Titusschabbel
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Threadstarter
Hi,
habe bei meinen Ausfahrten im Gelände von anderen Jeepern immer gehört, :top: dass die Kraftverteilung beim Vierradantrieb immer 50:50 ist.
Bei etwas anspruchvolleren Verschränkungspassagen kommt es daher zum Durchdrehen der Räder.
Daher ist
es besser über eine Differenzialsperre zur Verfügen, da dann die Kraft auf die Räder gelenkt wird, die noch Traktion haben.
Stimt das?
Habe ferner gehört, dass es sich bei meinem 5,9er so verhält, dass der Kraftfluss durch die "Viscokupplung"?! variabel ist, je nach Bedarf bzw. Traktion (also 60:40, 80:20 etc)
Kann mir das aber nicht vorstellen, da bei normalen Verschränkungspassagen oder Steigungen durchaus mal die Hinterräder bzw. Vorderräder durchdrehen. B)
Müsste ich mir also zur Verbesserung der Geländegängigkeit auch eine Differenzialsperre einbauen? Oder was gibt es sonst noch für Alternativen?
Was habt Ihr so gemacht um eure Granny geländetauglicher zu machen?
Danke schon mal im Voraus!
habe bei meinen Ausfahrten im Gelände von anderen Jeepern immer gehört, :top: dass die Kraftverteilung beim Vierradantrieb immer 50:50 ist.
Bei etwas anspruchvolleren Verschränkungspassagen kommt es daher zum Durchdrehen der Räder.
Daher ist
es besser über eine Differenzialsperre zur Verfügen, da dann die Kraft auf die Räder gelenkt wird, die noch Traktion haben.
Stimt das?
Habe ferner gehört, dass es sich bei meinem 5,9er so verhält, dass der Kraftfluss durch die "Viscokupplung"?! variabel ist, je nach Bedarf bzw. Traktion (also 60:40, 80:20 etc)
Kann mir das aber nicht vorstellen, da bei normalen Verschränkungspassagen oder Steigungen durchaus mal die Hinterräder bzw. Vorderräder durchdrehen. B)
Müsste ich mir also zur Verbesserung der Geländegängigkeit auch eine Differenzialsperre einbauen? Oder was gibt es sonst noch für Alternativen?
Was habt Ihr so gemacht um eure Granny geländetauglicher zu machen?
Danke schon mal im Voraus!