Jeep Wrangler JK Kraftverteilung

Diskutiere Jeep Wrangler JK Kraftverteilung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe wirft sich bei mir die Frage auf ob der Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe wirft sich bei mir die Frage auf ob der Wrangler (JK, Sportversion ohne Sperren) im 4H oder 4L Modus genau so abschneiden würde wie der Audi. Beim Audi scheint es ja so als ob die Kraft nur an das Rad gegeben wird, welches den wenigsten Widerstand hat. Wäre das beim JK auch so?

Dem ein oder anderen mag die Frage wohl sehr dumm vorkommen, allderdings habe ich von der Technik die hinter dem JK oder generell hinter Autos steckt nicht wirklich Ahnung. Also seid bitte nicht zu hart.

Lg
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Servus,

[...]

nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe wirft sich bei mir die Frage auf ob der Wrangler (JK, Sportversion ohne Sperren) im 4H oder 4L Modus genau so abschneiden würde wie der Audi. Beim Audi scheint es ja so als ob die Kraft nur an das Rad gegeben wird, welches den wenigsten Widerstand hat. Wäre das beim JK auch so?

Dem ein oder anderen mag die Frage wohl sehr dumm vorkommen, allderdings habe ich von der Technik die hinter dem JK oder generell hinter Autos steckt nicht wirklich Ahnung. Also seid bitte nicht zu hart.

Lg
Der Wrangler hat im Allradbetrieb eine starre 50:50 Verteilung vorne:hinten; damit wäre ein Verhalten wie beim Audi ausgeschlossen. Die Wirkung des Wranglerallrads ist vergleichbar einem Permanentallradler mit gesperrtem Mitteldifferenzial.
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Foley
Ich weiß ja nicht, was Audi da für ein Allradsystem eingebaut hat-sieht so aus als hätte man sich das sparen können.
Aber gut,auch hier solltest Du berücksichtigen, dass es sich "nur" um einen SUV handelt.Der Dicke ist ein Geländewagen
mit Ambitionen zur Alltagstauglichkeit.Ich wage hier mal die Behauptung aufzustellen, dass hier einige Mitglieder ihren JK
auf der Stelle verkaufen würden,wenn der diesen IDIOTENHÜGEL selbst mit Kraftverteilungsvorrichtung nicht erklimmen würde.
Grundsätzlich mag die Antriebstechnik vom JK auf einige Herrschaften etwas antiquiert wirken,aber diese ist nach wie vor
selbst ab Werk sehr wirkungsvoll.Also- lehn Dich entspannt zurück,zusätzlich kannst Du dir noch die Knie eincremen und durchfedern.Letztendlich wirst Du über diese Art von Hindernissen nur ein leichtes Lächeln übrighaben.
Gruss
Andy
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Ohne Sperren kann es beim JK aber auch passieren, daß pro Achse ein Rad durchdreht und damit der Vortrieb zusammenbricht. Da muß die Antriebsschlupfregelung dann schon die Bremsen quälen...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Nun eigentlich ein Armutszeugnis für die Leute von Audi. Das sollte von einem Q5 schon erwartet werden.
da an dem Stand "X-Drive" an der Seite steht, könnte ich mir vorstellen, dass der von BMW extra so eingerichtet wurde, um den Audi vorzuführen und dann mit dem soooo tollen BMW zu glänzen. Wer solche Autos wegen der guten Allradqualität kauft, hat sowieso was nicht verstanden...
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
@ Thorty, da könntest du recht haben. Also wenn ich mir das so anschaue dann erinnere ich mich noch gerne an meinen Eisdielen-Vitara zurück. Der war in allen belangen gegenüber diesen teuren Autos überlegen.
Der eine oder ander der gerne an Offroad Challenges teilnimmt wird einen solchen auch schon gesehen haben. Aber er hatte auch so seine Probleme :)
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Nicht das ich irgendwann mal festsitze un der nette Jagdpächter Zöllner fährt mit lachend mit seinem X5 an mir vorbei.

Ich muss aber auch sagen, an der Arbeit haben wir (ich bin Forstwirt) einen VW Bus mit Syncro und Maxis Winterreifen. Der schlägt sich eigentlich nicht schlecht im "Gelände". Bis jetzt konnten wir damit überall hin ohne größere Probleme. :)
 

JK007

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
72
Danke
0
Sagen wir es mal so:

vor ein paar Monaten haben wir einen Nagelneuen X5 auf unserer Straße ( flach wie ein Teller) mit etwa 10-20 cm Neuschnee,
permanent Schieben müssen, weil er sich immer Festgefahren hat. Da hat auch immer ein Rad durchgedreht, trotz Allrad.
Die kack Elektronik ist halt nicht immer Top.
Mit meinen km2 hab ich den Schnee bis auf den Asphalt runtergepflügt und locker zum Brötchenholen gefahren :)

Aber auf der normalen Straße bei Trockenheit oder Regen fährt selbst ein Golf eins besser als der Wrangler.
Ich behalte ihn trotzdem, weil es ein JEEP ist!!!

mfg
Rufus
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Also ich bin bis jetzt nur Probefahren gewesen und konnte in der Zeit aber nur gutes sagen Mal sehen wenn meiner da ist wie es sich dann zeigt.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Als ich vor etwa 6 Jahren meinen roten TJ noch hatte, hab ich so manchen SUV aus matschigen Gräben gezogen.

Unter BMW Touring, E-Klasse und S-Klasse waren auch BMW X5, VW Touareg und Mercedes M-Klasse gaaanz cool

zum parken in einen leicht abfallenden Graben gefahren.

Während die Leute auf ner Feier waren, hat es in Strömen geregnet und den Rasengraben in ein Schlammloch verwandelt.

Während die feine Partygesellschaft mit durchdrehenden Rädern immer tiefer im Matsch versanken, fuhr ich ohne

zugeschalteten Allrad mühelos aus dem Graben.

Als ich schmunzelnd losfahren wollte, standen schon ein paar Frauen der männlichen Partygäste neben meinem JEEP

und baten darum, ihre Männer aus dem Schlamm zu ziehen. (Den Herren selbst war es anscheinend zu peinlich, mich zu fragen).

Mit dem normalen Allrad hat das mein kleiner Roter mühelos gepackt und ich zog insgesamt 9 Autos aus dem Dreck.

Das Ende vom Lied:

Alle (sogar die Herren) bedankten sich bei mir und der X5-Fahrer sagte sogar noch zu mir:

"Vielen Dank, aber ich glaube, den wahren Geländewagen fahren Sie."

Recht hat(te) er !!!
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also zunächst: mit dem JK passiert das natürlich im Allrad nicht, da die beiden Achsen dann starr gekoppelt sind - die Vorderräder drehen sich so schnell wie die Hinterräder - eine Verschränkung brauchen wir hier nicht zu berücksichtigen.

Und weiterhin hat Thorty recht: das ist eine üble Propagandamasche von BMW. In ähnlicher Form gab es das auch mal mit dem A8 gegen den 7er. Die Ursache des "Versagens" der Audis liegt in der Funktion des Torsendifferantials. Wenn eine komplette Achse praktisch keinen Grip hat (wie bei den Rollen im Bild der Fall) sperrt es prinzipbedingt nicht, da die Sperrwirkung drewhmomentindiziert ist. Und wo keines ist... Ist wie die Division durch 0. Geht auch nicht.. Allerdings hat Audi die Elektronik im Anschluss an das A8-Debakel (war noch der Vorgänger vom aktuellen Modell) angepasst. D.h. ich wette: im Q5 im Video waren ESP und ASR im Off-Modus.
Wenn nicht, hätte auf jeden Fall ein leichter Tritt auf die Bremse geholfen und auch der Q5 wäre dort weiter gefahren. Dann hätte die durchdrehende Achse einen Widerstand gehabt - sprich der Drehmomentunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse wäre nicht mehr unendlich gewesen und somit hätte das Torsendiff wieder seinen Job gemacht.

Vor 2 Jahren habe ich mal ein lustiges X5-Treffen im Schnee beobachtet. Ich tuckerte da mit meinem Commander vorbei und sah die verzweifelten Bemühungen, die Kisten überhaupt über die Steigung am Parkplatzausgang zu kriegen. Hoffnungslos. Als ich anhalten wollte, hat der Instrukteur ganz aufgebracht gewunken, ich solle gefälligst weiterfahren.... Die Schmach wäre wohl zu groß gewesen. Mit meinem voll gesperrten XK hätte ich den aber wirklich gut helfen können. :)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
967
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
xDrive ist letztes Jahr im Eis&Schnee-Test auf den Alpenpässen schlecht weg gekommen. Es war nur im Sportmodus überhaupt dazu zu bewegen überhaupt los zu fahren. Ansonsten bremsten sich die Räder alle hübsch gegenseitig aus bis fast zum Motorstillstand. Im Sportmodu regelt der BMW aber erst in höheren Drehzahlen.
Wer wie hier gezeigt eine ganze Achse komplett ohne grip demonstriert, der pokert damit, dass er statt eines Mitteldiffs beide Räder einer Achse sperren kann.

@veah1122: OK, du warst schneller.
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
xDrive ist letztes Jahr im Eis&Schnee-Test auf den Alpenpässen schlecht weg gekommen. Es war nur im Sportmodus überhaupt dazu zu bewegen überhaupt los zu fahren. Ansonsten bremsten sich die Räder alle hübsch gegenseitig aus bis fast zum Motorstillstand.
Keine Ahnung, was die da getestet hatten... Ich war jedenfalls den ganzen letzten Winter mit einem aktuellen X3 im Schnee unterwegs. Da musste ich nicht betteln, dass er losfuhr....er schoss ab, als sei die Straße trocken. Das auch auf Feldwegen, schräg, bergauf, bergab.....etc. Nicht ein Problem auf Schnee, Eis, Matsch.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja, es gab viel Schnee damals in Thüringen.... Ich fand das nur so putzig, wie angep... der Instrukteur war. Die deutschen Renn-SUVs gefangen im zum Glück nicht ewigen Schnee.
Traktion kommt ja nicht nur vom Antrieb sondern nciht zuletzt vom Reifen. Und die Hochgeschwindigkeitswinterreifen sind nicht die griffigsten. Wer im Winter auch deutlich mehr als 200 fahren will, muss halt mit schlechterer Schneetraktion leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler JK Kraftverteilung

Jeep Wrangler JK Kraftverteilung - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben