V8Jeeper
Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?)
Bei normalen fahren auf D merkt man nicht, beim Lastwechsel auf 1 oder 2 geht es los (natürlich mit Low noch schlimmer.
Auschließen würde ich beide Differenziale (waren erst offen und sehen gut aus, auch keine Späne, Abrieb im Öl)
Kardanwellen Kreuzgelenke haben beim hin und herdrehen auch kein Spiel.
Visco rubbelt auch nicht.
zwichen VTG Ausgängen ist deutlich Leerweg (ca. 2-3mm achsial) beim drehen.
daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kette ausgelängt ist.
Das Geräusch ist in den letzten 5000km auch etwas lauter geworden, Leerweg ist auch auf P vorhanden.
man spührt deutlich das Klacken wenn man die Hand aufs VTG Gehäuse legt und R-D schaltet.
Jetzt brauche ich euere Expertenmeinungen zu dieser Sache.
Wenn man die Kette wechselt, braucht man die Zahnräder normal nicht wechseln oder?
Wechsel der müsste auch ohne Ausbau VTG gehen oder?
Meine Idee dazu wäre Kardan raus, hinteren Hals runter, Visco (1x Seegeing) abziehn, hinteren Gehäusedeckel runter, dann (1x Seegering) von einem der Kettenräder runter und dann die Kette tauschen.
geht das so?
des weiteren würde ich die 2 VTG Ausgangssimmeringe mit erneuern.
Simmerringe Kardan Eingang der Achsen hinten und vorne erneuern.
bei der H-Achse muss man ja genau so wieder anziehen wie es war (wegen Kegelradspiel) ist das vorne auch so?
hat das NP249J einen Ölfilter?
ist die Kette beim Preface anders als beim Facelift (glaube Ja)?
ich möchte keine von Crown verbauen, welche vernünftigen Alternatiefen zu Mopar gibts?
bei AutoRock gibt es die Kette für meinen nicht :-(
ich möchte aber auch keinen Horrorprei bezahlen, weiß sowieso nicht warum diese Kette über das Doppelte von den anderen VTGs kostet???
wie dringend haltet ihr den Austausch? kann ich noch einige Zeit fahren ohne das sie reist oder irgenwas total zerstört wird?
(würde mich gerne in Ruhe umschaun was ich bekomme, evtl. ja auch wieder bei Autorock oder so.
ich möchte euch schon mal für euere Tips usw. bedanken!
schönes WE, Gruß Ramon
ich habe folgendes Problem:
Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?)
Bei normalen fahren auf D merkt man nicht, beim Lastwechsel auf 1 oder 2 geht es los (natürlich mit Low noch schlimmer.
Auschließen würde ich beide Differenziale (waren erst offen und sehen gut aus, auch keine Späne, Abrieb im Öl)
Kardanwellen Kreuzgelenke haben beim hin und herdrehen auch kein Spiel.
Visco rubbelt auch nicht.
zwichen VTG Ausgängen ist deutlich Leerweg (ca. 2-3mm achsial) beim drehen.
daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kette ausgelängt ist.
Das Geräusch ist in den letzten 5000km auch etwas lauter geworden, Leerweg ist auch auf P vorhanden.
man spührt deutlich das Klacken wenn man die Hand aufs VTG Gehäuse legt und R-D schaltet.
Jetzt brauche ich euere Expertenmeinungen zu dieser Sache.
Wenn man die Kette wechselt, braucht man die Zahnräder normal nicht wechseln oder?
Wechsel der müsste auch ohne Ausbau VTG gehen oder?
Meine Idee dazu wäre Kardan raus, hinteren Hals runter, Visco (1x Seegeing) abziehn, hinteren Gehäusedeckel runter, dann (1x Seegering) von einem der Kettenräder runter und dann die Kette tauschen.
geht das so?
des weiteren würde ich die 2 VTG Ausgangssimmeringe mit erneuern.
Simmerringe Kardan Eingang der Achsen hinten und vorne erneuern.
bei der H-Achse muss man ja genau so wieder anziehen wie es war (wegen Kegelradspiel) ist das vorne auch so?
hat das NP249J einen Ölfilter?
ist die Kette beim Preface anders als beim Facelift (glaube Ja)?
ich möchte keine von Crown verbauen, welche vernünftigen Alternatiefen zu Mopar gibts?
bei AutoRock gibt es die Kette für meinen nicht :-(
ich möchte aber auch keinen Horrorprei bezahlen, weiß sowieso nicht warum diese Kette über das Doppelte von den anderen VTGs kostet???
wie dringend haltet ihr den Austausch? kann ich noch einige Zeit fahren ohne das sie reist oder irgenwas total zerstört wird?
(würde mich gerne in Ruhe umschaun was ich bekomme, evtl. ja auch wieder bei Autorock oder so.
ich möchte euch schon mal für euere Tips usw. bedanken!
schönes WE, Gruß Ramon