Vorsicht mit älteren Reifenventilen mit Drucküberwachung

Diskutiere Vorsicht mit älteren Reifenventilen mit Drucküberwachung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander Ich war gestern in der Werkstatt, weil ein Rad seit dem Wechsel auf die Winterreifen dauernd etwas Luft verloren hat. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icicle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo miteinander

Ich war gestern in der Werkstatt, weil ein Rad seit dem Wechsel auf die Winterreifen dauernd etwas Luft verloren hat. Der Verlust war in etwa 0.2 bar pro Woche.

Die Ursache waren Risse im Ventil. Der Meister meinte, dass das ein bekanntes Problem bei diesen Ventilen sei und man sie deshalb nach einer gewissen Zeit auswechseln sollte. Meistens würde das Ventil irgendwann abbrechen, wenn man versucht, Luft nachzufüllen.

Dies nur als Info. Mein Commander ist jetzt 6 Jahre alt und hat, bis auf diese eine, noch die ersten Ventile drin. Falls Ihr also auf einmal schleichenden Luftverlust feststellt, besser früher als später beim Freundlichen vorbeischauen :smileJap:

Ansonsten wünsche ich allseits gute Fahrt

Roland
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Handelte es sich um Kunststoff- oder Metallventile?
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
ich denke, es handelt sich um Metallventile. bei mir ist beim Versuch das Plastikkäppchen abzuschrauben, gleich das ganze Ventil abgebrochen.
 

icicle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube, es sind Metallventile. Die Problemstelle scheint da zu liegen, wo der Kunststoff vom Druckmesser mit dem Metall des Ventils zusammenkommt.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich denke und habe es auch schon mal irgendwo gelesen, dass dies die Folge elektrolytischer Korrosion ist. D.h. es fließte ein Strom zum niedrigeren Metall. Soviel ich weiß sind die Ventile aus Magnesium. Wenn dann keine Isolator zwischen den beiden Metallen den Stromfluss verhindert, dann gammelt das niedriger Metall ganz schnell dahin. Beschleunigt wird das durch ein gut leitendes Medium wie z.B. Salzwasser.
Verhindern kann man es wenn man die Isolation in Takt hält und wenn man keine Metallkappen auf den Ventile schraubt. Die verstärken nämlich noch den Effekt. Am besten wäre es wenn man die Ventile vor dem Einbau mit einem Klarlack überziehen würde.

Man kann ja schlecht eine Opferanode dran schrauben.


Gruß Gerald :wave:
 

Monachus

Member
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Istanbul
Bei mir fast siebeneinhalb Jahre und noch in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass ich als gebraucht gekauft habe. Denke aber nicht, dass der frühere Besitzer sie ausgetauscht hat - er war bekannt, dass er ein Skorpion Baby in dem Geldbeutel gehabt hat... :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsicht mit älteren Reifenventilen mit Drucküberwachung

Vorsicht mit älteren Reifenventilen mit Drucküberwachung - Ähnliche Themen

  • Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch

    Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch: Eigentlich wollte ich, als mein X-Trail (Bj 2005) anfing zu rauchen (er qualmt extrem), einen Hyundai IX35 kaufen. Gefunden in Wiesloch, war in...
  • Bilder und Kommentare - VORSICHT

    Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik

    Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik: Hallo Zusammen, auf Empfelung von einigen Leuten hier im Forum habe ich mir LED Leuchtmittel von der Benzinfabrik besorgt. Leider kann ich dazu...
  • Vorsicht

    Vorsicht: Hallo Jeep kumpels,   Hier eine kurze Warnung uber nicht zo tolle erfahrung mit Renegade Station.   Auf Ebay ein Stosstangen satz gesehen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch

      Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch: Eigentlich wollte ich, als mein X-Trail (Bj 2005) anfing zu rauchen (er qualmt extrem), einen Hyundai IX35 kaufen. Gefunden in Wiesloch, war in...
    • Bilder und Kommentare - VORSICHT

      Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
    • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

      Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
    • Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik

      Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik: Hallo Zusammen, auf Empfelung von einigen Leuten hier im Forum habe ich mir LED Leuchtmittel von der Benzinfabrik besorgt. Leider kann ich dazu...
    • Vorsicht

      Vorsicht: Hallo Jeep kumpels,   Hier eine kurze Warnung uber nicht zo tolle erfahrung mit Renegade Station.   Auf Ebay ein Stosstangen satz gesehen, aber...
    Oben