert wie vom Erfinder gedacht. 
 
Und ja, es gibt mit einem kleinen Dreieck markierte Punkte vorne und hinten.
 
Euer
SunShine
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Naja, wir sind hier im WK2-Forum - da sollte man davon ausgehen daß man mit einem Platten auf Asphalt steht.
 
Norbert, wo hast Du den Wagenheber angesetzt? Da gibt es doch bestimmt lt. Betriebsanleitung definierte Punkte? Zugegeben, auch diese Angaben können irreführend sein wie ich beim Crafter feststellen durfte; wenn man an den vorgesehenen Stellen ansetzt hebt man die Karre nicht aus.....
 

Nunja, ich habe keine Probleme mit dem Wagenheber und der ereichbaren Höhe, wollte nur sagen das es praktisch ist ein Brett dabeizuhaben  falls es eben kein Asphalt ist. Die Erfahrung gilt auch für Wohnwagen, besonders im Winter.
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Nuser schrieb:
 
Nunja, ich habe keine Probleme mit dem Wagenheber und der ereichbaren Höhe, wollte nur sagen das es praktisch ist ein Brett dabeizuhaben  falls es eben kein Asphalt ist. Die Erfahrung gilt auch für Wohnwagen, besonders im Winter.
Hallo alle zusammen!
Also ich habe den Wagenheber schon an den angegebenen Stellen, also da wo die Pfeilchen im Plastik sind, aber natürlich dahinter am Blech, wo die Naht läuft angesetzt. Der Boden ist ebener Beton, da sinkt nichts ein! Wenn ich eine Weile gekurbelt habe, dann steht der Wagenheber senkrecht, weiter gehts eben nicht. Also Brett oder Balken mitnehmen. Eine wahrhaft zeitgemäße Problemlösung. Von meinem Landcruiser und vom Ford Explorer war ich richtige Hydraulikwagenheber gewohnt und nicht so ein Billigteil. Aber besser als Daimler ist Jeep schon, die sparen sich nämlich den Wagenheber und das Ersatzrad gleich ganz.
Ein Gruß an alle und probiert es mal, damit ihr wisst, ob ein Brett nötig ist!
Easy
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Der 2014-er hat einen "Wagenhebermodus" (?)
Siehe Anleitung Seite 328. Vielleicht hilft das?
 
Grüsse
Peter
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

ggf. ist ja Easy's Wagenheber defekt oder die falsche Ausführung ?!?

Sowohl im 2012er als auch im 2014er funken bei mir beide bestens.
... und haben noch Luft nach oben.

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo Gemeinde,
wo setze ich denn am besten vorne einen Rangierwagenheber an? An der Blechfalze am Schweller ist nicht genügend Platz für die Auflageplatte.
 
Grüße Hotti
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
auch wenn der Beitrag schon älter ist .... mein originaler Wagenheber hebt das Rad 5cm aus !  
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Ja, das glaube ich auch das der Orginalwagenheber das schafft, aber ich möchte mit dem Rangierwagenheber vorne anheben und dazu fehlt mir die richtige Stelle.  Es geht nur ums Räderwechseln.
 
Grüße Hotti
 

Det65

Guest
hottihood schrieb:
Ja, das glaube ich auch das der Orginalwagenheber das schafft, aber ich möchte mit dem Rangierwagenheber vorne anheben und dazu fehlt mir die richtige Stelle.  Es geht nur ums Räderwechseln.
 
Grüße Hotti
da wo der Querlenker am Achskörper verschraubt ist!


Gesendet vom IPhone 6
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Danke für die Info, ich habe aber auch zwischenzeitlich einen Gummiadapter für den Rangierwagenheber gefunden.
 
Grüße Hotti
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
hottihood schrieb:
Danke für die Info, ich habe aber auch zwischenzeitlich einen Gummiadapter für den Rangierwagenheber gefunden.
 
Grüße Hotti
Hotti

Kannst Du bitte ein paar Info's posten zu dem Gummiadapter? (Bild, wo gekauft)?

Danke
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
So, der Adapter ist heute eingetroffen und funktioniert einwandfrei!
 
Grüße Hotti
 
 
 

Anhänge

eshage

eshage

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
hottihood schrieb:
So, der Adapter ist heute eingetroffen und funktioniert einwandfrei!
 
Grüße Hotti
 
 
 

Moin, moin, Hotti,
 
heute Morgen wollte ich bei meinem 2012er GC zum ersten Mal auf Winterreifen wechslen.
 
Ich holte den Wagenheber aus dem Kofferraum und musste dann feststellen, dass ich mit diesem den Falz vom Schweller mit ziemlicher Sicherheit verletzen würde, da beim Anheben "Eisen auf Eisen" trifft. Den Original-Wagenheber möchte ich also nicht für die jährlichen Reifenwechsel nutzen.
 
Nun habe ich kurz im Forum gesucht und fand diesen (Deinen) Beitrag.
 
Der Gummi-Adapter gefällt mit gut. Ich wollte nur fragen, welchen Hub den hydraulischer Wagenheber hat?
Noch besser wäre natürlich eine Angabe zu Deinem Wagenheber-Modell.
 
Danke im Voraus und Grüße
 
Stefan
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Als Tip: es gibt für die Waschmaschinen Gummiplatten (wenige €). Die zurechtschneiden und für den Wagenheber (Hydraulischer) nehmen.
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
lebch schrieb:
 
Danke Hotti
 
Bestellt .... :top:
 
@ich weiß, ich bin zu faul um nachzusehen...Welcher Durchmesser 75 oder 100mm
 
Achtung wenn ihr andere Felgen habt, und einen Reifenschaden zufällig nicht zu Hause vorfindet. :top:
Bei meinen Brock Felgen, kommt man mit den mitgelieferten Schraubenschlüssel nicht mehr rein. Schlüssel mit Aufsatz ist notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagenheber hat zu wenig Hub!

Wagenheber hat zu wenig Hub! - Ähnliche Themen

  • Tipp für einen Wagenheber

    Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
  • Wagenheber für cj 7

    Wagenheber für cj 7: Moin Leute Wo.sitzt eigentlich der Wagenheber üblicherweise beim.Cj 7? Gruss Wulf
  • Wagenheber

    Wagenheber: Morgen Leute, um einzelne Arbeiten am JL selber durchführen zu können suche ich einen Rangierwagenheber. Es wurde zwar schon einiges darüber...
  • Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails

    Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails: Hi Leute, brauch mal, mangels eigener Erfahrung, eure Meinung, oder viel mehr, eure Erfahrungen. Grundsätzlich gilt ja beim Nutzen eins Hi Lift...
  • Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz

    Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz: Hallo TJ Spezi's Zur Ausrüstung von meinem TJ gehört auch so ein Wagenheber (inkl. dem Gestänge). Das Ansetzen jeweils an der Achse ist soweit...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp für einen Wagenheber

      Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
    • Wagenheber für cj 7

      Wagenheber für cj 7: Moin Leute Wo.sitzt eigentlich der Wagenheber üblicherweise beim.Cj 7? Gruss Wulf
    • Wagenheber

      Wagenheber: Morgen Leute, um einzelne Arbeiten am JL selber durchführen zu können suche ich einen Rangierwagenheber. Es wurde zwar schon einiges darüber...
    • Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails

      Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails: Hi Leute, brauch mal, mangels eigener Erfahrung, eure Meinung, oder viel mehr, eure Erfahrungen. Grundsätzlich gilt ja beim Nutzen eins Hi Lift...
    • Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz

      Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz: Hallo TJ Spezi's Zur Ausrüstung von meinem TJ gehört auch so ein Wagenheber (inkl. dem Gestänge). Das Ansetzen jeweils an der Achse ist soweit...
    Oben