Vorstellung GC Overland MJ 2015 Diesel AHK und STHZ

Diskutiere Vorstellung GC Overland MJ 2015 Diesel AHK und STHZ im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nachdem ich nun meinen neuen Overland seit 4 Wochen sehr zufrieden bewege und schon 4000km abgespult habe, möchte ich mich nicht nur hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BobJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rosenheim
Hallo,
 
nachdem ich nun meinen neuen Overland seit 4 Wochen sehr zufrieden bewege und schon 4000km abgespult habe, möchte ich mich nicht nur hier vorstellen, sondern mich auch bedanken. Schon viele Infos konnte ich hier finden, nach denen ich gesucht habe. 
 
Unterwegs bin ich im Süden Deutschlands knapp vor Österreich. 
 
Versuche hier einzugehen auf ein paar Themen, die öfters diskutiert werden.
 
Standheizung ist verbaut von Webasto und wird über die Webasto App gesteuert. Funktioniert perfekt. Ein manuelles Verstellen der Heizungssteuerung muss nicht vorgenommen werden. Ich stelle den Wagen im Auto Modus ab und morgens sind die Scheiben frei und der Wagen mollig warm. Der Einbau hat 17 Stunden gedauert beim Bosch Service, der dies schon bei einigen GC gemacht hat. 
 
Die abnehmbare AHK stammt von Alko. Macht einen robusten Eindruck, ist aber in der Nutzung leider nicht so komfortabel wie die manuell klappbaren von anderen Herstellern ab Werk. 
 
Gummi Fußmatten habe ich von Jeep ebenso wie die Kofferraummatte, passen bestens und riechen nicht.
 
Das Fahrverhalten ist angenehm komfortabel, keineswegs schwammig und sowohl für Landstraßen als auch Autobahn bestens geeignet. Aktuell sind die 18 Zoll Bridgestone Winterreifen auf original Jeep Winter Alus verbaut.
 
Geräuschniveau ist niedrig, die Sitze bequem, wenn auch etwas rutschig. Bremsen arbeiten sehr gut und sind leicht zu dosieren.
 
ACC funktioniert gut, perfekt wäre es, wenn auch eine Stop and Go Funktion verbaut wäre und das System sich nicht nach 3 sek im Stand abschalten würde. Aber es muss ja auch noch Platz für Verbesserungen geben :-
 
Die Audio Anlage ist mir etwas zu bass-lastig und die Erkennung des Ipod funktioniert nicht immer zuverlässig, insgesamt aber dennoch ein überzeugendes Angebot.
 
Bisher bleiben wenige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:
 
Ist der Wagen in der Geschwindigkeit elektronisch begrenzt ? Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut für diesen schweren Brocken. Lt Tacho wird in der Ebene 213km/h angezeigt, aber auch wenn es stark bergab geht, er wird nicht schneller und die Drehzahl ist wie festgetackert bei ca. 3800 U/min.
 
Auf dem uconnect Bildschirm bekomme ich kein 3D Bild angezeigt, trotz Haken im Setup. Das gilt für alle Darstellungs-Massstäbe. Auch kommt mir die Kartendarstellung unscharf vor im Vergleich zu den anderen Darstellungsformen (Audio/Tel/ etc)
 
Die Berichte über merkwürdiges Routing bei der Navigation kann ich bestätigen. Völlig unverständliche Umwege werden berechnet. Gibt es hier ein neueres Software update ?
 
Insgesamt vielleicht die einzige echte Schwäche des Wagens, das Navi System.
 
Ich hatte hier gelesen, dass man das Modelljahr an der Fahrgestellnummer erkennen kann, erinnere ich da richtig oder gibt es eine andere Form ? Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.  
 
Habt Ihr schon Unterschiede festgestellt, wenn die Eco taste Ein oder Aus geschaltet ist. Ich bemerke da keinen Unterschied.
 
Freue mich auf den weiteren Austausch im Forum und vielleicht fährt mir ja mal ein GC hier in der Gegend über den Weg. Man scheint sich ja freundlich zu grüßen, wie ich kürzlich bei einem Berliner Summit auf der A8 erfahren durfte. 
 
Beste Grüße
 
Bob
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.239
Danke
3.215
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ciao Bob
 
Das Modell-Jahr ergibt sich aus der VIN, aber nicht die Produktions-Woche.
 
Für die Produktions-Woche gibt es einen Kleber in der Türe Fahrerseite, da steht drauf die Woche und Jahr der Produktion.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.239
Danke
3.215
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
BobJeep schrieb:
Die abnehmbare AHK stammt von Alko. Macht einen robusten Eindruck, ist aber in der Nutzung leider nicht so komfortabel wie die manuell klappbaren von anderen Herstellern ab Werk. 
 
Ich habe auch eine abnehmbare ALKO verbaut, hab auch schon mein MoBo getrailert.
 
Was ist denn nicht so komfortabel?
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Lt Tacho wird in der Ebene 213km/h angezeigt......

Moin,
mit Sicherheit werden die Motoren eine gewisse Streuung haben und dann wird es auch noch abhaengig von der Einfahrphase sein. Meiner laeuft im Dauerautobahnbetrieb und wo immer es geht darf er "frei laufen" und lt. meiner Anzeige lag die hoechste Geschwindigkeit bei 232km/h und ueber 220 laeuft er mindestens einmal jede Woche (gestern Abend wieder auf der Fahrt von Kassel nach Holland - relative freie A44, was ich auch nicht immer habe !). Nicht geachtet habe ich allerdings bis jetzt auf die jeweilige Drehzahl mach ich mal beim naechsten Mal.
 
Gruss Reinhard
 

Ozelot

Neu hier
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
8
Danke
2
Hallo Bob , hallo an alle hier im Forum

ich bin auch neu hier im Forum und habe auch schon viele Artikel gelesen da ich dran bin mir einen 3L Overland zu kaufen.

Jetzt zu meiner Frage was die Ambientenbeleuchtung betrifft: ist diese auch in allen Türgriffe sowie in den Flaschenhalterungen in den Türen installiert.

Danke und Grüße Torsten
 

RalfH

Member
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Hi Torsten,
 
ja sowohl die Türgriffe wie auch die Getränkehalter sind beleuchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung GC Overland MJ 2015 Diesel AHK und STHZ

Vorstellung GC Overland MJ 2015 Diesel AHK und STHZ - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
  • Ersatzteilsuche und Vorstellung

    Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
  • Vorstellung: Unser Commander Overland

    Vorstellung: Unser Commander Overland: Hallo Ihr Kommandeure! Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben...
  • Vorstellung / neuer Besitzer eines Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland

    Vorstellung / neuer Besitzer eines Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland: Guten Tag an alle Forumsmitglieder, ich möchte mich kurz in ein paar Sätzen vorstellen und, wie der Thementittel bereits aussagt...
  • Ähnliche Themen

    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
    • Ersatzteilsuche und Vorstellung

      Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
    • Vorstellung: Unser Commander Overland

      Vorstellung: Unser Commander Overland: Hallo Ihr Kommandeure! Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben...
    • Vorstellung / neuer Besitzer eines Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland

      Vorstellung / neuer Besitzer eines Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland: Guten Tag an alle Forumsmitglieder, ich möchte mich kurz in ein paar Sätzen vorstellen und, wie der Thementittel bereits aussagt...
    Oben