Wagen ruckelt bei eingelegter Untersetzung

Diskutiere Wagen ruckelt bei eingelegter Untersetzung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde! Seit einigen Monaten fahre ich einen Wrangler TJ 4.0, der durchaus auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
 
erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde! Seit einigen Monaten fahre ich einen Wrangler TJ 4.0, der durchaus auch artgerecht bewegt werden soll. Zur Zeit ist er weitgehend serienmäßig, hat nur eine 2" Höherlegung (Procomp Fahrwerk und 31" BF Goodrich AT Reifen)  
 
Nachdem ich hier auch schon länger still mitlese, habe ich mich heute angemeldet, da mir schon seit einiger Zeit eine Frage beschäftigt, die ich hier gerne stellen würde:
 
Sobald ich bei eingelegter Untersetzung (natürlich nur bei passendem Untergrund) ein wenig Gas gebe, fängt der ganze Wagen in Fahrtrichtung an zu ruckeln oder schaukeln, ich bin mir nicht sicher wie ich das beschreiben soll. Der Wagen ist dabei fast nicht mehr fahrbar. Nur im Standgas oder kurz drüber und bei deutlich höheren Drehzahlen ist alles OK, ohne Untersetzung bei jeder Drehzahl. 
 
Ich habe mich schon gefragt, ob das die etwas unglückliche Kombination aus der 3.07er Achsübersetzung und den 31er Reifen ist? Den Wagen habe ich so gekauft, daher kann ich nicht sagen, ob es mit Serienbereifung anders war. Die Übersetzung zu ändern habe ich schon überlegt.
 
Falls Ihr eine Idee habt, was das sein könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar!
 
Vielen Grüße,
OnkelTJ
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Ich denke mal du meinst diese Art hüpfen also dieses vor und zurück schaukeln ich denke der Untergrund bietet nicht genug Schlupf und dann sind es Verspannungen im Antriebsstrang,  unbefestigt ist nicht loser Untergrund und auch Erde bzw ein Feldweg bietet noch recht ordentlich Grip dafür.
Such dir mal eine richtige Sandgrube :D
 
 

OnkelTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Danke für Deine Einschätzung! 
 
Ja, es ist ein vor- und zurück schaukeln, die Beschreibung passt gut. Aufgefallen ist mir das bislang auf nasser Wiese, schlammigen Wegen und auch auf Sand, eigentlich sollte das doch rutschig genug sein? Außerdem tritt es bei "4WD Hi" nie auf, nur bei zusätzlich eingelegter Untersetzung und auch nur im mittleren Drehzahlbereich.
 
Meinst Du trotzdem, dass  es Verspannungen sein können?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Ja ich denk das es so ist da ich das ähnlich hatte als ich voller Vorfreude endlich mal 4 L einzulegen einen holprigen Waldweg lang hoppelte.
Hab dann wieder auf 2 Wd geschalten alles gut und um es noch mal zu reproduzieren später dann auf einen  Splitparkplatz wiederholt.
 
 

OnkelTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
OK, und noch mal vielen Dank!
 
Ich werde bei Gelegenheit noch mal versuchen, einen passenden Untergrund zu finden, um das unter dem Aspekt auszuprobieren, ist ja leider nicht so ganz einfach. Muss den Wagen halt erst noch richtig kennenlernen!
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
998
Danke
163
Eine nasse Wiese sollte aber mit Allrad hi oder lo befahrbar sein!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
In der Untersetzung fährt man nicht auf Ebenen Wegen. da kannst du ja kaum das Gas richtig dosieren. Das führt dann wirklich zu einer elenden Schaukelei.
Dafür ist die auch nicht gedacht.
 
Die Untersetzung würde ich nur in sehr steilem Gelände rein machen und den Motor einfach laufen lassen im Standgas kein Gas oder nur sehr behutsam.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagen ruckelt bei eingelegter Untersetzung

Wagen ruckelt bei eingelegter Untersetzung - Ähnliche Themen

  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Hilfe es Riecht im Wagen.

    Hilfe es Riecht im Wagen.: Hallo bin neu hier im Forum. vielleicht hat ein oder mehrere auch das Problem. Der Wagen riecht ziemlich stark nach Benzin im Fahrzeug inneren...
  • Ähnliche Themen

    Oben