VTG 249 Kraftverteilung

Diskutiere VTG 249 Kraftverteilung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr alle :( Ich hab da mal ne frage :cry: . Es geht egendlich ums VTG , wie wird dort die Kraft verteilt wenn hinten Kratzt zieht vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peterbenni

Peterbenni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Visselhövede
Hallo ihr alle :(
Ich hab da mal ne frage :cry: .
Es geht egendlich ums VTG , wie wird dort die Kraft verteilt wenn hinten Kratzt zieht vorne mehr und umgekehrt :rofl:
oder wie läuft das .Bei meinen XJ (er ist jetzt im Jeephimmel) :rofl: habe ich auf 4 Full Time oder Part Time gestellt und es ging ab
richtung Norden frag nich nach Blütenstaub :rofl:
Und bei meinen ZJ 5,2 Bj. 94 weiß ich es ebend nicht er geht zwar auch ohne irgendwie zu Kratzen :rofl:
Aber wenn man hier im Forum liest das der GC schon auf`n glatten Parkplatz schwierigkeiten hat :inlove:
Möchte man garnicht ins Gelände :rofl: :rofl: .

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären :rofl:

Danke im vorraus
Peter


94er ZJ 5,2 dark Green
 

HeikoP

Guest
Hi!

Im Prinzip ist es ein Heckantrieb mit per Viscokupplung oder
hydraulisch betätigter Lamellenkupplung angekoppeltem Frontantrieb.

Heiko
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
peter bei einem 94er grand hast du ein nv249 full time verteilergetriebe dass dir durch ein mitteldifferential ein verhältnis 50:50 auf die vorder als auch auf die hinterachs gibt. in jeder situation also hast du gleich viel drehmoment an beiden achsen anstehen. die visco ist dabei nur als differentialausgleich gedacht. hierbei gibts keine mechanische sperre, in 4hi als auch in 4 lo wird über die visco ausgeglichen.

http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=349082
guckst du hier :inlove:

was anderes ists im 249er ab bj. 96 !! hier gehtdas drehmoment nur auf bedarf auf die vorderachs. wenns hinten durchgeht schickt der verteiler das drehmoment über die visco an die vorderachs sobald drehzahlunterschiede dabei aufkommen. verteilung 80:20 in 4 hi gehen also 80% drehmoment immer an die hinterachs und 20% an die vorderachs. bei bedarf gibts dann vorne mehr.
in 4 lo hast du beim 249er ein mechanisch gesperrtes verteilergetriebe.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hi!

Im Prinzip ist es ein Heckantrieb mit per Viscokupplung oder
hydraulisch betätigter Lamellenkupplung angekoppeltem Frontantrieb.

Heiko

das ist so nicht ganz richtig!
Bis Baujahr 96 ist die Kraftverteilung 50:50, und in 4Low ist das Diff nicht mechanisch gesperrt; die Viscokupplung dient hier lediglich al so ne Art Sperre die bei Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen zu macht und damit ein höheres Drehmoment an die Achse mit der niedrigeren Drehzahl abgibt.
die 249er der späteren Baujahre verteilen die Kraft 20:80 wobei in 4Low mechanisch gesperrt wird.
Vielleicht kann da ja Blini noch was dazu sagen!? Der hat das 249er ja schon zerlegt und kennt da den genauen Kraftfluß.

Von dieser Parkplatzgeschichte wo eine Achse auf Eis steht während die andere Traktion hat und trotzdem nix mehr geht hab ich auch schon gehört... konnte die Erfahrung mit meinem ZJ allerdings bisher noch nicht machen!
Auch im Gelände hab ich mit dem 249er bisher keine negativen Erfahrungen gemacht (diejenigen ausm Forum die schon mal mit mir fahren waren können das wohl auch bestätigen), mit den richtigen Reifen und bisschen mehr Luft unterm Bauch geht der ZJ ganz ordentlich!


Gruß, steve


@Blini
da warst wohl schneller als ich ;-)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
steve, zerlegt habens schon einige, nur nicht nachgesehen wies sichs dreht !! :inlove:
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
namd,

ich hab mittlerweile zwei 242er hier rumliegen, die darauf warten, eingebaut zu werden.
nur, je länger ich drüber nachdenk, desto weniger lust hab ich drauf, mein altes 249er
raus zu werfen und zu ersetzen.

mit den richtigen rädern drauf zieht er vom feinsten, da dreht auch beim hägerbetrieb
nichts durch, wenn ich bei mir über die nasser koppel fahre.

probleme mit der visco gibts ja auch nich so sehr wie bei den neuen 249ern, die 80/20 haben.

also im grunde kann ich nich klagen, momentan lass ich es mal so wie es ist.
gerade im winter is doch des 50/50-249er vom feinsten.

gruss,

volli
 

Jeepdevils

Banned
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
17
Danke
0
Beim 249er 80:20 ist es wircklich so das die vordere Achse nicht mitdreht wenn man ganz langsam irgend wo hoch kriechen will. Auffahrrampen usw. erst wenn weng mehr schub kommt dann zieht die vordere mit.....

Gefährlich auf Bergpassagen wenn der weg leicht schräg Hang abwärts geht und es schlüpfrig ist, dann geht der Arsch auf downhill Kurs schwitz schwitz... da hab ich dann immer 4Lo drinne dann geht es ohne Schweißausbrüche, bzw einen Bergekrann.

Greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG 249 Kraftverteilung

VTG 249 Kraftverteilung - Ähnliche Themen

  • Kraftverteilung auf die Achsen beim 4wd

    Kraftverteilung auf die Achsen beim 4wd: moin kann mir jemand sagen wie sich die antriebskräfte beim 4wd auf die achsen verteilen?im verhältniß hinter zur vorderachse...
  • winter fahren kraftverteilung handbremse

    winter fahren kraftverteilung handbremse: endlich wintereinbruch bei uns. bei uns werden gott sei dank nur die grossen hauptstrassen geräumt. die anderen strassen sind heute so glatt...
  • Jeep Wrangler JK Kraftverteilung

    Jeep Wrangler JK Kraftverteilung: Servus, http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe wirft sich bei mir die Frage auf ob der Wrangler...
  • Kraftverteilung im Gelände oder doch Diffsperre?

    Kraftverteilung im Gelände oder doch Diffsperre?: Hi, habe bei meinen Ausfahrten im Gelände von anderen Jeepern immer gehört, :top: dass die Kraftverteilung beim Vierradantrieb immer 50:50 ist...
  • Kraftverteilung - Speeren

    Kraftverteilung - Speeren: Hallo kann mir jemand sagen wie die Kraftverteilung beim Grany 5,2 BJ 93 ist? Wie funktionieren die Speeren (Mechanisch ???) was wird alles...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftverteilung auf die Achsen beim 4wd

      Kraftverteilung auf die Achsen beim 4wd: moin kann mir jemand sagen wie sich die antriebskräfte beim 4wd auf die achsen verteilen?im verhältniß hinter zur vorderachse...
    • winter fahren kraftverteilung handbremse

      winter fahren kraftverteilung handbremse: endlich wintereinbruch bei uns. bei uns werden gott sei dank nur die grossen hauptstrassen geräumt. die anderen strassen sind heute so glatt...
    • Jeep Wrangler JK Kraftverteilung

      Jeep Wrangler JK Kraftverteilung: Servus, http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe wirft sich bei mir die Frage auf ob der Wrangler...
    • Kraftverteilung im Gelände oder doch Diffsperre?

      Kraftverteilung im Gelände oder doch Diffsperre?: Hi, habe bei meinen Ausfahrten im Gelände von anderen Jeepern immer gehört, :top: dass die Kraftverteilung beim Vierradantrieb immer 50:50 ist...
    • Kraftverteilung - Speeren

      Kraftverteilung - Speeren: Hallo kann mir jemand sagen wie die Kraftverteilung beim Grany 5,2 BJ 93 ist? Wie funktionieren die Speeren (Mechanisch ???) was wird alles...
    Oben