Kraftverteilung im Gelände oder doch Diffsperre?

Diskutiere Kraftverteilung im Gelände oder doch Diffsperre? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, habe bei meinen Ausfahrten im Gelände von anderen Jeepern immer gehört, :top: dass die Kraftverteilung beim Vierradantrieb immer 50:50 ist...
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Titusschabbel

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Hi,

habe bei meinen Ausfahrten im Gelände von anderen Jeepern immer gehört, :top: dass die Kraftverteilung beim Vierradantrieb immer 50:50 ist. :p
Bei etwas anspruchvolleren Verschränkungspassagen kommt es daher zum Durchdrehen der Räder.
Daher ist
es besser über eine Differenzialsperre zur Verfügen, da dann die Kraft auf die Räder gelenkt wird, die noch Traktion haben.

Stimt das? ;)

Habe ferner gehört, dass es sich bei meinem 5,9er so verhält, dass der Kraftfluss durch die "Viscokupplung"?! variabel ist, je nach Bedarf bzw. Traktion (also 60:40, 80:20 etc) :p

Kann mir das aber nicht vorstellen, da bei normalen Verschränkungspassagen oder Steigungen durchaus mal die Hinterräder bzw. Vorderräder durchdrehen. B)

Müsste ich mir also zur Verbesserung der Geländegängigkeit auch eine Differenzialsperre einbauen? :eek: Oder was gibt es sonst noch für Alternativen?

Was habt Ihr so gemacht um eure Granny geländetauglicher :p zu machen?

Danke schon mal im Voraus! ;)
 

duke

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also im serienzustand hast du hinten die traklock reibsperre drin, wenn die geht ist se schon n bischen hilfreich- soweit nicht eins der räder 0 traktion hat.
Als ersten schritt kannste vorne ne zuschaltbare nachrüsten - ich kann die auburn ected empfehlen- gutes preis leistungs verhältnis.
Für hinten gibts für deine achse keine mehr, die gab nur kurze zeit u ist im alltag sehr gewöhnungsbedürftig-das kannste mir glauben. Such mal nach sperren, da sollte klarheit kommen.
 
Rumpelstilzchen

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Keine Sperren für ne Dana 44 Hinterachse `???

Ist doch wohl nur ein verfrühter Aprilscherz oder?

In die Hinterachse mal eine vernünftige Sperre rein tun bringt mehr als mit einer halbkaputten Traclok rum zu fahren und vorne was rein tun zu wollen.

Am besten fragst du unseren Cheffe hier, der ist der Forumsbetreiber und hat einen sehr kompetenten 4x4 Laden.

Guckst du HIER oder schreibst ihm direkt in die Mailbox und erkundigst dich mal bei einem Profi... XJoachim ..... schreib den mal kurz an.

B)
 
Rumpelstilzchen

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Kann man eine Dana 44A durch eine stinknormale Dana 44 ersetzen ???
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Sorry, darf man Fragen was der unterschied zwischen DANA44 und DANA44A ist??

Welche habe ich drin?? 95'er ZJ 5,2l.

Gruß Laszlo
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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du hast ne 35er drin
und da sollts die aussi locker für kleines geld noch geben
frag mal chefe- ich glaub der hat soviel- dass er sie sogar verkauft B)

Danke für die Info.

Aber ich glaube, wenn ich den Granny fürs Gelaende fit mache, kommt ne Ford8.8(hab ich eine rumliegen) rein.
Und fürs leichte Gelaende, zum bissel Mudd'n reicht es vorerst.

Gruß Laszlo
 

duke

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naja, es gibt für die d44a noch die vacuum aber der preis ist jenseits von gut u böse--waren glaub ich 1700 plus einbau--forget about it (meine meinung, wenn man nicht jede trophy mitnehmen will)
 
Titusschabbel

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Habe mal gelesen, dass der 5,9er auch mit einem sogenannten Quadra Trac :eek: ausgestattet wurde. Angeblich soll damit eine Art Traktionskontrolle gemeinst sein. :top:
MIt Differenzialsperren? :p

Ist das so, oder ist der Begriff nur das hochtrabende Synonym für vierrad Antrieb? B) ;) :p
 
Battleship

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Ich kann nur sagen..........................................ein 5noiner braucht keine Sperren im Gelände.

Bin mit meinem ersten 5noiner sehr viel im harten Gelände gewesen.

2 oder 3 mal mussten mich die Kollegen raus ziehen weil ich mit dem Bauch aufgesessen bin.

Wenns mal nicht so ganz will gibt man Vollgas und der 5,9er zieht weiter seine Bahnen.








 
blini

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Habe mal gelesen, dass der 5,9er auch mit einem sogenannten Quadra Trac :eek: ausgestattet wurde. Angeblich soll damit eine Art Traktionskontrolle gemeinst sein. :top:
MIt Differenzialsperren? :p
Ist das so, oder ist der Begriff nur das hochtrabende Synonym für vierrad Antrieb? B) ;) :p
auch quadra trac ? es gibt sonst eh nix anderes am originalen 5.9er !! quadra trac ist das verteilergetriebeprinzip von new venture und zwar das nv249od, mehr nicht.
antriebsschlupfregelung beim 249er ;) , naja so gesehen vielleicht ein bisserl, wenns hinten durchgeht macht die visco mehr zu und der verlust geht auf die vorderachs.
differentialsperre"n", das 249er on demand hat nur einen mechanischen verriegelungszylinder vor dem primärkettenrad der in der untersetzung eine drehmomentverteilung von 50:50 ohne differentialausgleich gewährleistet.
 
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